Rhodo-Probleme...

• Ersteller Ersteller Philly
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philly

Guest
Hallo Gartenfreunde!

Ich bin neu hier und froh, endlich mal ein Gartenforum gefunden zu haben, dass kompetent zu sein scheint! Ich habe ein kleines Gärtchen vor etwa eineinhalb Jahren vom Vormieter übernommen, u.a. mit zwei Rhododendren. Leider sahen diese nie besonders gut aus und auch dieses Jahr sieht insb. der eine ganz traurig aus: Er ist stellenweise kahl, einige Blätter sind braun, eingerollt und trocken, als wären sie verbrannt, auf anderen stechen die Blattadern dunkelgrün hervor und wieder andere sehen angefressen aus. Der andere hat diese Symptome nur in geringem Mass. Ich habe bereits in einem Gartencenter meine Probleme vorgetragen, Ergebnis: Actara gegen Dickmaulrüssler und irgendein Stäubemittel gegen Pilze. Die Rhodos haben auch Rhodo-Erde bekommen und Rhododünger. Also die ganze Palette wie ihr seht. Aber so richtig glücklich bin weder ich noch die Rhodos damit. Bis jetzt zeigte sich keine Besserung und das Stäubemittel ist furchtbar unpraktisch in der Anwendung.

Hat jemand einen Ratschlag für mich?

Grüsse

Philly

Hallo Philly

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Kannst du vielleicht Bilder von Deinen befallenen Rhododendren hochladen /emoticons/default_icon_question.gif

Pascale

Sobald ich Zeit habe, werde ich ein paar Fotos machen. Auch gleich von meinem anderen Sorgenkind, der Hängezeder die alle Nadeln verloren hat (also ich nehme an es ist eine Zeder) /emoticons/default_sad.png Vielleicht weiss da auch jemand Rat.

Anhänge

• post-1393-1369220547,6214.jpg
    post-1393-1369220547,6214.jpg
    21 KB · Aufrufe: 9
  • post-1393-1369220547,6093.jpg
    post-1393-1369220547,6093.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 9
  • post-1393-1369220547,5973.jpg
    post-1393-1369220547,5973.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 9
Hallo phillys, wieso schämen?..........Als wir vor 2 jahren den Garten übernahmen mussten wir auch erst viel , viel Dinge erfragen /emoticons/default_icon_wink.gif

Hatte im ersten Jahr auch Probleme das mein Rhodo braune und eingerollte Blätter bekam.

Oft ist da ein Pilz schuld , aber genauso oft hilft ein stetes absammeln der Blätter , entsorgen im Hausmüll und frische Rhododendronerde.

Im moment steht er in voller Blüte /emoticons/default_biggrin.png

Du hast ihm Rhodo- erde und Dünger gegeben?........In welchem abstand?

Überdüngung kann , wie auch Mangel von eisen oder Stickstoff ,zu solchen Schäden führen.

Noch ein Frage .........wo stehen deine Rhododendron?

Viel Sonne?.......viel Schatten?......gemischt?

Hallo Phillys

Auch ich heisse dich im Forum herzlich willkommen.

Die Rhododron haben eine Ernährungstörung. Dies kommt häufig vor, wenn der pH-Wert der Erde nicht mehr stimmt. Diese Pflanze benötigt saure Moorbeeterde. Ich vermute, dass im Laufe der Zeit die Moorbeeterde abgebaut worden ist oder dass durch kalkhaltiges Wasser der pH-Wert so angehoben wurde, dass er nicht mehr im sauren Bereich liegt. Dadurch sind einige Nährstoffe zuviel verfügbar, andere Nährstoffe aber sind in ungenügender Menge vorhanden oder nicht mehr für die Pflanzen verfügbar.

Die Lösung liegt in einem Teilaustausch der Erde. Auch eine zusätliche Düngung mit einem sauer wirkenden Dünger z. B. Biosol Garten hilft, dass die Pflanze zu neuem Leben erwacht.

Die Triebe, die mehr aus Stengeln als aus Blättern bestehen, können etwas zurückgeschnitten werden. Allgemein soll man aber zurückhaltend schneiden.

Gutes Gelingen und viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Hallo Daniel

Danke für die Info. Ich habe die bestehende Erde bereits mit Rhodo-Erde angereichert und mit Rhodo-Dünger ergänzt. Ausgetauscht habe ich die Erde leider nicht, das wäre erst wieder im Herbst möglich, da sonst die anderen Pflanzen drunter leiden würden. Ich habe aber bereits gesehen, dass die neuen Triebe ziemlich gut und gesund aussehen. Hoffe das bleibt auch so. Sobald die Blütezeit durch ist, werde ich das unschöne Gehölz mal zurückschneiden.

Weisst Du per Zufall gerade ob der Akantus sauren Boden auch mag? Ich hab da nämlich einen gepflanzt und bin mir nicht sicher, ob ihm das auch wirklich gefällt...

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123