Richtplan/Bauland

Xella_Nick

Mitglied
25. Juni 2007
30
0
0
Wir sind seit einigen Monaten (Mitte 2006) auf der Suche nach Bauland. In einer kleineren Gemeinde im Kanton St. Gallen sind wir vor ca. einem Jahr auf ?Bauland? aufmerksam gemacht worden. Wir haben nicht gezögert und Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen. Dieser zeigte uns den ganzen Bereich (UeG, landw. Zone), der so rasch wie möglich eingezont werden soll. Wir waren von der Lage, der Umgebung und Aussicht hell begeistert und meldeten unverzüglich unser Interesse an einer Parzelle.

Beim gleichen Treffen teilte er uns ebenfalls mit, dass die Gemeinde bemüht sei, dass das Land Ende 2006 zu Bauland umgezont ist und im Winter 07/08 mit den Erschliessungsarbeiten begonnen werden kann.

Als wir uns vor ca. 2 Wochen nach dem Stand erkundigten hiess es, es könnte noch etwa 1 bis 1.5 Jahre dauern, bis das Land baureif ist.

Grund:

Der Kanton verlange einen Richtplan. Diese Aussage gibt uns zu denken und wirft Fragen auf!!

1. 1 Jahr ist vergangen, und man merkt erst jetzt dass es einenRichtplan braucht? (Anfänger oder ist das normal?)

2. Was beinhaltet ein Richtplan genau?

3. Wer macht den Richtplan, welche Grundlagen werden gebraucht?

4. Wie lange geht die Erarbeitung eines Richtplans?

5. Was für Möglichkeiten gibt es um diese ?Zusatzschlaufe? zu beschleunigen oder gar abzukürzen?

6. Kommt nach dem Richtplan noch etwas oder kann dann umgezont werden?

/emoticons/default_mad.png

Ich kann Euch eigentlich nur den Tip geben, der in vielen Angelegenheiten wahrscheinlich am ersten zum Ziel führt: Nehmt mit der Gemeinde (bzw. deren Bauverwaltung) Kontakt auf. Die können Euch sagen was effektiv geplant ist, wie der Stand der Dinge ist und mit welchem Zeithorizont zu rechnen ist.

Und keine Angst: Gemeindeangestellte beissen nicht....bin nämlich selber einer.

Wir haben mit der Bauverwaltung Kontakt aufgenommen. Der Sachbearbeiter konnte uns aber nur sagen, dass die Angelegenheit noch ca. 12-18 Monate dauern kann. Was ein Richtplan genau beinhalte und was an der ganzen Sache solange geht konnte er uns nicht plausibel erklären. Er meinte, wir sollen mal abwarten, in einigen Wochen könne er vielleicht mehr sagen.

Aber wieder nur warten habe ich satt!!

Wir wurden bereits einige Male vertröstet und so ist mittlerweile 1 Jahr vergangen. Wir haben eine kleine Familie und möchten gerne ein EFH solange die Kinder dieses und das Umfeld auch geniessen können. Die Lage gefällt uns sehr und sind auch bereit nochmals einige Monate zu warten sofern aber ein verlässlicher Zieltermin definiert wird. Mehr als ein Jahr wollen wir nicht mehr warten und würden uns ansonsten nach anderen Möglichkeiten umsehen.

Mich würde es brennend interessieren, was ein Richtplan genau enthält, wie lange geht ein solches Vorhaben, was für Daten müssen im Vorfeld erarbeitet werden usw.

Es gibt sicherlich Leute hier im Forum die solche Erfahrungen gemacht haben und über die Dauer einer Richtplan-Erarbeitung Aussagen machen können.

Wer kann uns diesbezüglich weiterhelfen?? Besten Dank fürs Feedback./emoticons/default_mad.png

@xella_nick: Ich kenn mich in der St. Galler Gesetzgebung nicht wirklich aus. Aber ich hab Euch hier mal nen Link, der viele Aussagen zum Richtplan macht:

http://www.sg.ch/home/bauen__raum___umwelt/raumentwicklung/richtplanung.html

Es scheint mir hier um das Thema Raumplanung und Zonenplanung zu gehen. Und das kann dauern. Neben den direkt Betroffenen haben i.d.R. auch noch die Gemeinde und der Kanton ein Recht ihren Senf zu geben. Mal ganz abgesehen von möglichen Einsprachen.

Ich möcht Euch den Spass nicht verderben, aber wenn ihr kurzfristig (vor 2 Jahren) was machen wollte scheint mir diese "Traumparzelle" nicht geeignet. Wenn ihr Geduld haben wollt/könnt dann wirds vielleicht etwas.

Bei uns gab es auch einen Richtplan und das ging ca. 2 Jahre. Ich würde euch empfehlen, dass ihr euch inzwischen andere Häuser/Bauplätze anschaut, dann könnt ihr auch entscheiden, ob es wert ist, so lange zu warten. Denn wenn der Richtplan steht, wird wahrscheinlich nicht sofort mit bauen begonnen und bis es dann auch noch fertig ist...

Bei uns war es so, dass sich durch die Besichtigung anderer Häuser bestätigt hat, dass es sich lohnt zu warten. Am Samstag sind wir nun eingezogen und sind total happy /emoticons/default_biggrin.png:D

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas