rhododendronzikaden bekämpfen

Horst

Active member
18. Mai 2016
552
51
28
69
Wie wird man denn diese lästigen Zikaden auf Dauer los?

Wie in jedem Jahr beginnt ab Mai der Kampf gegen diese Schädlinge. Wir haben schon alle möglichen Spritzmittel ausprobiert. 

Die erwachsenen Tiere wie auch die Larven sind sehr flink und springen bei Störungen zu allen Seiten weg. Für die Bekämpfung haben wir daher immer die frühen Morgenstunden genutzt, denn dann sind die Insekten von der nächtlichen Kälte noch recht unbeweglich. Der Erfolg ist leider dennoch immer nur kurzfristig.

Bringen denn Gelbtafeln, die ja eigentlich im Pflaumenbaum und Kirschbaum zum Einsatz kommen, den gewünschten Erfolg oder hat jemand ggf. eine andere Idee?

Gruß/Horst 

Ich hatte die blöden Viecher auch schon mal... (Ups, muss mal nachschauen gehen...  :o  ) Die Gelbtafeln kannte ich damals noch nicht, deshalb weiss ich auch nicht, wie gut sie wirken. Ich hab sie schon gegen die Kirschfruchtfliegen eingesetzt, mit mittlerem Erfolg. Es waren zwar welche dran, aber längst nicht alle...

Ich hab's damals sowieso zu spät bemerkt. Also entfernte ich alle Knospen bzw. alle braunen, also die meisten. Im nächsten Jahr hatte ich entsprechend kaum Blüten und entdeckte dann noch zwei, drei Zikaden - und spritzte knallhart Alaxon von Maag.

Ich weiss, Alaxon ist nicht das Wahre - aber danach war Ruhe. Im nächsten Jahr - das war 2010 - gab es wieder eine tolle Blüte, nicht zuletzt wegen enorm viel Regen im Mai  :)  

Anhang anzeigen 13054

Anhänge

• 5766c43bc806d_IMG_0028(1).jpg.f3bf337ebfa649d7f63d6b7c5a2edc3f.jpg
    5766c43bc806d_IMG_0028(1).jpg.f3bf337ebfa649d7f63d6b7c5a2edc3f.jpg
    53 KB · Aufrufe: 11

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely