richtiger Zeitpunkt der Ernte

Scouty

New member
19. Aug. 2008
18
0
0
Hallo zusammen

Dieses Jahr haben ich und mein Freund das erste Mal uns im Gärtnern von Gemüse versucht. Und ehrlich gesagt, klappt es nicht mal so schlecht resp. die Sachen gedeihen. Wir haben Freude daran. Nur sind wir jeweils nicht so sicher wann wir das Gemüse ernten können, gibt es dafür Ernteregeln oder kennt jemand dafür ein empfehlenswertes Buch oder eine gute Homepage? Auf was verlässt ihr euch resp. dazumal beim ersten Mal? Ich habe ebenfalls in meinen zwei Bücher nachgeschaut, jedoch steht da nur drin wie Anbauen und Pflegen aber von der Ernte weit und breit nichts, wahrscheinlich haben das schon alle intus wies geht.....

Und dann noch eine zweite Frage: Teilweise beginnen unsere Zucchetti (wenn Sie noch klein sind) sich zu verfärben und faulen. Woran liegt dies?

Gerne erwarte ich Eure Tipps,

Liebe Grüsse

Garten-Lehrling Scouty

Hallo scouty

ich muss sagen das ich selber nach dem Gefühl und dem Gemüse selber gehe.

In erster Linie müsste man wissen was für Gemüse du hast.

Was die zuchettis angehen , so hatten wir eine sehr reiche Ernte und nun fangen die kleinen Nachkömmlinge auch bei uns an und faulen oder werden noch im kleinen Stadium gelb.

Das gleiche hatten wir letztes Jahr. Denke mal das die kraft der Pflanze doch langsam nachlässt.

Oder hattet ihr viel regen?

Hallo Mondfee

Da bin ich erleichtert, dass ihr das Zucchettisterben auch habt. Regen hatten wir (oder haben immer noch) sicherlich genug diesen Sommer, aber ich glaube das Wetter passt denen so noch, denn dann wachsen sie immer am meisten. Unsere "Gesunden" wachsen immer noch enorm schnell. Ich denke wir haben ebenfalls noch etwas Mehltau daran, kommt dies vom feuchten Wetter? Und weisst Du, ob man dagegen noch was tun könnte oder muss man da nichts machen, denn wachsen tun sie ja noch.

In Sachen Ernte betrifft dies die Randen, der Sellerie und Fenchel. Meistens gehen wir ja auch nach dem Bauchgefühl, aber letzthin habe ich irgendwo was gelesen, was mich total verunsicheret hat. Aber vielleicht kannst Du mir ja sagen, wenn Du diese pflückst?

Liebe Grüsse und vielen Dank

Scouty

Also die Randen (rote bete) ernte ich bis in den Herbst hinein oder wenn ich weiss das vorher schon frost zu erwarten ist , auch mal etwas früher.

Eigentlich kannst du Randen den ganzen Sommer bis in den Oktober ernten. Ich lasse sleten etwas ZU GROSS werden , weil es dann zarter ist.

Sellerie (Knollensellerie ) ernte ich auch vor dem ersten Frost und Stangensellerie ab August.

Fenchel verträgt im Notfall auch mal leichten frost und kann deshalb gut bis November stehen bleiben . Werden harte fröste erwartet sollte man ihn ernten und einlagern.

Aber genau genommen kannst du ihn ernten wenn er mittelgrosse Knollen hat oder ganz nach belieben /emoticons/default_icon_smile.gif)

Statistik des Forums

Themen
27.524
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer