Reservierungs Vertrag

Queen

Mitglied
21. März 2009
23
0
0
64
Wer kennt sich aus und wieviel Kosten kommen da auf einem zu? Habe gelesen dass der Vertrag nichtig ist wenn dieser nicht notariell beglaubigt ist!?!

für was machst du denn vorvertrag???

ich habe nach der hausbesichtigung zugesagt - dann eine anzahlung von 20'000.-- geleistet - als sicherheit - dass ich nicht wieder anders entscheiden würde... dann hätte ich diese anzahlung verloren:eek:

diese anzahlung wird jetzt bei der finanzierung als EK eingesetzt;)

gruss su

Es ist ein Reservierungsvertrag einer Maklerfirma. Es geht nur darum, dass die Firma das Obiekt dann nicht mehr jemandem anderen verkaufen darf und dass das Obiekt für uns reserviert ist......aber was das kostet weiss ich noch nicht...es gäbe einen einzahlungschein für die Bank.....könnte sich schon um dasselbe handeln :-)

Es ist ein Reservierungsvertrag einer Maklerfirma. Es geht nur darum, dass die Firma das Obiekt dann nicht mehr jemandem anderen verkaufen darf und dass das Obiekt für uns reserviert ist......aber was das kostet weiss ich noch nicht...es gäbe einen einzahlungschein für die Bank.....könnte sich schon um dasselbe handeln :-)
...scheint so - mein geld ging auch aufs makler-konto:cool:

Reservationsvertrag

Zu beachten ist, dass das Geschäft gemäss OR 412 / 413 für den Immobilienkauf klar geregelt ist. Eine Reservationszahlung muss zurückerstattet werden. Davon ausgenommen, es gibt einen notariellen Vorvertrag, in dem ein sog. Reuegeld oder Konventionalstrafe vereinbart ist. Im Prinzip ist der sog. Reservationsvertrag nur eine gegenseitige Vereinbarung ohne eigentliche Rechtskraft. Es gibt die Situation, dass der Käufer nicht zum Notariat kommt oder der Verkäufer das Objekt einem anderen zu einer besseren oder "schnelleren" Abschlusskondition verkauft.

Gruss

Bauexperte

Wenn ich Sie richtig verstehe, dann nützt also ein Reservationsvertrag eigentlich gar nichts...

es ist keine Sicherheit, dass der Immobilienmakler das Objekt nicht anderweitig verkauft?

ich wäre sehr vorsichtig bei der Unterzeichnung oder gar Zahlung für einen Reservationsvertrag.

Wir selber waren leider so naiv und haben mit einem GU einen solchen Vertrag abgeschlossen. Nach der Unterzeichnung ging alles drunter und drüber (Mehrkosten, falsche Pläne etc.) und wir wollten zurücktreten vom Vertrag.

Das ganze hat schlussendlich 2 Jahre, viel Nerven und Geld gekostet bis wir den Betrag wieder zurückerhielten (ging bis vor Obergericht...).

Also mein Tipp: Nie etwas unterzeichnen oder gar Geld überweisen ohne klare Gegenleistung. Viele Arichtiekten, GUs etc. fangen auch an zu planen oder gar bauen ohne Vorabzahlung - so war es zumindest dann auch bei uns beim zweiten und finalen Hausprojekt /emoticons/default_smile.png

Die Problematik ist dass eigentlich der der das Geld hat immer am längeren Hebel sitzt! Und sobald man vor Gericht um das Geld streiten muss gibt es eh nur Verlierer. Die Rechtslage ist klar aber Recht haben und Recht bekommen eben nicht das gleiche.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad