Restfarbe dunkler nach 2 Jahren

lukas_ch

Mitglied
05. Mai 2007
921
39
0
48
Salü zusammen

Vor 2 Jahren wurde unser Haus aussen gelb angestrichen. Einen Rest Farbe hat der Gipser/Maler dann hier gelassen. Jetzt bei der Garantieabnahme wurden einige Stellen ausgebessert, dabei hat er festgestellt, das die gelbe Farbe massiv dunkler (in Richtung grau) geworden ist.

Die Farbe wurde im nicht speziell feuchten Keller gelagert, war immer verschlossen, ist nie gefroren. Eigentlich sollte das doch nicht passieren oder?

Jetzt könnte es ein Problem geben bei der Nachbestellung des gleichen Farbtyps.

Ist das für jemanden erklärbar?

Lukas

 
Hallo Lukas

Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

1. Bei der Fassadenfarbe handelt es sich um ein eher billiges Produkt und der Anstrich ist bereits nach zwei Jahren ausgebleicht (Gelb-Pigmente sind je nach Qualität nur beschränkt lichtecht)

2. Bei der Fassadenfarbe handelt es sich um Silikonharzfarbe, also ein hochwertiges Produkt. Dass sich der Farbton von Farbresten im Topf mit der Zeit verändert, ist bekannt. Der Maler muss den Farbrest nachtönen oder neues Material im ursprünglichen Farbton bestellen.

Version 2 ist wahrscheinlicher. Kannst Du Hersteller, Produktname und Farbton benennen?

Gruss

Knurri Murri

 
Variante 2 ists wohl:

Silikonharzfarbe von Greutol AG, Otelfingen

Farbton: S 1020-G90Y NCS

Prod-Nr. 8030331810

Steht auch drauf, dass die Farbe nur 12 Monate haltbar ist.....

Danke für den Hinweis.

Gäbe es denn da eine Alternative, die man auch länger vorrätig halten könnte? So für Ausbesserungen etc. wäre es ja noch hilfreich etwas Farbe zu behalten. Diese kann ich offenbar nach knapp 2 Jahren wegwerfen. Oder ist das z.B. nur wenn sie nicht gut verschlossen ist?

Gruss Lukas

 
Oder ist das z.B. nur wenn sie nicht gut verschlossen ist?
Nein, das hat nichts mit der Art der Lagerung zu tun, sondern ist generell eine Eigenschaft der Silkonharzfarben.

Mir sind von Greutol nur die 20 kg Gebinde bekannt, aber frage doch einmal beim technischen Dienst in Otelfingen nach, ob sie Dir bei Bedarf ein kleines Gebinde z.B. ? 1 kg für Bemusterungen mischen können.

http://www.greutol.ch/media/content/pdf-pool/02-Produktedatenblaetter/03_Grundierungen-und-Baufarben/01_Fassadenfarben/Chromisil-Silikonharzfarbe.pdf

Ansonst müsstest Du für die Lagerhaltung auf eine Dispersion ausweichen, das ist dann aber nicht der gleiche Farbtyp, da nicht diffusionsoffen.

Gruss

Knurri Murri

Nachtrag:

Greutol hat letztes Jahr ihr Farbprogramm umgestellt und führt nun teilweise Produkte von Herbol. Bei Nachlieferungen solltest Du also spezifizieren, dass es sich bei Deiner Farbe wohl noch um ein altes Greutol-Produkt gehandelt hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp. Das ganze geht eh über meinen Gipser. Ich nehme mal an, er wird das wissen.

Gruss Lukas

 
Danke für den Tipp. Das ganze geht eh über meinen Gipser. Ich nehme mal an, er wird das wissen.

Gruss Lukas
ich möchte sowas auch glauben können /emoticons/default_rolleyes.gif/emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77