Rente berechnen

HoppSchwiez

Gesperrt
24. März 2010
129
0
0
grüezi

kennt ihr ein online tool mit dem man seine rente (säule 1 und 2 berechnen kann?

muss nicht ganz genau sein.

besonders im bezug auf bauherren die ihre pensionskasse ganz oder teilweise geleert haben..

gits sowas?

danke

hallo

danke, den hatte ich auch schon gefunden:)

entweder bin ich zu doof ihn richtig zu bedienen / zu lesen oder er ist nicht so gut:)

vielleicht beides:)

gibts noch andere?

gibts irgendwo vielleicht angaben zur eigenen berechnung?

wo man auch gut ersehen kann wie sich fehljahre auswirken?

einmal lese ich von 2,x% weniger pro fehljahr ..dann lese ich auch was von mindestrente (rund 1300).

alles etwas verwirrend.

wenn beispielsweise im 40 lebensjahr die pensionskasse zwecks immo kauf geleert wird.

dann wird bis 65 einbezahlt. verdienst 80 000.

was bekommt man dann später ganz grob aus säule 1 und 2 zusammen?

danke

edit :der zweite gefällt mir etwas besser aber leider auch noch nicht perfekt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz für dein Geld bei der Pensionskasse, das kannst du mit 65 in Cash haben oder verzinst zu ca 6.8% haben. Nimmst du also mit 40 Jahren Geld aus der Kasse zum Beispiel 100'000Fr. dann kriegst du mit 65 entweder 100'000 weniger oder 6800Fr. im Jahr weniger. Bei vorzeitiger Invalidität würdest du so auch weniger bekommen.

Bei der AHV kommt der Durchschnittslohn von ca 18 Jahren - 65Jahre zum Zuge, wo bei sie dir ein Fehljahr schenken, falls es solche gibt. Mit 80'000 Einkommen im Jahr würdest die max. Rente kriegen von etwa 2300Fr. und mit ca 60'000 wären es etwa 1600-1800Fr.

hoi

stimmt diese rechnung immer?

summe am ende * 0,068 im jahr?

mindestbetrag oder ähnliches gibt es nicht?

wenn also jemand mit mit 65 (warum auch immer) nur beispielsweise 50 000 einbezahhlt hätte dann bekommt der auch nur 6.8 % von 50t ?

muss also mit einer monatsrente rente von ca 280 SFr (3,4t Jahr) auskommen?

danke

Bei der PK stimmt diese Rechnung soweit ich weiss immer. Bei der AHV gibt es eine Mindesrente, ich glaube die Hälfte der maximalen Rente, also ca 1150.--

Achtung: das mit den 6,8 Prozent stimmt bei den meisten sicher nicht mehr. Dieser Satz wird in den nächsten Jahren verkleinert. Rechnet mit 6%.

Wie wäre es mal mit deiner PK zu sprechen? Auch die Banken bieten meistens in dieser Richtung Beratung an. Oder dann gleich zu einem unabhängigen Vermögensberatungsdienst? Es ist von vielen Dingen abhängig, da ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kommt auf die PK drauf an und deren Reglement, wie lange du schon Beitrag geleistet hast (1. und 2. Säule), wieviel du zur PK beiträgst, deine weiteren Beitragsjahre, etc.

Hier wird dir niemand eine genaue Zahl nennen können, sondern nur Hinweise.

ups sorry:) hab was in den falschen beitrag geschrieben /emoticons/default_smile.png

letzter post zählt nicht /emoticons/default_tongue.png

Was bei der Rentenberechnung auch noch zu berücksichtigen ist:

Inflation: - Was kriege ich für 1000 pro Monat in 20 Jahren noch?

Renteneintrittsalter: Man muss schneller alt werden als sie das Renteneintrittsalter hinaufsetzen

Die ganze Rente nützt nichts, wenn man pflegebedürftig wird und es kein Personal gibt, welches das tut. Sind zur Zeit fast alles Ausländer, die diesen Job machen.

Kurz für dein Geld bei der Pensionskasse, das kannst du mit 65 in Cash haben oder verzinst zu ca 6.8% haben. Nimmst du also mit 40 Jahren Geld aus der Kasse zum Beispiel 100'000Fr. dann kriegst du mit 65 entweder 100'000 weniger oder 6800Fr. im Jahr weniger. Bei vorzeitiger Invalidität würdest du so auch weniger bekommen.

Ganz so klar ist das nicht, dass man das PK Geld mit 65 bar beziehen kann.

Der Barbezug ist je nach Kasse geregelt und meines Wissens ist der Minimalsatz den man bar beziehen kann bei 50% der Gesamtsumme.

Wie hoch die Rente aus der 2. Säule ist, ist auch davon abhängig ob man nach Leistungs - oder Beitragsprimat versichert ist.

Beim Beitragsprimat stimmt die Rechnung mit dem Umwandlungssatz.

Das Leistungsprimat geht vom Lohn aus wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

hallo

danke, den hatte ich auch schon gefunden:)

entweder bin ich zu doof ihn richtig zu bedienen / zu lesen oder er ist nicht so gut:)

vielleicht beides:)

gibts noch andere?

gibts irgendwo vielleicht angaben zur eigenen berechnung?

wo man auch gut ersehen kann wie sich fehljahre auswirken?

einmal lese ich von 2,x% weniger pro fehljahr ..dann lese ich auch was von mindestrente (rund 1300).

alles etwas verwirrend.

wenn beispielsweise im 40 lebensjahr die pensionskasse zwecks immo kauf geleert wird.

dann wird bis 65 einbezahlt. verdienst 80 000.

was bekommt man dann später ganz grob aus säule 1 und 2 zusammen?

danke

edit :der zweite gefällt mir etwas besser aber leider auch noch nicht perfekt
Also wenn du mit 40 die PK leerst, dann hast du ja noch 25 Jahre zum wieder auffüllen.

Bei einem Jahresverdienst von 80'000.-- wirst du ca Fr. 16'000 jährliche Altersgutschrift anhäufen.

Während 25 Jahren macht das dann wieder satte Fr. 400'000.--

Du wirst also von einer Jahresrente von ca. Fr. 26'000.-- oder Monatsrente von ca Fr. 2'150.-- ausgehen können.

Die höhe der AHV Rente richtet sich nach der Skala 44 der AHV.

Minimalrente ist aktuell Fr. 1'160.-- und Maximalrente Fr. 2'320.--

Irgendwo in diesem Rahmen bewegt sich also deine Rente.

Skala 44 heisst es desshalb, weil man die Maximalrente nur erreichen kann, wenn man während 44 Jahren Beiträge bezahlt hat, darum ist wichtig auch während Auslandaufenthalten den Minimalbetrag in die AHV zu zahlen.

Wenn du während 44 Jahren immer 80'000.-- im Jahr verdienst, dann hast du eine AHV Rente von Fr. 2'280.-- zu erwarten.

Hier noch der link zur Skala 44

http://www.ahv-iv.info/andere/00194/

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad