Richtiger Bodenaufbau im Keller bei Ausbau

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

unser Haus steht seit März 2010 und ich möchte im nächsten Winter bereits unser Wellnesszimmer ausbauen. Problem ist, dass bei den derzeitigen Temperaturen unser Betonkeller noch enorm schwitzt und dies, gemäss Archi, auch noch die nächsten 2 Jahre machen wird.

Ich möchte daher den kompletten Boden mit selbstklebenden Bitumen-Bahnen auslegen und auch 50cm die Wände hochlegen.

Darauf dann 6cm XPS mit Stufenfalls verkleben.

Kann ich dann direkt auf die XPS das Laminat verlegen oder muss da noch ein Estrichboden z.B Fermacell drauf ?

Was haltet ihr von dem Aufbau ?

Raum wird nicht geheizt !

Grüsse moudi

 
Über den Aufbau kann ich keine Aussage machen.

Aber ich würde den Beton erst einmal richtig austrocknen lassen. Wir haben 3 Jahre lang jeden Tag 10-15 Minuten Durchzug gemacht. Aber nur, wenn die Aussentemperatur tiefer war als die Temperatur im Keller, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Luftfeuchtigkeit der wärmeren Luft an den kühleren Wänden/Böden kondensiert.

Dann haben wir den Boden und Wände der Kellerräume mit entsprechender Farbe gestrichen.

 
Moin,Moudi. Schau dir mal den XPS-Aufbau im Net - entweder BASF oder die einzelnen Eintragungen bei Tante Google an. mit XPS alleine ist es keinenfalls getan ! Als Unterlage für Laminat taugt es meines Erachtens überhaupt nicht bei Werten von z.B. Gehschallverbesserung 12%(wovon ?) und Trittschall 20dB. Ein wirklich guter Trittschall wird in dB und sol (Raumschall) bewertet; abgesehen davon mußt du grundsätzlich erst eine Dampfbremse , dann Trittschall -oder eine sogenannte Kombifolie- legen und dann erst Laminat , ansonsten erlischt umgehend die Gewährleistung beim Hersteller/Laminat

 
Problem ist, dass bei den derzeitigen Temperaturen unser Betonkeller noch enorm schwitzt und dies, gemäss Archi, auch noch die nächsten 2 Jahre machen wird.

Grüsse moudi
Warum eine Dampfbremse, wenn nicht geheizt wird? Warum eine Dämmung, wenn nicht geheizt wird? Ob das Laminat sich mit dem schwitzenden Betonkeller verträgt, ich weiss es nicht. Hätte aber meine Bedenken.

Ich kenne es so:

- Dampfbremse ALU 80 vollflächig mit Bitumen verklebt.

- Randstellstreifen

- KEINE Trittschalldämmung

- Wärmedämmung z.B. PUR-Platten alukaschiert

- Folie

- Bodenheizung

- Unterlagsboden

- Laminat

Du baust ein unbeheiztes Wellnesszimmer? Ist aber nicht sehr WELL! Was soll den in dieses Wellnesszimmer?

Gruss Walter

 
Warum eine Dampfbremse, wenn nicht geheizt wird? Warum eine Dämmung, wenn nicht geheizt wird? Ob das Laminat sich mit dem schwitzenden Betonkeller verträgt, ich weiss es nicht. Hätte aber meine Bedenken.

Ich kenne es so:

- Dampfbremse ALU 80 vollflächig mit Bitumen verklebt.

- Randstellstreifen

- KEINE Trittschalldämmung

- Wärmedämmung z.B. PUR-Platten alukaschiert

- Folie

- Bodenheizung

- Unterlagsboden

- Laminat

Du baust ein unbeheiztes Wellnesszimmer? Ist aber nicht sehr WELL! Was soll den in dieses Wellnesszimmer?

Gruss Walter
aaalso...bei allem Respekt ,werter Walter - ABER eine Dampfbremse bei einer sogenannten schwimmenden Verlegung sperrt das Laminat vor aufsteigender (!) Feuchte ab.Laminathersteller verlangen das grundsätzlich in ihrer Gewährleistung(Kleingedrucktes)sogar bei Mehrparteienhäuser da ja die darunter liegende Wohnung eventuel mehrere Monate unbeheizt leer stehen könnte...hüstel...weiter..wenn du auf einer Fußbodenheizung eine schwimmende Verlegung vornimmst ,schaffst du zwischen Heizung und Laminat/Parkett ein Luftpolster. Demzufolge verheizt du -im wahrsten Sinne des Wortes - laut verschiedener Messungen im schlimmsten Fall bis zu 15% Energie,die dadurch abgeblockt wird..Na Bravo /emoticons/default_smile.png ...aber es sei dir ein Trost..ich kenne so einige "Bodenleger" die das nicht wissen ...dafür bearbeite ich dann die Reklamationen und mache es wieder fein /emoticons/default_smile.png

 
Du baust ein unbeheiztes Wellnesszimmer? Ist aber nicht sehr WELL! Was soll den in dieses Wellnesszimmer?
Hoi Walter

das Zimmer ist 40qm gross und rein sollen eine Sauna, ein Whirlpool, eine Dampfdusche

und eine Relaxecke. Fussbodenheizung ??? Wozu ???

In der Sauna wirds einem ja warm ;-)

Die Bitumenbahn soll nur drauf, damit keine Feuchtigkeit aufsteigen kann.

Die XPS Platten isolieren das Laminat gegenüber der "kalten" Bodenplatte ein wenig.

Ich frage mich nur, ob es dann wirklich noch einen Fertigestrich braucht...kostet ja nur Geld ;-)

Beste Grüsse, moudi

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

wow, ein 40 m2 Wellnessbereich wäre auch mein Traum gewesen .. aber eben, fiel dem Rotstift zum Opfer.

Mit Sauna, Whirlpool und Dampfdusche bringst du schon ziemlich Feuchitgkeit in das Zimmer, der Keller ist jetzt noch am "schwitzen" und Laminat ist auch nicht gerade der beste Freund von Feuchtigkeit ... kommen den Plättli auf keinen Fall in Frage ?

Auch was die Bodenheizung angeht ... mach dir nochmals Gedanken darüber, muss ja nicht zwingend mit Wasser und Schläuchen etc sein .. heute gibt es Elektromatten welche du unter dem Belag einbaust und wirklich herrvoragend sind. Welche du auch nur auf "knopfdruck" einschaltet kannst wenn es erforderlich sein sollte.

Zum Aufbau; Dampfbremse unbedingt .. nimm eine Bitumenbahn mit Alulage darin .. die gibt es auch bei den Selbstklebebahnen wenn du nicht "schweissen" willst.

Betreffend Isolation .. nun dir geht es ja nicht um Druckfestigkeiten oder so, sondern nur um warm/kalt .. würde ich auch zu Polyurethan-Platten (PU) mit alukaschierung tendieren .. nochmals besserer Wärmedämmwert.

Danach klappts aber nicht mit direkt Lamint drauf, egal ob XPS, PU oder sonst was ..... entweder den Überzug wie von Walter angesprochen, oder dann Spanverlegeplatten (hier bitte V100 oder P3 für Feuchtbereiche geeignet verwenden) legen, diese kannst du lose über die Isolation legen.

Wenn du die Isolation vollflächig auf den Boden klebst, könntest du danach auch noch eine Trägerplatte (z.B. Thumag - Thumaphon N- Serie), ebenfalls auf die Isolation geklebt, verwenden. Diese gibt es auch noch von anderen Anbietern und ist wasserfest, druckfest, Trittschallisolation und Entkopplung in einem .. darauf kannst du mit Laminat, Parkett, Plättli etc

Randbereich, Sockel etc nicht vergessen zu verfugen

Gruss

Flat E.

 
Hallo Moudi

Richtig.. in der Sauna wird es auch ohne Heizung warm... aber was ist, wenn Du nur den Whirlpool nutzen möchtest.. das wird dann im Winter recht kalt.. so oben rum... Also wenn Du schon so viel Geld in den Hand nimmst, dann würde ich zur optimalen Nutzung auch eine Heizung vorsehen.. muss nicht FBH sein.. reicht, abgesehen von er E-Heizung wie Flat E. sie erwäht hat, auch ein Alu-Radiator... den kannst Du mit dem gleichen Vorlauf wie die FBH fahren

Die Schweissbahn ist Pflicht.. würde sie aber am Rand nicht höher ziehen, als sie der Bodenaufbau abdecken würde.. bzw. hängt es ja noch davon ab, wie die Wände bekleidet würden..

Ohne Estrich wirst Du wohl auch nicht auskommen, da die Bodenplatte unter Garantie nicht eben genug ist. Du brauchtst, egal für welchen Belag, eine topebene Verlegefläche!

Als Belag würde ich sicher auch kein Laminat nehmen.

Alternativ.. auch für Eigenleistung gut machbar... http://www.haus-forum.ch/members/pfaelzer-albums-trockenestrich-unterlagsboden-aus-ton.html schaue Dir das mal an... geht relativ leicht zu legen.. kannst es optisch so belassen.. (wäre ggf. auch passender zum Raum..) oder anschl. mit jedem anderen Belag "belegen"... Das Material selbst ist aber trocken, bringst also keine zusätzliche Feuchte mehr ein.. und Du kannst es ratenweise.. nach Lust und Laune.. einbauen... bis das Zimmer dann komplett belegt wäre.

 
Liebe Moudi

kannst du uns auf dem Laufenden halten?

Wir sind auch endlich in einem Haus eingezogen (Januar 2010) und wollten den Keller "umnutzen" und ein Wellnessbereich machen.

Momentan ist der Keller noch roh (Boden und Wände) und nicht mal aussen gedämmt...

Aber das das Haus "schwitzt" wenigstens nicht mehr /emoticons/default_wink.png (5 Jahre alt).

Welche "Komponenten" von wem habt ihr so gekauft und was hat es gekostet jeweils? (Whirlpool, Sauna, etc.)

Habt ihr eine Bodenheizung gelegt? Oder Radiatoren installiert?

Wie habt ihr gedämmt? (Boden, Wände, Decken)?

Würde mich freuen auf ein Update und weitere Vorschläge zu einem Wellness Bereich im Keller... /emoticons/default_smile.png

liebe Grüsse

- Sheerkhan

 

Statistik des Forums

Themen
27.524
Beiträge
257.866
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer