Renovierung eine Haus mit baujahr 1983 (80% renoviert)

ChrisIDS

Mitglied
26. Sep. 2011
1
0
0
Guten Morgen Forum,

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum! Muss ich erst sagen, dass Deutsch ist nicht mein muttersprache, so bitte entschuldigst mich, wenn ich eine paar kleine sprachefehler machen. (Meine Muttersprache ist Englisch. Ich komme aus England, in die Nähe von Newcastle-Upon-Tyne, und habe seit 10 jahre in die Schweiz gewohnt)

So, zum meine Thema.

Mein freundin und ich suche ein haus zum kaufen. Und haben wir eine nettes Haus in Oberrohrdorf, Aargau gefunden. Es liegt knapp an unsere kostengrenze (950000CHF) und war in 1983 gebaut. Trotzdem ist die haus im 2010 80% renoviert, aber die letzte 20% fehlt. Wir schauten uns das Haus mit dem Makler am Samstag letzte Woche.

Haus Info:

5,5 Zimmer, 569m² grundfläche, 170m² wohnflache, schwimmbad, bj 1983.

Was fehlt:

Im Dach da sind eine Schlafzimmer und Estrich. Sind cool, aber da sind keine Dachfenster und die Treppe sind im dach eingebaut (Achtung! I have no idea what these stairs are called in German, but they are the type where you pull them down from the ceiling with a pole). Das heisst, dass wir mussen 'normales' Treppen von OG bis Dach und zwei Veluxfenster einbauen. Der Cousine von meine Freundin ist von Beruf ein Schreiner/Zimmerman, so wir glaube dieses Arbeit gibt us keine grosse problemen / kosten.

Im EG da sind ganz alte (rot) Bodenfliesen (circa 60m²), die Treppe hat auch die gleiche alte Fliesen. Wir möchten die Bodenfliesen, auch die Treppefliesen, mit Holz erstezten.

Elektro. Ganz Typisch von 1983. Es braucht ein bisschen arbeit, weil die letzte Elektriker had alles die neue kabel AP (auf putz) installiert, nicht UP. Ich habe noch nichts 'under the surface' geschaut, so kann ich nicht viel sagen. Aber die verteilungskiste im Keller ist ausgerüstet mit alte FI und Schaltung von 1983. Aber dieses Thema is auch kein grosse problem für mich weil bin ich Elektroingeniur von beruf. (Aber habe ich das Gefühl, dass diese Industrie sehr hoch geschützt ist.)

Und weiter. Die Heizung ist Elektrofussbodenheizung (direkt elektroheizung mit die heizelement direct under die Fliessen, nicht mit elektroboiler/wasserrohr). Dieses Thema ist ein kritische punkt. Weil wir möchten die ganze boden im EG ersetzen, dann können wir gleichzeitig die elektrofussbodenheizung mit eine wassersystem ersetzen. Aber dass heisst, wir mussen auch die Küche (ausgesrüstet mit ganze neue elektrogerate von Zug, aber alles andere is alt aber i.O.) raus und rein-bauen. Im OG ist Teppich (ugh..), so kein problem (trotzt dem Bad - die Bodenfliessen sind neu) und die Dachzimmer hat kein bodenheizung (nur elektroheizung auf dem Wand montiert). Wann dass arbeit fertig ist, dann brauchen wir ein Heizkessel (öl, WP luft, vielleicht auch mit thermishsolarpanelen kombiniert). Die haus ist gut (und neu, muss ich sagen) isoliert mit 3-fach fensterglass.

So, meine Frage an Euch:

1. (general Frage) Es ist möglich dass wir konnen uber die Kaufspreis mit die Kaufer diskutiert, wegen die renovierungsbedarf? Im England, es ist normal - aber in die Schweiz habe ich keine Ahnung.

2. Welche Arbeiten können wir wirklich uns selbst in unserem Haus? Oder, von die andere seit, was darf man nicht machen.

3. Ich kenne von ein paar Leute hier, wem hatte schlechte erfahrung mit Handwerker. Ist da typische sachen dass ich muss beobachten mit die Handwerker, elektriker, usw.? Zum beispiel, schlechte qualität, preis..

4. (general Frage) Für welches Arbeit brauche ich ein Baubewilligung? Z.b die neue Treppe, Velux Dachfenster, neues Heizsystem, Solar (thermisch) ... ? Ich glaube, dass ich muss mit die Gemeindebauamt sprechen wegen dieses Thema.

5. Hat jemand erfarung mit Järliche Wartungskosten für ein Schwimmbad (mit elektroheizung)?

6. Was kostet (circa) ein komplette fussbodenheizungssystem (WP oder öl, mit/ohne thermish solar panel) für eine gutes isoliert haus mit 170m²,

7. Ist 950,000CHF eine realistiche Preise, wenn man muss solche Renoveirungsarbeit machen?

So, that's all folks!

Wünsche euch ein schönes Tag, trotz die heutige typishe britisch wetter (viel regen...)

Chris

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123