Rhabarber

Andreas

Andreas
24. Okt. 2008
7.092
458
0
76
Hat jemand Rhabarber Samen abzugeben ?

Mein uraltstock ist hinüber nach ca. 30 Jahren und ich will aus Samen neue Züchten, am liebsten die roten...

wenn du magst kommste vorbei und stichst dir Rabarber aus, habe genug im garten und mag den garnicht

Danke für dein Angebot, komme darauf zurück, wenn ich einen ausflug ins glarnerland vorhabe, melde mich dann bei dir.

Gib mir doch per PN deine genauere Adresse und vielleicht Tel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für dein Angebot, komme darauf zurück, wenn ich einen ausflug ins glarnerland vorhabe, melde mich dann bei dir.
Gib mir doch per PN deine genauere Adresse und vielleicht Tel.
Du Andreas, kann man den Rhababer einfach so abstechen? Sende dir mal ein Bild von der grösse.
ad224e07a9024c529afc4e8a49b0d80b.jpg
alles was innerhalb des kreises ist, ist Rhabarber

Gruss Silko

Ja, kann man, also ich habs immer so gemacht, man kann auch grosse stöcke mittendurchteilen.

Zeitlich kommt das noch gut hin.

Rhabarber sind ja eher flachwurzler.

Ist Rhabarber ein Obst oder ein Gemüse?

Weil von ihm die Blattstiele geerntet werden, passt er nicht so recht in die hierzu bestehenden Denkkategorien.

Die Qualität dieser Blattstiele nimmt mit zunehmender Dauer der Staude am Standort merklich ab.

Deswegen macht es Sinn, Rhabarberpflanzen alle etwa fünf bis sieben Jahre auszugraben, sie danach zu teilen und sie neu einzupflanzen.

Diese Arbeiten können Sie im Herbst, ab Ende September bis Mitte Oktober vornehmen oder aber um Ende Februar, Anfang März, sobald der Boden frostfrei ist.

Wässern Sie die zu teilenden Pflanzen ein, zwei Tage zuvor mit zehn Litern Wasser pro Quadratmeter.
Stechen Sie mit einem Spaten in einem Abstand von etwa Handbreite um die zu verjüngende Pflanze herum, lösen Sie so die Wurzeln und stechen Sie in einem weiteren Arbeitsschritt die Pflanze durch flach-schräges Unterstechen an ihrer Unterseite los.

Heben Sie die Pflanze aus dem Pflanzloch und zerteilen Sie sie durch Spatenstiche so, dass ein jedes gut faustgroßes Teilstück ein bis zwei Knospen behält.

Wir kommen bestimmt dieses WE und das wässern besorgt der kommende angesagte Regen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann kommst du am sonntag und stichst dir ab. er ist einfach riesig der stock. bin den ganzen sonntag zu hause.

Also riesig ist relativ, lach...

Wenn ich deine schuhe anschaue hat der stock ca. 1 meter im durchmesser.

Mein alter, letztes jahr nicht mehr gekommener, hatte mindestens 2 meter wenn nicht mehr....

Man sieht ja gut wo sie knospen, da gehen wir ran.

Hast du einen scharfgeschliffenen Spaten ?

Je schärfer geschliffen destoweniger verletzt man den Wurzelbereich.

Du ich habe einen scharfen spaten, schleife ihn sogar am samstag nochmal nach, extra wegen dir...

Gruss Silko

**** schleife ihn sogar am samstag nochmal nach, extra wegen dir... ****

Das ist aber ein Service der super Klasse !!!

Nimmst auch den Winkelschleifer dafür...

**** Soweit ist der hier noch nicht. ****

ist besser so zum verpflanzen wenn er noch nicht so weit ist...

Findet nicht statt, es ist jemand (die Besitzerin) dagegen die Rhabarbern auszugraben.....    :(

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
thomasmeyer42