Renovationskosten

Sean09

Mitglied
18. Okt. 2012
1
0
0
Hallo /emoticons/default_biggrin.png

ich habe bis jetzt einfach noch nicht die richtigen Antworten gefunden.

Daher die Frage: Könnt Ihr mir helfen die Renovierungskosten für ein Einfamilienhaus Bj. 1946 zu ermitteln?

Dies sollte gemacht werden:

Asbest-Check der Aussenfassade (mit Eternitschindeln bedeckt)

Korkboden verlegen ca 100 m2 +Treppe ins OG

Küche neu

Bad im EG: Badewanne raus, Wand versetzen, also wieder Gäste-WC draus machen

Wasserleck im Bad flicken

Estrich isolieren,

Dach kontrollieren

Gas für Gasherd installieren

Bad im OG auf bestehende Laube bauen, ca. 6,4 m2. Dafür Dach öffnen. Kein Luxusbad.

Die Heizung macht es hoffentlich noch ein paar Jahre. Bj. 1995, Ölheizung

Unsere Eigenleistung: Je 2 Wände in EG und OG raus, Bodenbeläge raus, alte Küche raus, Streichen, Elektrik neu

Was meint Ihr?

Es ist ein Haus mit Charakter, den wir natürlich erhalten wollen.

Im Moment läuft so ein lästiges Bieterverfahren, wir brauchen also viiiel Glück um das Haus zu bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sean09

 
Hallo Sean09

Die Antworten wird man hier auch niemals genau finden. Für eine detaillierte Kostenschatzung muss man das Objekt begehen können. Denn es gibt einige Fragezeichen bereits in deinem Beschrieb. Wasserflecken/Schaden ? Umfang ? Korkboden wann verlegt, wenn der Orginal ist, könnte er kontaminiert sein, da früher PAK haltige Kleber gängig waren. Eternitfassade, soll die geändert und gedämmt werden? usw. Keller Feuchte usw.?

Wie Du siehst gibt es viele Fragen.

Ich kann hier nur sagen, dass eine energetische Sanierung mit Innenausbau von Bädern und Küche sich je nach Gebäude bei einem EFH zwischen 400'000 und 700'000 bewegen wird. Dies kann natürlich über mehrere Etappen verteilt werden, so dass die Steuervorteile voll mitgenommen werden können. Dies sollte aber bei den Kaufverhandlungen berücksichtigt werden. Wenn man diese Summen investiert, dann hat das Gebäude aber auch einen annähernden Neubaustatus.

Gruss Bauprofi

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven