Richtwerte/Kennzahlen für Elektroinstallation eines Neubaus

sp4rc

New member
22. Okt. 2020
2
0
0
Hallo zusammen 

Da meine Frau und ich in naher Zukunft bauen möchten, stellen wir uns aktuell die Frage der Finanzierbarkeit.

Nun haben wir --- einen Richtwert von rund 800 CHF bis 900 CHF pro Kubikmeter Bauvolumen erfahren. Es finden sich unter dem Link auch Angaben zu den groben Kosten für Bad, Küche, Balkon usw. 

Leider konnten wir keine Richtwerte für die Elektroinstallation finden. Gibt es hier irgendwelche groben Werte mit denen man pro Kubikmeter rechnen kann? 

Vielen Dank für eure Antworten!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Elektroinstallateure kennen keine Richtwerte pro Kubik. Es gibt Architekten die etwa mit 3-4% der Bausumme für die Elektroinstallationen rechnen.

meiner Meinung nach kannst du etwa mit Folgendem rechnen:

- minimale Elektroinstallation, dekorative Leuchten bringt der Bauherr ca 25-30´000.-
- schöne Elektroinstallation mit Dimmer, Einbauspots Dekorativen LED Bändern ca 40´000.-

- heute ist natürlich auch oft ein Bussystem sprich Gebäudeautomation, Smart Home ein Thema. Dazu wäre ein Mehrpreis von ca 5-10´000.- zu rechnen

- klar gibt es noch EFH die für 20ˋ000.- installiert werden, das sind dann aber ganz einfache Häuser ohne EL. Storen, Raumthermostaten, Multimedia und mit nur einer Steckdose im Zimmer.

 
Hallo Roberto, Vielen Dank für deine Antwort, das hilft uns schon einmal sehr 👍

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven