Renovationskredit / Ökowohnypothek

navarro

Mitglied
19. Aug. 2010
7
0
0
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige mein 2Fam-Haus zu sanieren. (Wärmepumpe, Komfortlüftung, Solaranlage, Fenster, Aussenisolation etc.)

Die Renovation wird zwar nach Minenergie-Standard durchgeführt, jedoch nicht Zertifiziert. Grund dazu ist, dass die dazu benötigten Sanierungsarbeiten finanziell nicht gerechtfertigt sind (bsp. Boden in EG-Wohnung komplett ausreissen und neu isolieren etc.)

- Die Renovationen würden ca. CHF 170'000.-- kosten.

- Meine jetzige 2. Hypothek beträgt CHF 117'000.--

- Meine finanziellen Ressourcen betragen CHF 120'0000.--

- Als erwerbstätiger und gleichzeitig Vermieter der EG-Wohnung, erhalte ich monatlich einen anständigen Einkommen

Nun würde ich gerne bei diesem Projekt die optimale Finanzierung eruieren. Nebst der Subventionen würde ich das Darlehen durch einen vergünstigen Hypothek/Kredit/Darlehen erhalten. Meine Bank unterstützt Minenergie-Projekte nur mit Zertifizierung.

1. Frage

Wäre es sinvoll meine 2. Hypothek komplett zu amortisieren und für dieses "Öko"-Projekt ein neues mit attraktiven konditionen zu beantragen?

2. Frage

Bin ich gegenüber meiner Bank verpflichtet, sämtliche Finanzierungsverträge meiner Liegenschaft bei meiner Bank abzuschliessen, solange die 1. Hypothek bei ihnen ist?

3. Frage

Kann ich bei einer anderen Bank ein Bau-Hypothekarkreedit abschliessen, während ich gleichzeitig eine Hypothek bei meiner Bank habe? (vorausgesetzt, dass die 2. Hypothek amortisiert ist)

Womöglich war jemand von euch in der selben Lage?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Gruss

José

Hallo,

2 und 3: verpflichtet bist du nicht. Aber es läuft meistens trotzdem darauf hinaus:

Du wirst Schwierigkeiten haben, eine andere Bank zu finden, die mit einer nachrangigen Absicherung zufrieden ist. Solltest du eine finden, sind die Konditionen ziemlich sicher schlechter, als die Konditionen bei deiner jetzigen Bank wären.

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89