Rhododendron

• Ersteller Ersteller Frangipani1509584929
  • Erstellt am Erstellt am
F

Frangipani1509584929

Guest
Guten Tag liebe Pflanzenfreunde, heute habe ich wirklich Euren guten Rat nötig, denn mit einem unserer Rhodos ist irgend etwas los, das ich mir nicht erklären kann. Im Jahre 2001 haben wir ein Rhodo-Beet angelegt und drei Rhodos gepflanzt, die unterdessen gross und schön geworden sind. Mein Mann hat heuer Rhodo-Dünger ausgebracht wie jedes Jahr. Natürlich freuen wir uns immer auf die Blüte. Zwei der Pflanzen blühen schon wunderschön, aber die dritte muss ein Problem haben: anstatt dass die vielen Blüten an den Triebenden langsam farbig werden und sich öffnen, bleiben sie farblos, werden schlaff und hängen wie leere Säckchen da. Es ist wirklich ein trauriger Anblick, und ich wäre glücklich, wenn ich der Pflanze über diese üble Sache hinweghelfen könnte.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüsse Frangipani

Hallo Frangipani

Wie geht es dem Rhododendron nun? Haben Sich die Symptome verstärkt oder geht es der Pflanze schon wieder besser?

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

hallo frangipani

die Rhodos im Garten blüh(t)en dieses Jahr tadellso, wirklich überwältigend!

Aber der eine im Topf - nicht winterhart - der in Knallorange blühen sollte, hat dasselbe Leiden wie von dir beschrieben.

Gibt es eine Erklärung, mittlerweile?

Es sind explizit nicht die Knospen (also keine Zikaden), sondern die fertig ausgebildeten Blüten, die nicht aufgehen, sondern in Braun verwandelt abfallen - im letzten Moment vor dem Entfalten, sozusagen!

Herzlichen Dank

Susann

Hallo Susann

Könntest Du allenfalls eine Foto aufs Netz stellen. Das würde die Diagnose vereinfachen.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Lieber Daniel

endlich finde ich Zeit, die Fotos einzustellen; sie sind nicht mehr ganz aktuell, das Problem ist aber geblieben oder hat sich sogar noch verschlimmert:

Der Rhododendron leidet mittlerweile zusätzlich an Mehltau, also zuerst eine spärliche Blüte, und nun durchs Ausputzen auch fast blattlos - kein wirklich erhebender Anblick!

Schon letztes Jahr war der Mehltau ein Problem, und so musste der arme Rhodo praktisch ohne Grün überwintern.

Ich habe mich entschlossen, ihn ins Freie zu verpflanzen. Ich nehme an, die Topfkultivierung ist nichts für ihn (trotz Zusicherung im Gartencenter), ein weiteres Jahr im Topf möchte ich ihm nicht zumuten. Ein geschütztes Plätzchen hab ich schon im Auge.

Hältst du das für sinnvoll und wann wäre die beste Zeit, ihn zu versetzen?

Danke und herzliche Grüsse

Susann

Anhang anzeigen 5642

Anhang anzeigen 5643

Anhänge

• post-1371-1369220576,2394.jpg
    post-1371-1369220576,2394.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 10
  • post-1371-1369220576,2268.jpg
    post-1371-1369220576,2268.jpg
    20 KB · Aufrufe: 10
Hallo Susanne

Das Umpflanzen in den Garten ist eine gute Idee. Einige Pflanzen fühlen sich durch die regelmässige Feuchte und das bessere Klima wohler.

Ich würde die Umpflanzung baldmöglichst vornehmen. Da er im Topf steht, gibt es ja keinen Umpflanzschock.

Viele Grüsse

Daniel Schüpbach

Lieber Daniel

Vielen Dank für die Antwort - es wird in den nächsten Tagen durchgeführt!

Herzliche Grüsse

Susann

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89