Richtfest??? Wer hat´s gemacht?

Tamara

Mitglied
11. Okt. 2008
422
0
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wer von Euch ein Richtfest gemacht hat und was da genau gemacht wurde???? Habt Ihr Nachbarn eingeladen? Grossartig vorbereitet? Einen Kranz gehabt? Wer hat den gemacht? Was kostet der Spass? Habt Ihr etwas in die Kasse der Handwerker geworfen? Bin über alle Tipps und Fotos dankbar.

Bei uns steht das Dach - bisher ohne Ziegel aber die kommen wohl schon die Tage. Es ging alles so schnell... wir haben sehr viel um die Ohren und bisher keinen eingeladen, haben keinen Kranz etc. Aber dieser Trost aufs Haus ist schon sehr reizvoll.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir unseren Handwerkern inzwischen fast jeden Tag etwas mitgebracht haben: Brötchen, Getränke, Süsses - und gestern haben wir sie gross ins Restaurant eingeladen. Sie haben sich total gefreut...

Aber was nun? Habe irgendwo gelesen, dass man das Richtfest immer mittags macht.... aber es wird zeitlich heute wieder nichts (Termin mit Küchenplanung) und anschliessend hat mein Mann eine Dienstreise (ab morgen)..... Heute Abend ginge vielleicht noch... ist aber natürlich kurzfristig......

Was meint Ihr?????

Danke und viele Grüsse

Tamara

 
Hallöchen

Also wir haben eines gemacht und würden es jederzeit wieder machen - es war superschön und gemütlich ! Wir haben es allerdings erst veranstaltet als die Fenster und der Unterlagsboden schon drin waren - sonst hätten wir zu kalt gehabt. Bei uns gabs heissen Fleischkäse mit Kartoffelgratin, Salate, Brot, Dessert und reichlich zu Trinken :) Ich denke es hat geschmeckt, da alle mehr als einmal anstanden um Nachschub zu besorgen.

Wir haben "nur" die Handwerker, Architekten,...eingeladen. Freunde, Familie und Nachbarn werden wir diesen Sommer noch zu einem Grillfest einladen. Auch wir haben des öfteren Z'Nüni, im Winter warme Getränke, Sandwiches, Süsses, Getränke,... den Handwerkern gebracht.

Ein grosser Teil unserer Handwerker ist im Moment noch beim Nachbarhaus beschäftigt und ich denke es hat einfach etwas Gutes hinterlassen.

Ihr könnt natürlich auch alle einladen wenn das Haus fertig ist - so hats meine Kollegin gemacht.

Grüessli

Joni

 
Ja wenn du die Handwerker schon eingeladen hast, wieso nocheinmal ein Richtfest. Zudem hast du ja sehr oft immer wieder was gebracht. Ich finde irgendwann kann es auch übertrieben werden.

Die werden ganz sicher weiterhin ihre Freude an dir haben, wenn mal wieder was auf die Baustelle bringst, auch ohne Richtfest...

 
Hallo Joni,

danke für die Antwort. Habt Ihr es zur Mittagszeit gemacht? Klassisch? Oder abends ev. wegen der Getränke?????? Klingt aber tatsächlich nach Vorbereitung, Ankündigung etc., richtig? Und wer hat den Kranz besorgt? Was hat Euch der Kranz gekostet wenn ich fragen darf???

Viele Grüsse, Tamara

 
Unbedingt machen.

Unsere Handwerker waren mit einer kalten Platte und Bier zufrieden. Wichtig für sie war die Tatsache ein Richtfest zu machen. Haben wir am Abend gemacht, an dem der Dachstock fertig montiert worden ist. Dazu habe ich im Wald den obersten halben Meter einer Tanne "ausgeliehen", weil kein Gärtner so was hatte. Am besten den Förster vorher fragen!

Ich hatte nach dem Fragen etwa 20 Stunden Zeit für die Vorbereitung. /emoticons/default_smile.png Eingeladen haben wir nur die Handwerker und 2 Nachbarn, die uns die Infrastruktur zur Verfügugn gestellt haben (Parkplätze und Wasser)

 
Hallo nochmal,

also bei uns ging es ja erst letzten Mittwoch mit dem Haus los - nach dem Kellerbau. Darum ist es noch nicht sooooo übertrieben mit der Bewirtung, dass es inflationär wäre. Dennoch haben wir auch am Samstag sowie heute mal eine Pause eingelegt.....

Der Dachstuhl stand allerdings schon nach 3 Tagen /emoticons/default_smile.png, also am Freitag. Deswegen hat es uns irgendwie überrollt, wenngleich es vielleicht absehbar war. Naja und der Architekt hat zu entweder oder - also als Alternative die Essens-Einladung - geraten. Haben wir ja auch gemacht und auch die Handwerker meinen, das reicht völlig.

Wir wollen aber eben nicht nur bewirten, sondern eigentlich jetzt auch noch ganz gerne diesem Trost aufs Haus sprechen lassen /emoticons/default_wink.png. Gestern haben wir die Handwerker nochmals gefragt und sie meinten, morgen kommen schon die Ziegel.... sie könnten aber einen weglassen, dann ist das Dach noch nicht vollendet und wir kommen dann am Abend nochmals (nach Feierabend) mit den obligatorischen Schnapsgläschen (eins wird oben zerdeppert...).

Heute habe ich tatsächlich auch im Baumarkt und zuvor im Gartencenter (inkl. Floristik) versucht, einen fertigen Richtkranz zu bekommen. Nix da und angeguckt wurde ich wie ein Auto./emoticons/default_eek.png..... Eigentlich wusste ich aber auch gar nicht so richtig, wie ich´s beschreiben sollte.. Und anfertigen lassen wollte ich wegen der Kosten nicht.

Was kann man denn da so alles dranhängen???? "Gilt" eine Tannenspitze??????? Braucht man Befestigung?????? Hast Du Fotos AJesse????? Das klingt gut mit der Tanne....

Liebe Grüsse, Tamara

 
"Gilt" eine Tannenspitze??????? Braucht man Befestigung?????? Hast Du Fotos AJesse????? Das klingt gut mit der Tanne....
Also wenn ich so durch die Lande fahre sehe ich meistens einen Tannenspitz als Merkmal für ein fertiges Dach.

Den gibste dem Zimmermann, mit einem oder 2 Nägel kann der den Spitz in Nullkommanix oben befestigen.... hat er zumindestens bei uns so gemacht.

Foto habe ich keines davon

 
Ein Richtfest ist "Pflicht" ;-)

Und zwar wird es genau dann gefeiert, wenn der Dachstuhl aufgestellt ist. In der Schweiz sagt man ja auch "Aufrichte" zum Richtfest. Warum wohl? :)

Zum Richtfest sind alle beteiligten Handwerker eingeladen, bei uns waren noch die direkten Nachbarn und unsere Eltern dabei. Das reicht dann auch schon.

Unser Fest war am 14.02.2008 und es war "saukalt". Natürlich waren noch keine Fenster installiert! Einfach ein paar Planen davor gehängt und einen Gasstrahler aufgestellt. Das Fest hat so bin nach Mitternacht gedauert :) Damit hatte ich nicht gerechnet.

En Gruess

Christoph

 
Die Aufrichte wird in der Schweiz normalerweise mit einem kleinen Tannenbaum geamcht. Also zur Baumschule gehen und ne kleine Tanne holen.

Diese nagelt dir der Zimmermann dann schon an.....

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew