Richner Apparate wie viel Prozent!

amar007

Mitglied
25. Feb. 2009
24
1
1
Hallo zusammen. Habe gerade die Offerte meines Sanitärinstallatörs bekommen. Er gibt mir Pauschal 18% Prozent auf Richnerapparate. Ich verhandle mit Ihm direkt, ohne Architekt. Was habt ihr für Prozente herausgeholt?

 
Wir waren am Di. bei Richner in ZH. 0 Prozet Rabatt, Sachen in der Offerte, die wir nicht wollten, falscher Beratername und dazu noch unseren Namen falsch geschrieben. Ich freue mich schon auf die zweite Runde.

 
Ich glaub diese Diskussion steht auf einer ganz falschen Basis.

Wir reden hier von Prozenten. Aber von welcher Preisbasis aus werden diese angeboten?

Richtig wäre es die Nettopreise für das Einzelteil, mit Angabe der Marke, Typ und Art. Nummer, zu deklarieren.

Oder den Bruttolistenpreis, welche ja in der Schweiz publiziert werden.

z.B.

Sanitär-Armaturen

Brutto-Listenpreis des Sanitärfachhandels (Sanitas,Sabag,Richner,usw.)

Einlochmischer LULU für Auflegewaschtisch

Farbe:501 Chrom Art. 6437 755 inkl. MWSt 1371.90 Fr.

Jeder Sanitärfachhandel wird dem Bauherrn nach dieser Bruttopreisliste

ein Angebot unterbreiten. Oder der GU bei nicht Bauherren.

Die Rabatte erfolgen ausschlisslich über den Installateur.

Wieviel der GU vom Sanitär bekommt weiss nur er.

Sicher wird der nicht bei Markenprodukten die Ganze Marge weitergeben.

Der Sanitär hat beim Handel ja auch nur ca. 30% Rabatt, bei Billigprodukten noch weniger.

Ich kauf ja auch keine Reifen aufgrund von Rabatten, sondern nach Nettopreisen.

Nur so sind Preise vergleichbar.

Hänge hier noch den Link zu der Preisliste des Sanitärfachhandels an:

http://sanitastroesch.weo.ch/1/6130/site/index.htm

Jetzt kann jeder für sich selbst ermitteln wieviel Prozente dass es wirklich waren/sind.

Ausgenommen ist hier Keramikland. Die führen aber auch keine bekannten Markenprodukte, sondern weichen auf Ital. oder Span. Marken aus, welche von den andern nicht angeoten werden.

In Deutschland sind die Gleichen Markenprodukte einiges günstiger zu bekommen.

Sogar bei Hornbach in D oder im Onlineshop von Reuter. Ich würde mal die Produkte bei http://www.reuter-badshop.de/ abfragen, kann sich lohnen bei diesem günstigen Eurokurs.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren am Di. bei Richner in ZH. 0 Prozet Rabatt, Sachen in der Offerte, die wir nicht wollten, falscher Beratername und dazu noch unseren Namen falsch geschrieben. Ich freue mich schon auf die zweite Runde.
Nun wenn wir ehrlich sind kriegt ihr in jedem Schuhladen sofort 10-20% Rabatt, und bei Sanitas, Richner und wie sie heissen sollte man sofort 10-20% Rabatt bekommen.

10% Rabatt bedeuten ja im Prinzip nur 2% respektive 2.4% Rabatt, weil ja die MWST das ganze wieder aushebelt. Ich persönlich würde den Auftrag in Regie vergeben und die meisten Sachen selber in den Baumärkten suchen und kaufen. Für ein EFH hat ein Monteur wenn er gut ist einen Tag sonst 1.5Tage, die Unternehmen verrechnen aber in ihren Offerten grosszügig mehr als 1500Fr. für die Montage der Arbeit.

Das Richner und CO überrissene Preise haben liegt daran das der Sanitär Kunde ist und nicht der Käufer des Hauses, das ist ja eigentlich störend. Oder anderst ausgedrückt, da verkauft ein Verkäufer ein Produkt und gibt 10% Rabatt, aber zuvor schlägt er erstmal 100% aufs Produkt. Somit ist es also fraglich ob 10% Rabatt wirklich was bringen, zumal Deutsche Unternehmen die selben Qualitäts-Produkte billiger in die Schweiz liefern.

 
Ich glaub diese Diskussion steht auf einer ganz falschen Basis.

Wir reden hier von Prozenten. Aber von welcher Preisbasis aus werden diese angeboten?
Die Basis ist absolut richtig. Wenn Richner für einen Waschtischmischer (für die Anaylitiker: CITETRIO 757541) 789.00 CHF verlangt und dieser auch so viel auf ihrer HP kostet, dann sind das 0% Rabatt und Punkt.

 
Mein Sanitär, denn ich für das Center habe, bekommt 25% Rabatt bei Richner. Bei Sanitas bekommt er 20% Rabatt.

Wenn man Gleiches mit Gleichem vergleicht, ist Sanitas günstiger als Richner. Allerdings minim. Deutsche Sanitär-Shops sind meist nur dann günstiger, wenn man nicht ein schweizer Produkt kauft.

Gruss Walter

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven