Renoviertes Haus kaufen, auf was müssten wir sonst noch achten?

goodie31

Mitglied
09. Sep. 2011
35
0
0
Wir haben jetzt unser Traumobjekt gefunden. Hab schon im Baufinanzierungsthema geschrieben, dass es sich um ein älteres Haus handelt, das vor 10 Jahren komplett Saniert wurde. Das Haus hat keinen Keller, es hat eine Ölheizung und ist auch neu isoliert worden. Das Dach wurde isoliert, es hat neue Doppelglasfenster, ausser im DG hat es überall Fussbodenheizumg drin und einen schönen Afrikanischen Hartholzparkett. Die Bäder sind sehr hochwertig mit Duschtempel Closomat und Glaswaschtisch im EG und 1. OG ein Bad mit modernen Echtholz Einbauschränken, Sprudelbadewanne und WC ausgestattet. Es hat auf diesem Stockwerk 3 Schlafzimmer, in 2en davon hat es noch je einen original alten echtholz Einbaukasten der abgelaugt und abgeschliffen wurde und im DG hat es ein grosses Schlafzimmer mit einem Brünneli. Im EG ist eine 10 Jährige Küche drin jedoch mit Bauknecht Geräten und einen schönen dunkle Steinabdeckung. Einen schönen gedeckten Sitzplatz (Pergola mit begehbarem Glasdach) und ein Essecken und Wohnzimmer. Alles in allem ist es sehr gepflegt und als Stauraum hat es über der Küche von aussen einen Bastel- und Geräteraum ungeheizt und einen Abstellraum im DG. Eine Doppelgarage mit elektrisch betriebenen Toren gehört auch dazu. Das Land ist eher klein mit 320 m2. Aber da wir keine Gärtner sind, spielt das keine Rolle für uns.

Alles in allem gefällt uns das Objekt sehr gut, nur das Haus selber ist glaubs um die 70 Jahre alt, laut Besitzerin. Sie ist eben auch nicht sicher. Der Verkehrswert ist eben nicht gerade günstig. Für unser Dorf aber leider sehr realistisch.

Gibts irgend etwas worauf wir beim kauf achten müssten. Das Haus hat keine feuchten Wände, das ist schon mal gut. Aber aussen hab ich 2 kleinere Risse gesehen. Nur kann sein dass das nur im Verputz Risse sind. Eigentlich hab ich ein gutes Gefühl. Ich weiss nicht ob ich mal ein Bild einstellen soll vom Haus. Das ist ne heikle Situation da das Haus ja noch nicht uns gehört. Die Verkäuferin ist eine gute Freundin von mir. Ich denke ihr kann ich schon trauen. Aber bei so alten Häusern hab ich keine Ahnung, was evt auf uns zukommen könnte. So Häuser können ja richtig Alt werden und wenn man sie regelmässig Pflegt und auch arbeitet dann müsste nichts im Weg stehen. Das Haus wurde wie gesagt vor 10 jahren wirklich fachmännisch Saniert, also kein Selbstrenovation oder Pfusch.

Wegen der Ölheizung besteht die Möglichkeit, dass wir einen Ofen einbauen könnten. Der Kaminanschluss ist bereits vorhanden. Das Haus ist auch sonnig gelegen und man könnte auch mal auf Solarenergie aufbauen.

Ein anderer sehr wichtiger Aspekt. Die Kinder haben weiterhin einen sehr kurzen Schulweg. Das Schulhaus liegt ca 5 Min. Fussweg entfernt. Wir sind fast im gleichen Quartier wie jetzt und mein Mann hat nur 10 min mit dem Fahrrad zur Arbeit. Das Haus steht an einer Beruhigungsstrasse mit 30er Zone. Einkaufsmöglichkeiten, ÖV und Post, ist sehr nah.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die 500-1000 CHF in die Hand und lass dir das Haus auf Herz und Nieren von einem Architekten prüfen. Haben wir auch gemacht (gut, hat uns ein wenig mehr gekostet, haben den Spass bei 2 Häusern gemacht) und wir waren sehr froh drum. Rein um zu Wissen, dass wir nicht überzahlen und dass wir keine bösen Überraschungen erleben. Haus 1, dass es bei uns nicht geworden ist, wäre eben überzahlt gewesen.

Wir können hier schon hin und her spekulieren, aber nur eine Vor-Ort Begehung eines Fachmanns ist wirklich was wert.

Ja das hab ich mich echt auch schon gefragt, aber da es eine gute Freundin ist und ich weiss dass sie sehr ehrlich ist und vor 5 Jahren wollte sie das Haus schon mal verkaufen, war sie ganz betroffen, weil eine Interessentin Bodenproben wollte und weiss der gugger was noch, da hat sie sich etwas aufgeregt weil sie nie jemandem einen Schrott andrehen würde. Das waren aber so oder so mühsame Interessenten, die haben alles mögliche bemängelt, naja da darf man eben kein altes Haus kaufen und muss Neu bauen. Aber ich find das Haus ist von innen ein Bijoux.

Bin ja eigentlich auch Tiefbauzeichnerin, aber trotzdem ich glaub eine Fachmeinung wär nicht schlecht.

Hauseigentümer neigen dazu, Ihr Haus völlig überzubewerten. Ist ja klar, das Haus ist das "Zuhause", wie kann denn da jemand auf die dumme Idee kommen, einen solch "unbezahlbaren" Ort zu bewerten?

Und das ist das Dilemma, das wir zu häufig selbst erlebt haben. Wir sind viele ältere Häuser anschauen gegangen, die nur marginal günstiger waren wie ein vergleichbarer Neubau. Ohne aber zu berücksichtigen, dass die älteren Häuser einfach mehr investitionen benötigt hätten.

Nimm gerade das Beispiel mit den Fenstern: Klar sind die 10jährigen Fenster jetzt noch ok. Aber sie sind 10 Jahre älter als neue Fenster und entsprechend müssen sie mind. 10 Jahre früher wieder getauscht werden. Und dadurch musst du vom Fensterwert "im Kopf" einen grossen Batzen abschreiben. Genau dasselbe gilt für Heizung, Elektroinstallation, Sanitärinstallation, Dach etc. Dafür aber hast du bei einem alten Haus einen Mehrwert an Garten, der bereits besteht (und wie wir jetzt festgestellt haben, ein Vermögen kostet).

Solche Abschreiber auf dem Haus oder die benötigten Investitionen heute oder in 10 Jahren kann dir am besten ein erfahrener Architekt ausrechnen. Wir haben uns z.B. das Nachbarhaus hier in der Siedlung auch angeschaut, was nur marginal teurer erschien, jedoch eine bessere Aussicht hatte. Unser Architekt hat uns dann gewarnt, dass die Aussentreppe, Hangbefestigung und die Terassen jedoch hohe Investitionen nach sich gezogen hätte und dadurch das Haus zu teuer sei. So was hätten wir selbst nie gesehen.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112