Rhomboidverschalung Carport

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

unser Carport steht (von einem einheimischen Zimmermann erstellt) und im Frühjahr möchte ich den Carport mit einer Rhomboidverschalung aus Douglasie versehen.

Habe aus diesem Grund eine Offertanfrage über 500lm Holz (Schweizer Douglasie erwünscht) an 3 Sägewerke in der Umgebung und eins aus DE gesendet.

Das Ergebnis hat mich ehrlich überrascht. Ein Sägewerk aus DE liefert mir die Verschalung aus schweizer Douglasie inkl. Transport und Zoll (immerhin 300 Euro) um 1/3 günstiger als das heimische Sägerwerk.

Da stimmt doch was nicht, oder ? /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

Hallo!

Ist es dann auch gute Qualität??

(ist mir auch klar, nicht immer den Teufel an die Wand malen aber...)

bringt dann nichts, wenn viel billiger, du dir aber beim montieren die Zähne ausbeisst, weil

die Bretter krumm, gespalten, verdreht, voller Aeste usw sind....

... sie dann umtauschen gehen nach Deutschland...

Hallo!

Ist es dann auch gute Qualität??

(ist mir auch klar, nicht immer den Teufel an die Wand malen aber...)

bringt dann nichts, wenn viel billiger, du dir aber beim montieren die Zähne ausbeisst, weil

die Bretter krumm, gespalten, verdreht, voller Aeste usw sind....

... sie dann umtauschen gehen nach Deutschland...
Wer garantiert die 1A Qualität von den Schweizer Lieferanten? Teurer heisst nicht automatisch besser.

Der tiefe Eurokurs dürfte neben den unterschiedlichen Lohnkosten zu einem solch grossen Preisunterschied führen... Daher heisst es wie so oft, vergleichen, vergleichen, vergleichen... und dort zuschlagen, wo das Preis-Leistung-Verhältnis am besten ist.

Der tiefe Eurokurs dürfte neben den unterschiedlichen Lohnkosten zu einem solch grossen Preisunterschied führen... Daher heisst es wie so oft, vergleichen, vergleichen, vergleichen... und dort zuschlagen, wo das Preis-Leistung-Verhältnis am besten ist.
Der tiefe Eurokurs kann sich nur bei der Arbeit niederschlagen, weil es ja Schweizer Douglasie ist, welches ja zuerst exportiert (Hoher CHF/EUR-Kurs), somit profitiert man nur bei der Arbeit und dem Mehrwert vom tiefen EUR.

hallo Moudi

da gehen mir zwei gedanken durch den kopf:

- ist beim deutschen lieferant tatsächlich schweizer holz gerechnet? oder nimmt er einfach sibirisches holz? und du hast dann den guten euro kurs aber vielleicht auch irgendwelche qualität.

- holz händler (z.b. olwo) liefern normalerweise nicht an endkunden. du hast daher nur angaben zu einem katalogpreis. und dieser ist natürlich jenseits. frag da mal bei deinem lokalen zimmermann an, wie es ist, wenn du nur das material über ihn beziehst. auch wenn er etwas draufschlägt wird der preis garantiert günstiger.

und nimm emmentaler holz!

viel glück

rollwett

Der tiefe Eurokurs kann sich nur bei der Arbeit niederschlagen, weil es ja Schweizer Douglasie ist, welches ja zuerst exportiert (Hoher CHF/EUR-Kurs), somit profitiert man nur bei der Arbeit und dem Mehrwert vom tiefen EUR.
Möglicherweise wurde die Schweizer Douglasie damals zu einem tieferen CHF/EUR-Kurs nach Deutschland exportiert und wird nun wieder mit einem höheren CHF/EUR-Kurs reimportiert...

Hoi Rollwett

ich werde auf den Händler aus der CH zurückgreifen, denn da kann ich ohne Probleme reklamieren.

Das ist`s mir Wert.

Ist aber schon interessant der Preisunterschied.

Übrigens ist einer der CH Händler die OLWO aus Worb.

Und ich habe mich klar als Endkunde zu erkennen gegeben ! /emoticons/default_confused.png

Gruss moudi

hallo Moudi

da gehen mir zwei gedanken durch den kopf:

- ist beim deutschen lieferant tatsächlich schweizer holz gerechnet? oder nimmt er einfach sibirisches holz? und du hast dann den guten euro kurs aber vielleicht auch irgendwelche qualität.

- holz händler (z.b. olwo) liefern normalerweise nicht an endkunden. du hast daher nur angaben zu einem katalogpreis. und dieser ist natürlich jenseits. frag da mal bei deinem lokalen zimmermann an, wie es ist, wenn du nur das material über ihn beziehst. auch wenn er etwas draufschlägt wird der preis garantiert günstiger.

und nimm emmentaler holz!

viel glück

rollwett

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89