Rettung für meine Zimmerpalme gesucht

Balkongärtnerin

New member
13. Juli 2015
16
0
0
Hallo zusammen

Ich habe eine Zimmerpalme in meiner Wohnung, die leider alles andere als gut aussieht. Da ich nicht möchte, dass sie mir vollständig eingeht, versuche ich, möglichst viel über die Art herauszufinden und darüber, was ich machen kann, um sie bei ihrer Regeneration zu unterstützen.

Da ich die Art der Palme nicht kenne, habe ich HIER eine weitere Diskussion eröffnet.

Dieses Thema soll sich nur mit der Palmenrettung beschäftigen, nicht mit der Artenbestimmung.

Zur Geschichte

Die Palme gehört meinem Freund und ist mindestens 4-jährig. In dieser Zeit wurde sie weder umgetopft noch gedüngt, höchstens sporadisch gegossen, entsprechend sah sie nicht extrem prächtig, aber gesund aus.

Vor etwa zwei Jahren (2015) sind wir dann für einen Monat (März/April) verreist. In dieser Zeit wurde vermutlich das Giessen als auch Sonnenlicht von unserer Aufsichtsperson komplett vergessen, da sie anschliessend äusserst schwach aussah. Seither ist es uns leider nicht gelungen, die Palme wieder aufzupäppeln, u.a. weil wir das Thema nie ernsthaft angegangen sind.

Vor circa einem Monat (Juni 2017) habe ich die Pflanze schliesslich umgetopft, beschnitten und gedüngt, was wohl zu viel des Guten gewesen ist, da sie seitdem immer schwächer zu werden scheint.

Konkret habe ich folgendes gemacht:

  • alte Erde raus, neue Erde rein (Zimmerpflanzenerde Mioplant (Migros))
  • 5 Düngestäbchen am Topfrand eingesetzt (Universal Düngestäbchen Mioplant (Migros))
  • Giessrythmus: zunächst 2-mal pro Woche, nun ca. jeden 2.ten Tag
  • alle braunen Blattspitzen und vertrockneten Stengel mit Gartenschere abgeschnitten
  • dicke Verkrustungen am Übergang zwischen Erde und Blattwerk entfernt
  • Standortwechsel von Westen mit kaum Licht zu Westfenster mit direkter Sonnenbestrahlung (mittags/nachmittags)
  • Wurzelbeschneidung

    Die Pflanze hatte viele kräftige Wurzeln ausgebildet, die kreisförmig innerlich um den Topf verlaufen sind. Diesen Kranz habe ich abgeschnitten, wodurch pro Blattwerk nur noch ein kleiner Büschel Wurzeln übriggeblieben ist. Im Gegensatz zu früher erreichen diese nicht mehr den Boden des Topfes, wodurch anscheinend häufiger gegossen werden muss. (Bei Bedarf kann ich diesbezüglich eine Zeichnung anfertigen, da ich leider keine Fotos vom vorherigen Zustand gemacht habe.)



So, das waren nun einige Informationen.

Wie hoch schätzt ihr die Überlebenschancen der Palme ein und was kann ich tun, um sie zu retten? Welche Fehler haben wir bei der Pflanzenpflege gemacht?

LG Balkongärtnerin

Anhang anzeigen 17106

Anhang anzeigen 17107

Anhang anzeigen 17108

Anhang anzeigen 17109

Anhang anzeigen 17110

 

Anhänge

  • 20170724_195947.jpg.67b9dcabd8bc5d5c0c91526a5296f85e.jpg
    20170724_195947.jpg.67b9dcabd8bc5d5c0c91526a5296f85e.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 24
  • 20170724_195958.jpg.6ad10341a41a281b086641d7dd001a14.jpg
    20170724_195958.jpg.6ad10341a41a281b086641d7dd001a14.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
  • 20170724_200006.jpg.1c80244e23a90a69dd9f87aa7ed9aeb5.jpg
    20170724_200006.jpg.1c80244e23a90a69dd9f87aa7ed9aeb5.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 20
  • 20170724_200015.jpg.dbea74c16686aebeee85813ff772f981.jpg
    20170724_200015.jpg.dbea74c16686aebeee85813ff772f981.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 18
  • 20170724_200026.jpg.a62125899ee4b432810e5ae7afeaff1a.jpg
    20170724_200026.jpg.a62125899ee4b432810e5ae7afeaff1a.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es sich, wie ich vermute, um eine Goldfruchtpalme handelt, dann hatte sie allenfalls zu viel Sonne und die Luft war zu trocken. Allerdings wird die Goldfruchtpalme auch natürlicherweise gerne ein wenig gelb, wie der Name schon sagt, insbesondere die Stängel, bei viel Sonne auch die Blätter. 

Um die Pflege von Pflanzen zu bestimmen, ist es immer hilfreich zu wissen, woher die Pflanze ursprünglich stammt. Die Goldfruchtpalme aus Madagaskar braucht ein tropisches Klima, also Halbschatten und feuchte Luft, mit Temperaturen über 15°. Im Sommer kann man auch tropische Pflanzen am besten raus stellen, da sind sie besser geschützt vor Schädlingen wie z.B. Spinnmilben.

Problematisch scheinen mir vor allem die Blattspitzen, die zeigen meiner Meinung nach zuviel Sonne und zu niedrige Luftfeuchtigkeit, wie gesagt. Der Vorteil ist, dass zu trocken eher zu retten ist als zu nass, denn sind die Wurzeln einmal faul, ist meist nicht mehr viel zu machen. Tropische Pflanzen mögen feuchte bis sogar nasse Erde, allerdings keine Staunässe, dass Wasser muss also immer abfliessen können, Untersätze und Übertöpfe sollten nach spätestens einer halben Stunde geleert werden.

Dass du die Wurzeln abgeschnitten hast, war eher keine so gute Idee. Wenn die Wurzelbildung gut ist, die Wurzeln also bis zum Boden reichen und sich an der Aussenwand kringeln, dann sind nicht die Wurzeln zu lang, sondern der Topf zu klein. Tropische Pflanzen wachsen oft ziemlich schnell in die Höhe, dann brauchen sie aber auch gute Wurzeln für die Standfestigkeit. Die Palme muss jetzt neue Wurzeln bilden, sie braucht also alle Energie fürs Wurzelwerk und wird nicht mehr in die oberirdischen Triebe investieren, gut möglich, dass zumindest die Wedel absterben. Ist die Pflanze robust, überlebt sie die Tortur - aber dann plage sie jetzt nicht noch mit zu viel Sonne, sondern stell sie raus in den Halbschatten, sprühe sie von Zeit zu Zeit mit Wasser ein, halte sie gut feucht und warte, ob sich neue Triebe zeigen. Erst dann kannst du die alten Wedel nach und nach abnehmen. 

Weiter würde ich die Düngestäbchen wieder entfernen. Zimmerpflanzenerde ist in der Regel gedüngt, da sollte man so ca. 6 Wochen nicht düngen. Dann kannst du alle 14 Tage Zimmerpflanzendünger geben. Generell wird "viel düngen" überschätzt, zuviel Dünger aufs Mal ist wie zuviel essen aufs Mal :D  Man erreicht das Gegenteil vom Gewünschten, die Pflanzen schiessen, die Triebe bleiben aber schwächlich. Also normal dosieren und die Erde nähren, das ist bekömmlicher.
Im Winter kannst du sie an die Sonne stellen, dafür nicht mehr düngen bis im Frühjahr; bei uns brauchen die tropischen meist eine Winterpause, aber das würdest du merken, wenn sie das Wachstum bremst. 

Hier noch mehr Infos.

 
Hallo @Balkongärtnerin

Erheiternde Umfrage  :-D  

Wie hoch schätzt ihr die Überlebenschancen der Palme ein und was kann ich tun, um sie zu retten


Sehr gering, sieht sehr traurig aus.

Ich würde das bemitleidenswerte Geschöpf dem nächst erreichbaren Kompost zuführen, dann hat wenigstens einer noch was davon.

Anschließend wäre mein Gang in den nächsten Dehner oder einen anderen Gartenfachmarkt. Bei Dehner gibt es schon für 20,99 Euronen ein frisches Dreiergespann grüner Palmen, einschl deiner totgepflegten. (inkl. Pflegeanleitung im link)  

und schon wird das Chi wieder gut  fliessen    :)

Diese Pflanze können mehr, als nur gut aussehenDieses Trio-Gespann ist wahrlich eine Pracht auf jeder Fensterbank. Die satt grünen Blätter werden Ihnen Tag für Tag die Südsee ein Stück näher bringen. Doch bei guter Pflege wird Ihnen das Trio mehr schenken als nur ein gutes Gefühl. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Zimmerpflanzen wie die Goldfrucht- und Bergpalme hervorragende 'Schadstofffresser' sind und nachhaltige das Raumklima verbessern. Auch die Feng-Shui Lehre besagt, dass Grünpflanzen für positive Energie und Harmonie im Wohnraum sorgen. (Quelle: die Pflegeanleitung/link)

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte keine so offensichtliche Verkaufswerbung für bestimmte Händler, liebe @fischerhundefan @Balkongärtnerin will ja wissen, wie sie ihre Palme retten kann und nicht, wo es eine neue zu kaufen gibt; zudem stammt sie aus der Schweiz, der link ist also insgesamt nicht wirklich notwendig.

 
Oh äxgüsi liebe @Susann1509584946 das Angebot im link  war nur als Beispiel dafür gedacht, das sich der Aufwand für diese Art Palme wohl nicht lohnen würde und man sich lieber an frischem Grün erfreuen möge, statt immer auf das traurige Vergangene zu schauen. Ausserdem hat sie ja schon etliches versucht und frag u.a.t:  "Wie hoch schätzt ihr die Überlebenschancen der Palme ein"  und darauf habe ich geantwortet.

Irgendwie habe ich das Gefühl, an allen meinen Beiträgen ist irgendwas auszusetzen......  Händlerlinks mit Verkaufsangeboten durften andere hier auch schon einfügen.... 

Falls hier generell nur Antworten und Beiträge von einer kleinen Handvoll Auserwählten erwünscht sind, möge man das kennzeichnen und mich löschen, denn ich wusste nicht, das dies hier ein Privates Forum ist. 

Das die Userin aus der Schweiz? kommt ist für mich nirgends zu ersehen - zumal es hier auch User mit Sitz in Deutschland gibt! 

Aber der  Vollständigkeit halber: es gibt auch in der Landi diese Palmen im Grünpflanzen-Mix für 3.90 - 9.95 je nach Grösse. 

 ​

smilie_denk_25.gif



 ​

Es ist so leicht, andere

und so schwierig sich selbst zu belehren.

(Oskar Wilde)​


 
Irgendwie habe ich das Gefühl, an allen meinen Beiträgen ist irgendwas auszusetzen......  Händlerlinks mit Verkaufsangeboten durften andere hier auch schon einfügen.... 
Dazu bitte gerne ein konkretes Beispiel :)  

Möglich ist das schon, wenn mal jemand danach fragt, auch sind natürlich links zu Pflegehinweisen und Bilder nicht selten mit Verkaufsangeboten versehen. 

Aber schau dir meine Korrektur doch nochmals an - gibt es irgendeine Information, die nun fehlt, ausser dem link? Ich müsste eigentlich jeden Hinweis zu einem Händler, der hier nicht für die Werbung bezahlt, aus dem Forum löschen. Ich bin da vergleichsweise grosszügig und lasse alles stehen, was einigermassen diskret und auf das Thema bzw. die Frage bezogen daher kommt. Nur reine Werbeposter werden gnadenlos gelöscht :D  

Das die Userin aus der Schweiz? kommt ist für mich nirgends zu ersehen - zumal es hier auch User mit Sitz in Deutschland gibt! 


Das konntest du nicht wissen, es war gedacht als Information an dich, damit du weisst, dass sie deinem Hinweis wohl nicht folgen können wird.

Falls hier generell nur Antworten und Beiträge von einer kleinen Handvoll Auserwählten erwünscht sind, möge man das kennzeichnen und mich löschen, denn ich wusste nicht, das dies hier ein Privates Forum ist. 


Das ist nun ein wenig übertrieben, findest du nicht? ;)  
Ich hab schon bei fast allen Teilnehmerinnen die links gelöscht, wenn sie allzu offensichtlich sind. Selbstverständlich ist das hier ein öffentliches Forum, dennoch gibt es Regeln, die ich nicht mal so streng auslege wie gedacht ;)  

Es gibt hier einfach Leute, die schon sehr lange dabei sind; dass dabei eine gewisse "Privatheit" mitschwingt, ist normal und auch in anderen Foren üblich. Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir hier eine ziemlich gesittete Community sind; ab und zu leistet man sich einen Witz und auch mal Kritik, wenn man nicht einverstanden ist.

Aber alles in allem kein Grund für so viel Aufregung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es freut mich, dass dich die Umfrage erheitert hat, CHX. So war sie zumindest nicht ganz umsonst :wink:

Und besten Dank auch für deine ehrliche Rückmeldung und den Kauftipp, wenn derzeit auch nicht geplant ist, die Palme aufzugeben; zumal dies eine Entscheidung ist, die mein Freund treffen müsste.

In meiner Einleitung, Susann, habe ich in Klammer die Herkunft der Erde und Düngestäbchen angegeben. Auf der einen Seite, damit nicht extra danach gefragt werden muss und auf der anderen Seite, weil ich in einem alten Thema von mir - vermutlich in einer Vorgängerversion des Forums - auf die schlechte Erde hingewiesen wurde, welche ich damals für meine Balkonpflanzen verwendet habe und sie deshalb gewachsen seien. Die Information schien mir entsprechend wichtig genug zu sein, um erwähnt zu werden. Werbung wollte ich damit ganz bestimmt nicht machen.

Dann noch an CHX, Susann und alle Mitleser. Meiner Meinung nach sollte man in einem Schweizer Forum davon ausgehen, dass es sich bei einem Grossteil der Mitglieder um Schweizer handelt und die Postings darauf ausrichtet (z.B. CHF statt EUR). Wenn es dann einmal nicht so sein sollte und beispielsweise der Themenersteller aus einem anderen Land stammt, dann war zumindest das Verständnis und der Wille zur Anpassung vorhanden. Das soll keine Kritik, besonders nicht an dich CHX, sondern nur ein Hinweis am Rande sein :)

 
Ich habe nur den link zu einem allzu offensichtlichen Einkaufstipp von CHX, vormals fischerhundefan gelöscht. Die Beschreibung des Geschäfts und der Pflanze hab ich aber stehen lassen.

Die Regeln hier sind eigentlich klar formuliert: Werbelinks oder links zu Kaufangeboten müssen immer gelöscht werden. Wie alle Foren wird auch dieses durch bezahlte Werbung finanziert, also sind Werbung und Kauftipps von anderen Anbietern grundsätzlich nicht erwünscht.

Aber wie gesagt, ich bin da meist etwas grosszügiger: Wenn etwas diskret erscheint oder direkt mit einer Fragestellung im Zusammenhang steht, dann ist es manchmal hilfreich, wenn man einen Direktlink erhält. Auch wenn in einem Thema verschiedene Sorten oder Angebote diskutiert werden, dürfen Namen genannt werden, vorausgesetzt, es macht Sinn und wurde gefragt. Die Entscheidung liegt bei mir und die Auswahl ist subjektiv; nicht immer einfach und manchmal löst es Ärger aus, klar.

Es ging also nicht um deine Auflistung - alles ok.

Und du hast Recht, wir sind ein Schweizer Forum und - wie Andreas schon sagte - fokussieren Anbieter, die erreichbar sind oder in die Schweiz liefern (das kann dann auch mal ein Deutscher Lieferant sein). Wir sind hier auch nicht gerade Fans vom Angebot der Grossverteiler, weil wir Gärteler ja nicht selten auf Spezielles angewiesen sind, welches die Discounter nicht anbieten können. Es ist in unserem Interesse, dass die Spezialisten nicht aussterben :)  

 
Grüezi,

diese Palme um die es geht, würde ich ganz einfach entsorgen. Sie wird nicht mehr. 

Das Substrat sieht irgendwie auch nicht geeignet aus, in der sie steht. Und es wird vermutlich gegen das Gelbwerden der Blätter und das langsame Absterben noch zusätzlich zu viel gegossen ? .....Palmen, wie diese Golddingens ;) kommen ursprünglich aus dem tropischen Regenwald. Dort stehen sie meistens im lichten Schatten und bekommen genug Feuchtigkeit durch Luftverdunstung ab. In der Wohnung werden selten Palmen was, entweder ist die Luft einfach zu trocken oder die Rahmenbedingungen für ein gesundes Gedeihen sind nicht gegeben. 

Dass der Palme dort oben auf dem Bild Luftfeuchtigkeit fehlt, sieht man an den dürren Blattspitzen. Wer sich die Mühe machen möchte, übersprüht sie mit kalkfreiem Wasser jeden Tag. Was aber meistens auch nicht funktioniert auf Dauer. Die Wohnung ist halt kein Tropenwald. :)  

 
Ich stimme dir da zu, Birgit  :)  

Mehr noch, es wurde bereits in beiden Threads zur Zimmerpalme genauso argumentiert :D  

Inkl. Streitgespräch darüber, ob man links mit Angeboten für den Kauf einer Ersatzpflanze nach dem Wegschmeissen posten darf ;)  

In der Folge ein vermutlich endgültiger Austritt aus der Community  -_-

Du siehst, Beiträge durchlesen informiert und erspart Mühe... 

Immerhin, übers Ganze gesehen muss man sagen: Sollte die Palme nicht überleben, dann haben wir ihr in den letzten Stunden zumindest sehr, sehr viel Aufmerksamkeit geschenkt :)  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven