Richtig anbauen, oder mit Wintergarten/Glas/Balkon/Stahlgerüsten Platz schaffen?

Bagger74

Mitglied
05. Apr. 2012
2
0
0
Hallo zusammen,

Ich überlege mir, ein doppelstöckiges Einfamilienhaus aus den 60-er Jahren zu erwerben. Die Wohnfläche ist im 1. Stock ca.64m2. Im 2. Stock etwas weniger, wegen den Dachschrägen bis auf 160 cm beidseitig.( Estrich vorhanden, wird integriert). Diese Dachschrägen nach Süden möchte ich nun um 3-4 Meter ausbauen.

Ich würde den zusätzlich Raum gerne direkt mit dem Altbau verbinden, also ohne Balkontüren(falls mit Wintergarten/Glasbalkon).

-Ist das eine gute Idee?

-Wie sind die Kosten für solche Anbauten? siehe Link... ( MPS|design - 3D-Visualisierung - Haus Anbau )

-Wie gut können Wintergärten Glasbauten isoliert werden?

-Welche Probleme gibt es beim Zusammenführen von alt und neu?

mfg Bagger74

 
Hallo Bagger74

Das Objekt aus dem Link soll doch wohl nur als Beispiel dienen, oder? Für mich persönlich ist diese Architektur völlig daneben... aber wenn es gefällt und bewilligt wird.. nun ja.

Du solltest nach Möglichkeit ein Bild oder Plan oder Skizze von dem Orignialobjekt einstellen wenn Du konkrete Hilfe erwartest.

Die Kosten hängen von Art, Grösse und Beschaffenheit des Anbaues ab. Dazu gibt es, gerade ohne konkrete Planung, keine Zahlen.

Wintergärten können super isoliert und gebaut werden, was sie dann aber nicht günstig macht... aber techn. kein Problem bei passendem Guthaben auf dem Konto.

Probleme "zwischen" Alt- und Neubau sind durch gute Planung und Erfahrung vermeidbar, bzw. passend plan- und steuerbar.

 
Bin ganz Deiner Meinung, schrecklich. Aber in meinem Fall stünde das Haus mit den Schrägen nach vorne, was den Bau "geschmeidiger" machen wird. Ferner sieht man sein Haus meist von innen, der Parkplatz wäre hinter dem Haus, und vom Gartensitzplatz aus...kein Problem. Brauche kein Prestigeobjekt, Kosten-Nutzen stehen im Vordergrund. Das Haus auf dem Bild entspricht dem meinen nicht schlecht.

Bei einem Wintergartenbau, denke ich an einen Vorbau von 6x4 Meter im ersten Stock, wobei eine Tür in den Garten führen müsste. Dann wären im zweiten Stock entweder die Varianten 8x4Meter oder 2 Anbauten à 4x4 Meter( zwei Wohnungen). Das ganze dann ohne Schwellen durchgefliesst, voll isoliert.

mfg Bagger74

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77