Reparatur Fensterrahmen - eure Hilfe benötigt!

schanin

Mitglied
28. März 2011
69
1
0
Hallo zusammen

Wir stehen bei unserem Haus grad vor einer etwas mühsamen Situation und ich wäre froh um eure Meinung oder eure Empfehlungen.

Wir kaufen ein Haus "wie gesehen" im Rohbau und sind für den Ausbau selber verantwortlich, also mit keinem Werkvertrag an jemanden gebunden.

Der Rohbau steht bereits seit 2008, die Fenster wurden ebenfalls bereits 2008 eingebaut (ich weiss, ein Spezialfall).

Nach dem Kauf haben wir im EG an einem Fensterflügel (Rahmen innen) einen kleinen Riss entdeckt, ca. 5cm lang. Da ein anderes Fenster ebenfalls noch gequietscht hat, haben wir den Fensterbauer kommen lassen, welcher eben diese Fenster auch geliefert und eingebaut hat. Unser Wunsch war die Erstellung eine Offerte um herauszufinden, was eine allfällige Reparatur dieses Fensterrahmens kosten würde.

Als der Service-Schreiner vorbeikam, schaute er sich die Sache an und meinte, er müsse prüfen, wie tief dieser Riss sei und ob es nur oberflächlich sei. Er hat dann kräftig zugepackt und zack, war ein ca 30cm langes Stück unseres Fensterrahmens abgerissen. Er meinte dazu, dass er das so gemacht hätte damit seine Firma nicht auf die Idee komme, den Riss lediglich zu kleben sondern wirklich der Rahmen ausgewechselt würde für uns.

1 Woche später hatten wir dann die Offerte im Briefkasten. Kostenpunkt Ersatz Fensterrahmen: 4 stelliger Betrag, nicht auf Garantie.

Ich habe die Firma bereits auf die Aussage des Service-Schreiners hingewiesen wonach seiner Meinung nach dieser Ersatz auf Garantie zu erfolgen habe. Die Firma beharrt aber auf dem vollen offerierten Betrag (welcher zu allem Überfluss noch die Anreise und Zeit des Service-Schreiners für die Offertenerstellung enthält).

Mir geht es u.a. um den Punkt, dass ich ohne die Verschlechterung der Situation durch den Service-Schreiner (Abreissen des grossen Stücks) gar keine Reparatur hätte vornehmen lassen wollen für diesen Betrag.

Meine Frage ist nun, wie ihr vorgehen würdet? Könnte dieser Fensterflügel allenfalls auch durch einen Schreiner repariert/ersetzt werden?

 
Hast du keine Rechtschutz?

Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass der Service-Schreiner den Rahmen kaputt gemacht hat. Für die Offerte ist es schlussendlich unerheblich, ob da nur ein Riss oder ein 30cm langes Stück abgerissen ist.

Da heutzutage Fenster eine Massanfertigung ist, hätte der Rahmen extra erstellt werden müssen und die Firma hätte dann nicht gesagt "Och nur ein Riss, den kleben wir mal schnell" und hättenden Massrahmen wieder mitgenommen.

Ich würde auch den Service-Schreiner unter Druck setzen, dass ihr ein Problem jetzt habt. Der soll sich dann mit seiner Firma kurzschliessen.

 
Hallo Viremar

Besten Dank für deine Antwort! Wir haben eine Rechtsschutzversicherung, allerdings sind da sämtliche Fälle im Zusammenhang mit Hausbau ausgenommen.

Den Service-Schreiner können wir nicht unter Druck setzen. Ich habe keine Kontaktdaten von ihm und die Fensterbauerfirma gibt keine Daten raus zur Person ihres Service-Schreiners.

Uns bleibt wohl nur die nochmalige Kontaktaufnahme, offiziell mit eingeschriebenem Brief in die obere Etage...

 
Ok, die Rechtsschutz kann euch aber beraten, vielleicht können sie einen nützlichen Tipp geben.

 
Wenn du selbst montierst, musst Du auch die Qualität der Ware vor Einbau überprüfen. Sonst wäre jeder vermurkste Einbau ein Materialschaden.

Heute gibt es Leime, die halten besser als das Holz in sich. Abreissen war insofern nicht falsch, weil man nur so den Riss vollflächig kleben kann.

Flächen beidseitig dünn mit wasserfestem Kaltleim bestreichen, aufpressen, 2 oder drei passende Schnellbauschrauben hindurch (vorbohren, Rahmenholz reisst ganz gern); wenn der Leim angezogen hat, nachschleifen oder spachteln und streichen.

Geht 100mal schneller als der Umweg über Rechtsanwälte, der hier ziemlich sicher nicht zum Ziel führt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schlau war das vom Servicemonteur nicht. Vielleicht hätte man den Riss auch nur örtlich behandeln können. Bin sowieso überrascht über all die Beiträge. Solche Mängel sollte man zuerst besichtigen und genau analysieren, bevor man sagen kann wie es zu reparieren ist. Gibt es denn keinen Rapport? Ich würde die Firma mit dieser Problematik jetzt direkt konfrontieren und die Geschichte erzählen. Sie müssen ja auch die Verantwortung für die Arbeit seiner Mitarbeiter übernehmen. Also ich würde das nicht akzeptieren. Und wenn es eine seriöse Firma ist steht sie auch dafür gerade.

NB: SIA Garantie besagt: 2 Jahre für offene und 5 Jahr für verdeckte Mängel (falls nichts anders im Werkvertrag vereinbart wurde)

 
Sehr schlau war das vom Servicemonteur nicht. Vielleicht hätte man den Riss auch nur örtlich behandeln können. Bin sowieso überrascht über all die Beiträge. Solche Mängel sollte man zuerst besichtigen und genau analysieren, bevor man sagen kann wie es zu reparieren ist. Gibt es denn keinen Rapport? Ich würde die Firma mit dieser Problematik jetzt direkt konfrontieren und die Geschichte erzählen. Sie müssen ja auch die Verantwortung für die Arbeit seiner Mitarbeiter übernehmen. Also ich würde das nicht akzeptieren. Und wenn es eine seriöse Firma ist steht sie auch dafür gerade.

NB: SIA Garantie besagt: 2 Jahre für offene und 5 Jahr für verdeckte Mängel (falls nichts anders im Werkvertrag vereinbart wurde)
Das Thema ist ein wenig komplizierter. Die Fenster sind anscheinend bereits 2008 montiert worden - was durchaus im Möglichen liegt. Bisher war das ganze einfach im Rohbau und wir kaufen das Haus ja "wie gesehen" und machen den Endausbau selber. Weiters sieht man am Fensterrahmen eine Verfärbung, die davon rühren "könnte", dass der Fensterrahmen mal an der Wand angeschlagen ist. Und die - wirklich nicht unabhängige - "Einschätzung" des Schreiners ist, dass der Haarriss niemals hätte repariert werden können ohne Austausch.

Beides sind natürlich Aussagen, die wir nicht nachprüfen können. Wie auch? Wir sind keine Schreiner und jetzt ist es schon passiert und auch ein unabhängiger Schreiner kann so was natürlich nicht mehr verifizieren. Prinzip Hoffnung sozusagen..

Man hat uns aber angeboten, aus Kulanz folgendes angeboten:

- 8 % auf die doch relativ teure Offerte

- Sie schenken uns die Anfahrt

- Nachjustierung aller bestehenden Fenster (wäre nur innerhalb der 2 Jahre gültig, was ja abgeloffen ist. Die Leistung wurde aber auch nie bezogen) ist kostenlos.

Naja, es ist eine gewisse Kulanz da. Aber angesichts der Tatsache, dass die Firma im Premium-Segment arbeitet und dass das Vorgehen des Schreiners eher fragwürdig ist, habe ich mehr erwartet. Trotzdem werden wir wohl in den sauren Apfel beissen und die Offerte akzeptieren.

Was gutes hat das Ganze immerhin: Wir haben eine Offerte bei der selben Firma für Badmöbel und Waschtische. Ebenfalls zu Premium-Preisen. Die werden wir nach der Erfahrung natürlich ebenso kulant zurückweisen und haben uns mittlerweile für die Konkurenz entschieden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77