riemenparkett in küche

edith

Donator
24. Juni 2009
545
0
0
62
hallo zusammen

hat jemand erfahrung mit riemenparkett eiche, versiegelt, 4 mm nutzschicht, in einer offenen küche. bin gerade daran die böden zu meiner eigentumswohnung auszusuchen.

gruss edith

Hi Edith

Ich habe einmal 6 Jahre in einer 2.5 Zimmer Wohnung mit Parkett gewohnt (überall Parkett ausser Badezimmer/WC). Das Parkett in der Küche (versiegelt) hat nach 6 Jahren noch erstaunlich gut ausgesehen (der Vermieter hat bei Abnahme nichts bemängelt).

Es ist jedoch wichtig, Flüssigkeiten schnell wegzuwischen, denn trotz Versiegelung kann etwas eindringen. Befindet sich längere Zeit Flüssigkeit auf dem Parkett (z.B. der Gefrierschrank taut auf bei Stromunterbruch) und Du bist nicht da, dann kann das Parkett aufquellen. Dann muss im schlechtesten Fall dort das Parkett ersetzt werden.

Also ich würde, wenn es geht, in der Küche Plättli machen, obwohl halt bei einer offenen Küche der Übergang nicht so toll aussieht. Handkehrum, wenn Du aufpasst, kann der Parkett in der Küche lange halten.

Vielleicht kannst Du den Entscheid auch von der persönlichen Situation abhängig machen:

• Bist Du oft in der Küche, kochst du viel?
  • Hast Du oder planst Du Kinder (da wird öfter mal was verschüttet)?
  • Siehst Du die Küche eher als Prsetigeobjekt, oder soll sie einfach nur praktisch sein?
  • Was erwartest Du für ein Lebensdauer des Küchenbodens (mehr als 10 Jahre?)
Gruss, Barney

Hallo,

wahrscheinlich ist der Entscheid schon gefallen, aber trotzdem hier noch mein Statement: wir haben versiegeltes Parkett in der Küche und ich finde es absolut nicht heikel. Mit Spritzwasser gibt es keine Probleme, das wird eh sofort aufgewischt. Und ich persönlich lauf lieber über Holz als über Stein.

Mich ärgert nur der Kratzer, den ich beim Einräumen der Küche dank einer verbogenen Niete an meiner Jeans reingedrückt habe. (Eigene Dummheit, sag ich da nur)

Mein Fazit: jederzeit wieder.

danke sand

entschieden habe ich noch nichts, geht mir aber je länger je mehr so wie dir.

wahrscheinlich werde ich mich auch für den parkett entschieden, ich lauf auch lieber über parkett als stein.

gruss

edith

Ich bin ja Lehrerin und mir ist aufgefallen, dass man

in div,. Schulhäuser , welche renoviert werden, Parkettböden verlegt. Damit man nicht nach einigen Jahren schon einen "megaverkratzten" Boden hat, wählt man da "Industrieparkett", ich weiss nicht was da genau anders ist(hatte bis jetzt noch nie Interesse daran), es sei einfach viel robuster und weniger anfällig für Kratzer. Optisch kann man da auch (fast) jede Parkettsorte haben. Vielleicht wäre das ja etwas für in der Küche? Dann wäre es auch nicht so schlimm, wenn mal eine Glasflasche oder so runtersaust(so sind bei mir schon 2 Platten kaputt gegangen). Ich kenne sogar jemanden, der hat in der ganzen Wohnung "Industrieparkett". Falls mehr Infos gewünscht sind, müsste ich da sonst mal nachfragen oder vielleicht weiss ja jemand im Forum Bescheid dazu.

Hallo zusammen

...ich persönlich lauf lieber über Holz als über Stein.
Versiegeltes Parkett ist ja nicht gerade Natur pur /emoticons/default_additional/108.gif

Wir haben auch lang und breit überlegt, wie geschickt es wohl sein mag, Parkett auch in der Küche zu verlegen. Der ästhetische Gedanke hat gesiegt und wir werden überall Parkett verlegen lassen. Allerdings nicht versiegelt, sondern geölt, da ich auch am liebsten über Holz laufe /emoticons/default_biggrin.png

Wir werden dann sehen, ob wir es wieder machen würden.

Gruss von VanTor

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad