Auch ich kann es durchaus verstehen, wenn es Bauherren gibt, die KEIN Richtfest machen.
Gerade wenn man mit der erbrachten Leistung von sog. "Handwerkern" nicht zufrieden ist (und das meine ich, ohne die manchmal auch vorhandenen perfektionistischen Anforderungen): Warum soll man eine lausige Leistung noch belohnen?
Im Bereich der Handwerker ist es wie in vielen anderen Berufen auch: Es gibt engagierte, mitdenkende und qualitätsbewusste Personen - und leider gibt es auch zahlreiche hirnlose Personen, welche meinen, der Lohn komme vom Chef und dabei glatt übersehen, dass der Chef den Lohn auch nur dann in Zukunft zahlt, wenn er überhaupt noch Kunden hat.
Gute Handwerker gehören gelobt - und auch zu einer Einweihung (allenfalls erst bei Bezug) eingeladen. In der Regel sind das aber nur ein Teil der am Bau beteiligten Personen - leider!
Wieso sich PROFI so auf den Schlips getreten fühlt? Keine Ahnung - offenbar fühlt er sich persönlich angegriffen? Oder er wird nie eingeladen? Oder er leistet selbst im Baubereich gute Arbeit ohne je Lob zu erhalten?
Jeder hier ist sich bewusst, dass es auch SEHR gute Handwerker gibt - wir konnten zum Glück auch solche bei unserem Hausbau beiziehen (und es war die Mehrheit, die zu dieser Kategorie zählte). Dennoch hatten auch wir Ärger - nur Dank der dauernden Kontrolle meinerseits konnten die gemachten Fehler jeweils korrigiert werden - manche Fehler würden uns noch heute das Leben schwer machen, hätten wir diese nicht noch zeitgerecht entdeckt (darum: jeden Tag auf die Baustelle ist KEIN Luxus). Und diese Fehler entstanden meist aus a) Flüchtigkeiten (och, ich dachte das sah auf den Plänen anders aus), /emoticons/default_cool.png Bequemlichkeiten (nach dem Motto: der Bauherr wird es schon nicht merken), c) Nicht-Wissen oder noch Schlimmer: Nicht-Können.
Letzteres ist nicht zuletzt auch auf unendliche Preisdrückerei zurückzuführen: Ich bin der Meinung, dass gute Leistung seinen Preis hat. Unendliche Sparerei führt in der Regel zu suboptimalen Lösungen - und keiner wird zurfrieden sein.
Kontrolle ist unendlich wichtig: Preiskontrolle (adäquater Preis in Relation zur Leistung), Qualitätskontrolle (Ausführung) und das wichtigste: Kommunikation!
In Erwägung aller Äusserungen in diesem Thread komme ich zum Schluss, dass die beim Empfänger PROFI angekommene Botschaft schlicht nie die war, die der Sender beabsichtigt hat - ein unglückliches Missverständnis, gekoppelt mit einer unüberlegten Kurzschlussreaktion (Löschung User PROFI).
Spätestens beim Weinpräsent hätte ich mir schon vorgestellt, dass man zu einer Einigung kommt /emoticons/default_wink.png
Ich nehme mal stark an, dass PROFI trotzdem hier noch mitliest: Gibt dir einen Schubser, komm: Die Unterschiedlichkeit in den Aussagen macht doch dieses Forum aus - DAS ist die Stärke! Also, Schwamm drüber, melde dich wieder an!
Martin