Richner? Rabatt?

josleepy

Mitglied
07. Juli 2006
309
0
0
hallo zusammen

hat jemand von euch die badezimmersachen von richner gekauft?

wenn ja, hattet ihr noch irgendwelche rabatte erhalten?

wie war die zusammenarbeit? klappte alles gut?

wart ihr zufrieden?

josleepy

 
Ja wir haben es von Richner. Rabatt gab es da leider nicht. Die zusammenarbeit kann ich nicht beurteilen, das wurde alles via GU und dem Sanitär gemacht. Wir hatten aber unser Bad rechtzeitig geliefert und eingebeut bekommen.

 
Ich denke aber, dass du die selben Badmöbel in D (vis a vis vom Hornbach Binzen) biller bekommst.

 
Das geschäft heisst Reisser, welches Disli meint. Ich glaube auch, dass es dort günstiger ist. Richner ist nicht unbedingt sehr kostengünstig!

 
hallo zusammen

wir haben sämtliche sanitärapparate und bodenplatten bei richner mit 25% rabatt eingekauft... also lasst euch nicht lumpen! :)

aber selbst mit 25% ist das zeug noch ziemlich teuer, jedoch stimmt auch die qualität und der service...

 
@ disli und tosci:

habt ihr bilder von euren bädern?

he 25% rabatt ist nicht schlecht.

wir gehen nicht nach deutschland diese sachen holen, da wir über ein familienmitglied die sachen bei richner bestellen können. jedoch interessiert es mich, was sie für einen rabatt schon so geben.

also werden wir sie sicher noch kräftig drücken /emoticons/default_wink.png

 
Bei Reisser in Binzen ist es definitiv nicht günstiger im Gegenteil. Wir haben uns von denen eine Offerte machen lassen. War in etwa gleich teuer wie Richner.

Dani

 
Bei Richner habt ihr 25% erhalten. Glückwunsch.

Kollegin von mir hat jahrelang bei Richner gearbeitet und als sie gabaut hat gab es auch nur 25%.

25% ist normalerweise, was der Sanitär erhält. Bei uns hat der Sanitär auch sämtliche Rabatte für sich behalten. (Sei so bei GU Preis eingrechnet) /emoticons/default_mad.png

 
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Reisser nicht unbedingt günstiger ist als hier!

 
nicht alle sanitärgeschäfte erhalten übrigens 25% - kleinere erhalten max. 15%... unser sanitär hat jedoch den vollen rabatt weitergegeben... ich glaube aber das er sogar noch mehr als 25% erhalten hat...

muss jedoch sagen dass dann auf dem nettopreis wieder 5% gu-honorar draufkamen, das tat jedoch nicht so weh...

 
@tosci: Wie hast du das angestellt mit den 25%???

Wir haben überall zu hören bekommen, dass die Sanitärausstatter in der Schweiz seit anfangs 2005 eigentlich alle Nettopreise anbieten und man mit Rabattanfragen so ziemlich grundsätzlich auf Granit beisst. Das im Gegensatz zu den Küchenbauern, wo man ja gleich schon mal 35% Rabatt angeboten bekommt, wenn man nur einen Fuss über ihre Schwelle setzt. Dementsprechend seien die Sanitärpreise auf diesen Termin hin aber gegenüber früher auch gesenkt worden und dadurch auch nicht mehr solche Fantasiepreise, wie es die Küchenpreise eben vor Rabattabzug sind. Falls es tatsächlich so ist, ist mir die Nettopreisvariante sympatischer, da man so gut vergleichen kann und auch zu fairen Preisen kommt, wenn man nicht gut im "händele" ist (diese Diskussion hatten wir im früheren Forum aber schon mal). Falls das aber doch nicht konsequent so gehandhabt wird und durchaus hier oder da mal 25% Rabatt drin liegen sage ich nur: Typisch Baubranche /emoticons/default_additional/59.gif . Oder hast du evtl. vor 2005 bestellt Tosci, dann wär's auch wieder "normal" mit dem Rabatt...

 
ja genau, diese 25% sind die rabatte, die sie kleinen geschäften weitergeben.

@disli:

danke, jetzt habe ich es gesehen. ich ging bei fotos auf bad/wc und dort habe ich nur die platten gesehen.

hast du durchgehen den ganzen waschtisch aus acryl?

finde das sehr schön so.

 
vorab muss ich auch sagen, nettopreise wären mir auch lieber gewesen - doch die gibt es in der baubranche (wie wir sie erlebt haben) schlichtweg NICHT!

interessanterweise mussten wir bei den sanitärapparaten kein wort sagen, wir waren mit dem sanitärler und einer beraterin von richner beim auswählen - mittendrin habe ich mal gefragt wieviel rabatt es überhaupt gäbe. der sanitärler versicherte mir dann 25% welche wir dann auch erhalten haben... ohne eine sekunde der diskussion!

es geht aber noch weiter... unsere waschmaschine und tumbler (topaktuelle geräte) haben wir mit 55% rabatt gekauft! bei der küche ging es von 25% nach harten diskussionen (die einzig harten während der ganzen bauzeit) auf über 45% rabatt! der hammer war der storenbauer, dieser offerierte uns die sonnenstore mit 12%, ich habe EINEN anruf getätigt (30sek) und gefragt ob dies sein ernst sein, am nächsten tag dieselbe offerte mit 30% im briefkasten gehabt!

anderes thema als vergleich: vor zwei jahren hat opel nettopreise eingeführt... vorher erhielt ich 16% rabatt - heute noch 4% dank flottenrabatt, somit zahle ich 12% mehr. bei der umstellung wurden die preise jedoch nur 7% gesenkt, folglich zahle ich netto 5% mehr und zudem wurden die preise bei neueren modellen ziemlich stark angehoben. nun habe ich einen ford s-max bestellt NETTO - aber siehe da, 5min. des verhandelns und ich habe einen satz winterräder inkl. felgen plus 2% rabatt auf dem fahrzeug...

dies mein beitrag zum thema NETTO ist nicht NETTO /emoticons/default_smile.png

 
uii /emoticons/default_smile.png

was so viel bei der waschmaschine?

wo hast du denn waschmaschine/tumbler gekauft?

/emoticons/default_eek.png :eek: /emoticons/default_eek.png

 
es gibt diverse tricks wie händler an bessere konditionen kommen. sie können beispielsweise für ein grösseres projekt (100 wohnungen oder sowas) projektkonditionen verlangen, hier erhalten sie viel bessere konditionen. wenn dann noch ein, zwei kunden ein ähnliches gerät wollen, nehmen sie das halt auch auf das projekt /emoticons/default_smile.png da der hersteller dies wohl nicht so gerne sieht möchte ich meinen händler an dieser stelle nicht erwähnen. jedoch ist diese "masche" absolut gängig... ist bei den küchengeräten übrigens dasselbe. oder wenn man alle geräte vom selben hersteller nimmt, erhält der küchenbauer oftmals auch noch bessere konditionen als wenn man 1 electrolux, 1 bauknecht, 1 siemens und ein sowieso nimmt. aber hier müsst ihr darauf achten das der küchenbauer die rabatte dann auch weitergibt /emoticons/default_smile.png

 
Also Tosci, da hast du aber wirklich super Konditionen bekommen. Mein Mann ist ja in der Sanitärbranche tätig und ich erledige diverse Buchhaltungen für Handwerker und daher weiss ich, wie viele % der Grosshandel den Installateuren gibt (z.B. Richner, Sanitas). Ich kann nur eines sagen, DAS GROSSE GELD VERDIENT DER GROSSHANDEL und nicht die "kleinen" Installateure.

Aber in Sachen "Fantasierabatte" habt ihr schon recht, das ist alles Käse, die sollten lieber Nettopreise machen.

 
@gartenzwerg: das ist leider so, darunter leiden wieder einmal mehr die "kleinen"

 
ich muss noch etwas korrigieren, habe soeben nachgesehen und es waren 20% nicht 25% bei richner...

 
Also wir haben damals Bauhaus, Glatt (ist auch Reisser) und Schulte (alle in D) angeschaut. Schulte war weitaus der günstigste und hatte auch die beste Beratung. Natürlich haben wir genau die gleichen Artikel verglichen, sonst wären die Offerten ja nicht aussagekräftig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven