Richtfest

Rakete

Mitglied
18. Juli 2006
1.101
0
0
57
Weiss jemand von euch, wann man normalerweise Richtfest feiert bei einem Flachdach???

Hallo Rakete

Gute Frage /emoticons/default_confused.png Wir werden ein Pultdach haben und da gibt's ja auch nur "minime" Dachkonstruktion. Unser Architekt meinte Richtfest werden wir machen wenn die Mauern des Obergeschosses fertig sind und die ersten Holz-Querstreben des Daches drauf kommen.

Weiss nicht ob dir das weiterhilft /emoticons/default_confused.png

Wer ist eigentlich beim Richtfest alles eingeladen?

Dani

Soweit ich das vom alten Forum in Erinnerung habe, sind das die Handwerker, Architekt etc. sowie ev. Verwandtschaft, Nachbarn, Freunde.

Nach deiner Beschreibung, könnten wir wohl jetzt schon Richtfest feiern?? Ich habe mal beim GU nachgefragt, ob die wieder was machen (wie beim Spatenstich). Vielleicht erst, wenn alle Häuser hochgezogen sind (handelt sich ja um eine Überbauung)?? Dann können wir aber schon bald einziehen. Bin gespannt auf seine Antwort.

Wir hatten zwar kein Flachdach, aber wenn der Dachstuhl fertig ist - muss noch nicht gedeckt sein - dann kam(manchmal kommt noch) diese kleine Tanne mit den Stoffstreifen aufs Haus.

Wir haben die Aufrichte gefeiert, sobald das Dach gedeckt war - und es war perfekt, weil es nämlich wie aus Kübeln gegossen hat. /emoticons/default_rolleyes.gif

Wir haben alle eingeladen, die bis anhin mit dem Bau zu tun gehabt hatten - da waren also die Maurer, Architekt, GU, Kranführer und Baggerfahrer. Das waren in etwa 20 Leute - die haben aber für 40 Leute Fleisch gegessen(nur so als Tip am Rande *gg)! Da war ich mal richtig froh, dass ich immer viel zuviel Essen mache, wenn eine Party steig t;)

...und - die haben sich alle mächtig gefreut, dass überhaupt eine Aufrichte stattfand und der Bauherr diese aus Freude über den gelungenen Anfang des Hauses organisierte!

Verwandte und Freunde auch noch einladen ist eine tolle Geste, aber die kamen bei uns dann an der "Usräukete" zum Zug... ich meine, das waren dann gut und gerne auch ein paar Dutzend Leute!

Hallo,

ich bin schon länger hier im Forum angemeldet, habe bis jetzt aber nur mitgelesen. Bei uns steht bereits der Rohbau des Holzhauses. Leider wird unser GU aber keine Aufrichte organisiere und aus diesem Grund werden wir selber eine machen. Kann mir jemand ein Beispiel geben, wie eine solche Einladung aussehen sollte? Eingeladen werden nur die Handwerker sowie unser fleissigen Mithelfer bei den Eigenleistungen.

Gruss Happy

Hallo Happy

Also Aufrichten sind nicht mehr selbstverständlich. Viele Bauherren scheuen die Kosten(oder so!). Es ist schon Sache des Bauherrs - unser GU hatte dafür auch kein offenes Ohr - war aber begeistert, als wir ihm sagten, dass wir dann halt von uns aus eine machen.

Wir haben im Haus/Rohbau alles was sich zu Tischen und Bänken zusammenstellen liess aufgestellt und noch Festbänke und Tische angeschleppt und natürlich einen Grill!

Das Fest stieg am Freitagabend - ab Feierabend(die meisten Handwerker gingen aber zuerst nach Hause sich umziehen:) )

Es gab einfach viel Fleisch und Würste(bis 300 gr pro Person!), Brot, grünen Salat, Tomatensalat, Bier, Wein und jegliche Wasser. Dann Kuchen(einfacher Schoggi- und ein Haselnuss-Keks selber gebacken - kam super an) und Schwarzwäldertorte. Kaffe und Gügs...

Wir haben(wir machten das mit unseren Kollegen zusammen, die mit uns bauten) sogar was gemacht, was ich sonst nie tue - Pappeteller und Plastikbecher genommen!!! Es war aber völlig egal - die Leute hatten wirklich riesig Freude und das Beste für uns war etwas völlig unerwartetes: wir bekamen Geschenke und als ganz besondere Überraschung hat der GU an jenem Tag alles mobilisiert und den Verputz aussen gemacht und das Gerüst runtergenommen. Als wir eintruddelten waren alle Handwerker "voll Hahne" damit beschäftigt das Gerüst abzubauen und aufzuladen. Damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet - war auch nicht geplant gewesen - es war toll /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_smile.png

Der GU schenkte ausserdem jeder Partie so eine weisse Steinfigur(die strecken so die Nase in den Himmel) und hielt eine Rede! Einige Handwerker brachten sogar eine Flasche Wein mit... Der Vorarbeiter brachte eine Pflanze - es war unglaublich!

Dank für Deine Antwort Bea! Da seit ihr ja richtig mit Geschenken überflutet worden. Ist doch auch schön, jedoch denke ich das dies nicht der Normalfall ist, wie Ihr diesen Abend erlebt hat.

Bei uns sollte die Aufrichte auch an einem Freitag ab 19.00 Uhr statt finden, damit sich die Handwerker nach der Arbeit Frisch machen können. Wir dachten an verschiedene Salate, Fleisch im Teig und anschliessend an einen Dessert. Weiss jemand, ob es noch üblich ist mit dem Bäumchen auf dem Dach? Müsse wir den selber organisieren oder sollte der vom GU kommen?

Am wichtigsten wäre für uns eine Vorlage, wie eine Einladung so in etwa aussieht und gestaltet wird. Leider haben wir keine Ahnung. Gerne möchten wir die Einladungen an die beiteiligten Firmen schicken oder faxen. Hat mir jemand eine Vorlage!

Gruss Happy

Gestern wurde nun das Dach gegossen! Also eigentlich definitv Zeit für das Richtfest. Der GU gab aber zur Antwort, dass das noch nicht geplant ist /emoticons/default_sad.png . Ich gehe aber davon aus, dass noch eins geplant ist, vielleicht aber erst wenn der Rest der Überbauung auch soweit ist /emoticons/default_confused.png Weiss jemand, wie das bei Überbauungen gehandhabt wird?

...wir haben selber ein Bäumchen besorgt und am Gerüst befestigt. Einer der Zimmermänner hat es dann aufs Dach gebracht, weil sie ja das Gerüst weggenommen haben.

Was die Einladung betrifft, haben wir einfach ein nettes Schreiben gemacht und den GU gebeten uns die Faxnummern der entspr. Firmen zu geben. Das hat er dann auch gerne gemacht. Auf diesem Schreiben haben wir einfach erwähnt, dass all die Arbeiter, die auf unserer Baustelle tätig waren, herzlich eingeladen sind. Zu diesem Zeitpunkt waren das ja noch nicht so viele!

Ausserdem haben wirs natürlich dem Vorarbeiter gesagt /emoticons/default_smile.png

So, wir haben uns für den 22. Sept. für das Richtfest entschieden, da noch diese Woche der Unterlagsboden gegossen wird. Laut GU kann man nach einer Woche bereits ohne Bedenken darauf gehen. Die beteiligten Firmen sind informiert und freuen sich auch schon drauf. Hoffen wir auf einen gemütlichen und fröhlichen Abend! /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu