Richtfest - ja oder nein?

Mareve

Mitglied
16. Apr. 2008
26
0
0
Hallo Häuslebauer oder ehemalige Häuslebauer

Uns würde interessieren, ob ihr ein Richt- oder Einweihungsfest gemacht habt? Wenn ja, waren sämtliche am Bau beteiligten Arbeiter eingeladen? Wann war das Fest? Nach dem Rohbau oder kurz vor dem Schluss? Gibt es Leute, die nur ein Apéro für ausgewählte Leute gemacht habt (Architekten-Team oder Baumeister-Team, usw)? Was habt ihr dann gemacht? Ein Nachtessen oder 'nur' ein Apéro? Gibt es auch Hausbauer unter Euch, die nichts oder nur das nötigste gemacht habt? Besten Dank für Eure Berichte!!

Grüsse, Mareve

Hallo Mareve,

bei uns wird es ein Richtfest geben, allerdings erst im Januar. Das dann mit so vielen Handwerkern wie möglich (deswegen haben wir es auch rel. spät angesetzt, wir sind dann hoffentlich schon beim Innenausbau). Was es dann geben wird, wissen wir noch nicht so genau aber wir möchten uns auf diese Weise bei den Handwerkern für ihre (hoffentlich gute) Arbeit bedanken.

Liebe Grüsse, Barney

Bei unserem ersten Hausbau feierten wir eine wunderschöne Aufrichte.

Gut - wir waren eine Stockwerkeigentümergemeinschaft und somit insgesamt 7 Personen. Für mich war der symbolische Gehalt wichtig.

Es gab ein vollständiges Menü mit Salat, Grillade (Muslime Arbeiter nicht vergessen! also auch Steak oder Lamm), Risotto aus einem grossen Topf und ein anständiges Dessertbuffet.

Im Frühling freuen wir uns auf einen kleinen Ausbau. Ich möchte auch die eher kleine Aufrichte beim Turmaufbau feiern. Deshalb wird es da sicher auch eine Aufrichtefest geben. Tradition ist Tradition.

Ich denke wichtig ist, dass alle am Bau beteiligten die Freude der zukünftigen Bewohner mitbekommen können. Sind sie ja auch bei allem noch so grausligem Wetter bemüht uns ein Dach über dem Kopf zu errichten.

FG

Helena

bei uns war es gestern abend. (muss noch einiges aufräumen... :-( )

ich würde's auf alle fälle wieder machen. gab raclette (als walliser schon fast eine verpflichtung...) anwesend waren 35 personen, das echo war positiv. wir haben's ca. 4 wochen nach dachaufrichten gemacht, damit mehrere handwerker was davon haben. auch der küchenbauer war beispielsweise auch schon dabei. das fest etwas später durchzuführen, hatte auch vorteile: wasser & strom ist bereits im keller angeschlossen, fenster und unterlagsböden (inkl. bodenheizung) sind drin und daher war's von der wärme her super angenehm.

gruss

vaudmarc

Hallo zusammen

Auch wir haben im Oktober ein Richtfest gemacht.

Wir hatten gut 25 Personen (Architekt, Baumeister, Ingenieur, Aushub, Heizung, Sanitär, Elektro) eingeladen. Das Echo war durchaus erfreulich und eine gute Gelegenheit Danke zu sagen.

Da die Fenster bereits drin waren, konnten wir den Bau mittels el. Heizungen auch gut warmhalten.

Zu Essen gab es das "klassische" Menü - Schinken mit Salat und einem Dessertbuffet. Dennoch hatten wir keine Reste zu beklagen :-) Auch für Muslime Arbeiter war gesorgt.

Auch wenn Richtfeste nicht mehr so gelebt werden wie früher, Tradition ist Tradition :-)

Gruss

Bei uns war eigentlich auch immer klar, dass es ein Richt-/Einweihfest geben soll. Unser GU hat insgesamt vier Häuser gebaut mit den gleichen Handwerkern. Somit war es naheliegend, dass wir zusammen ein Fest feiern.

Da die Baufortschritte der vier Häuser unterschiedlich war, wohnten wir bereits in unserem Haus (erst zwei Wochen). Das Fest fand in jenem Haus statt, dass im Rohbau war, jedoch schon die Fenster hatte (sonst wäre es Anfangs März doch empfindlich kalt geworden).

Unser GU organisierte einen Güggeliwagen ;-) Die Bauherren waren für den Rest zuständig (Salate, Desserts, Kaffee, Brot, Apéro, Getränke).

Anwesend waren ca. 50 Leute (knapp 40 Handwerker).

Für uns war es ein schöner Abend mit einer positiven Stimmung. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Handwerker es geschätzt haben.

Das wäre doch ein Thema für eine Umfrage.

Wir haben zuerst geplant, dass wir ein Richtfest machen wollen. Als wir dann sahen, was da alles abläuft, machten wir mal auf abwarten.

Wir warten immer noch. /emoticons/default_biggrin.png

Nee, ganz klar: WIR mach(t)en kein Richtfest. Uns hätte jeder Franken gereut die wir für diese Pfuschhandwerker ausgegeben hätten.

Gruss

Ritchie

Diese Frage beschäftigt uns auch gerade. Wir könnten es im Januar machen und nach etwas herumhören hatten wir auch Aussagen (u.a. von Handwerkern selber) dass es für die Handwerker z.T. auch schon bald zu viel wird und sie einfach aus Höflichkeit gehen. Nun wenn ich mir vorstelle, jeden Monat in meiner Freizeit an 2-3 Aufrichtfeste gehen "zu müssen" würde mir dies mit der Zeit vielleicht auch kein Spass mehr machen.

Wir überlegen uns, im Frühling einen "Tag der offenen Tür" zu machen und da die Hanwerker, Nachbarn, Bekannte und Freunde einzuladen. So hätten wir alles auf einmal gesammelt und Kostenmässig könnten wir "für weniger mehr bieten" (z.B. Livemusik, u.a.).

Hat den Vorteil, dass die Leute (auch Handwerker) ungewungen kommen und gehen können wie sie wollen, das ganze lockerer wird, wir eine wärmere Jahreszeit wählen können und nicht 3x etwas zu organisieren haben.

Werden mal sehen....

Gruss

Bär

Das wäre doch ein Thema für eine Umfrage.

Wir haben zuerst geplant, dass wir ein Richtfest machen wollen. Als wir dann sahen, was da alles abläuft, machten wir mal auf abwarten.

Wir warten immer noch. /emoticons/default_biggrin.png

Nee, ganz klar: WIR mach(t)en kein Richtfest. Uns hätte jeder Franken gereut die wir für diese Pfuschhandwerker ausgegeben hätten.

Gruss

Ritchie
deine aussage ist eine absolute frechheit und gehört seitens der forumsbetreiber gelöscht.

deine aussage ist eine absolute frechheit und gehört seitens der forumsbetreiber gelöscht.
@profi

Sorry ich verstehe nicht ganz, warum du so reagierst und etwas gelöscht werden sollte.

Ritchie hat seine Meinung geäussert und anscheinend sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mir ist keine SIA Norm bekannt, gemäss welcher ein Bauherr in der Pflicht steht, ein Richtfest zu machen.

Finde es immer noch ehrlicher und besser nichts zu machen als ein Fest mit einem Lächeln :)auf dem Gesicht und der Faust :mad:in der Hosentasche.

Wenn das Verhältnis gestört war, werden die Handwerker welche es betrifft sogar sehr glücklich sein, sich nicht an einem Fest zeigen "zu müssen" bei welchem die Voraussetzungen nicht stimmen.

Gruss

Bär

Jedenfalls hat Profi auf die Löschung seines Profils bestanden. Weder unser feiner Haus-Forum-Wein noch das praktische Haus-Forum-Golftüechli konnten ihn zum bleiben bewegen. Wird aber wohl nicht der einzige Grund gewesen sein...

Gruss

Tosci

Na ja, das war aber nicht meine Absicht./emoticons/default_confused.png Da bin ich wohl jemandem auf den Schlips gestanden.

Jedenfalls war der "Profi" nicht genug Profi um Kritik einstecken zu können. Vielleicht hat er sich selber erkannt./emoticons/default_rolleyes.gif

Hätte er nämlich mein Tagebuch gelesen, hätte er meine Reaktion verstanden. Aber darum gleich sein Profil löschen lassen? Na ja.....

Gruss

Ritchie

Auch ich kann es durchaus verstehen, wenn es Bauherren gibt, die KEIN Richtfest machen.

Gerade wenn man mit der erbrachten Leistung von sog. "Handwerkern" nicht zufrieden ist (und das meine ich, ohne die manchmal auch vorhandenen perfektionistischen Anforderungen): Warum soll man eine lausige Leistung noch belohnen?

Im Bereich der Handwerker ist es wie in vielen anderen Berufen auch: Es gibt engagierte, mitdenkende und qualitätsbewusste Personen - und leider gibt es auch zahlreiche hirnlose Personen, welche meinen, der Lohn komme vom Chef und dabei glatt übersehen, dass der Chef den Lohn auch nur dann in Zukunft zahlt, wenn er überhaupt noch Kunden hat.

Gute Handwerker gehören gelobt - und auch zu einer Einweihung (allenfalls erst bei Bezug) eingeladen. In der Regel sind das aber nur ein Teil der am Bau beteiligten Personen - leider!

Wieso sich PROFI so auf den Schlips getreten fühlt? Keine Ahnung - offenbar fühlt er sich persönlich angegriffen? Oder er wird nie eingeladen? Oder er leistet selbst im Baubereich gute Arbeit ohne je Lob zu erhalten?

Jeder hier ist sich bewusst, dass es auch SEHR gute Handwerker gibt - wir konnten zum Glück auch solche bei unserem Hausbau beiziehen (und es war die Mehrheit, die zu dieser Kategorie zählte). Dennoch hatten auch wir Ärger - nur Dank der dauernden Kontrolle meinerseits konnten die gemachten Fehler jeweils korrigiert werden - manche Fehler würden uns noch heute das Leben schwer machen, hätten wir diese nicht noch zeitgerecht entdeckt (darum: jeden Tag auf die Baustelle ist KEIN Luxus). Und diese Fehler entstanden meist aus a) Flüchtigkeiten (och, ich dachte das sah auf den Plänen anders aus), /emoticons/default_cool.png Bequemlichkeiten (nach dem Motto: der Bauherr wird es schon nicht merken), c) Nicht-Wissen oder noch Schlimmer: Nicht-Können.

Letzteres ist nicht zuletzt auch auf unendliche Preisdrückerei zurückzuführen: Ich bin der Meinung, dass gute Leistung seinen Preis hat. Unendliche Sparerei führt in der Regel zu suboptimalen Lösungen - und keiner wird zurfrieden sein.

Kontrolle ist unendlich wichtig: Preiskontrolle (adäquater Preis in Relation zur Leistung), Qualitätskontrolle (Ausführung) und das wichtigste: Kommunikation!

In Erwägung aller Äusserungen in diesem Thread komme ich zum Schluss, dass die beim Empfänger PROFI angekommene Botschaft schlicht nie die war, die der Sender beabsichtigt hat - ein unglückliches Missverständnis, gekoppelt mit einer unüberlegten Kurzschlussreaktion (Löschung User PROFI).

Spätestens beim Weinpräsent hätte ich mir schon vorgestellt, dass man zu einer Einigung kommt /emoticons/default_wink.png

Ich nehme mal stark an, dass PROFI trotzdem hier noch mitliest: Gibt dir einen Schubser, komm: Die Unterschiedlichkeit in den Aussagen macht doch dieses Forum aus - DAS ist die Stärke! Also, Schwamm drüber, melde dich wieder an!

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben auch kein Richtfest gemacht. Weniger weil wir unzufrieden waren, als dass die Handwerker so langsam genug haben von Richtfesten. Heute haben immer mehr Leute an den Abenden was los, resp. möchten mal zu Hause sein.

Anstelle aber eines Richtfestes habe ich ab und zu mal ein Znüni, Glace, Dessert, Kaffee, Bier auf die Baustelle gebracht.

Ich bin der Meinung, dass wird mindestens so geschätzt, als einmal ein Richtfest.

Anstelle aber eines Richtfestes habe ich ab und zu mal ein Znüni, Glace, Dessert, Kaffee, Bier auf die Baustelle gebracht.
Sicher jede zweite Woche habe ich bis jetzt auch einen Znüni gebracht und mich mit den Baumeisterleuten auch gleich an den Tisch gesetzt. Dabei haben sich auch interessante Gespräche bezüglich "dies und das" ergeben und die eine oder andere Frage welche auftauchte, konnte gleich beantwortet werden.

Werde das mit dem Znüni auch weiter "pflegen" wenn nun die Elektriker, Sanitär, Gipser, Maler, Bodenleger, Heizeler, Küchenbauer u.s.w. an die Reihe kommen. So behalten wir den Kontakt und "kleinere dafür häufigere Geschenke erhalten die Freundschaft" und hat eine positive Auswirkung auf die Motivation was für die Qualität sicher keinen negativen Einfluss haben wird.

Wenn wir jetzt ein Richtfest machen würden, hat der Baumeister und der Unternehmer vom Aushub seine Arbeit schon zu 95% erledigt.

Gruss

Bär

Auch wir haben ein Richtfest gemacht, da wir sehr zufrieden waren mit unseren Handwerker

Wir haben es nicht auf der Baustelle gemacht da wir gedacht haben das Die Handwerker den ganzen Tag schon dort sind.

Wir haben auf der Kartbahn Roggwil (Home) zuerst ein Begrüssungs Apero genommen. danach sind wir ein Kart-Cup gefahren

10 minuten Training

10 minuten Quali

10 Runden Rennen

So konnten alle sich ein wenig aus toben und hatten genügend Apettit beim anschliessenden Nachtessen!

Auch wir haben ein Richtfest gemacht. Zahlreich sind die Handwerker erschienen - leider haben sich auch die grössten Nieten, die Bäuche vollgeschlagen. Nur war damals deren Unfähigkeit noch nicht bekannt....

Heute würde ich kein Richtfest mehr machen. Denn wenn ich daran denke, dass wir einige der unfähigsten Firmen verköstigt haben wird mir im Nachhinein noch schlecht. Die haben das schlichtweg nicht verdient.

Ich würde es heute so machen:

NACH DEM ABGESCHLOSSENEN BAU würde ich im örtlichen Anzeiger eine Anzeige platzieren:

Titel:

Dank für hervorragende Arbeit beim Bau des Einfamilienhauses in (Ort):

Ob man den GU erwähnt, kommt natürlich auch auf das Resultat an. In unserem Fall würden wir ihn mit keinem Wort erwähnen!

Da es heute leider gar nicht mehr alltäglich ist, dass beim Bauen gute und qualitativ einwandfreie Arbeit geleistet wird, möchten wir den folgenden Firmen unseren besonderen Dank aussprechen:

Name von Firma

Name von Firma

Name von Firma

Natürlich werden nur diejenigen Firmen erwähnt, die das auch wirklich verdienen! So haben sie gratis Werbung in der Zeitung und einige Flaschen Wein, welche der Bauherr für die Belegschaft spendiert.

Leider kommt einem wohl so eine Aktion nicht teurer als eine Aufrichte - doch hier bekommen wirklich nur diejenigen etwas, die das auch verdienen!

Viele Grüsse vom Bäröschli

So, wir hatten gestern Abend nun unser Richtfest. Erschienen sind leider nicht so viele (insgesamt waren wir zu zwölft), aber wir hatten einen sehr netten Abend. Es gab Raclette und die Handwerker sind lange geblieben. Insgesamt ist unser Fest sehr gut angekommen und wir sind froh, es gemacht zu haben.

Gruss, Barney

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89