Riesen-Schneeglöggli: Galanthus ........ ?

hostako

New member
01. Apr. 2004
2.487
1
0

Anhänge

• post-6-1369220526,2896.jpg
    post-6-1369220526,2896.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Bert

Hab mal irgendwo gelesen, dass G. elwesii sehr variabel wäre und eine Höhe von bis zu 23 cm erreichen könne. Bei Deinem tippe ich sogar auf G.elwesii var. elwesii, da ich meine, dass sich die beiden Flecken berührenan.

Hast Du übrigens auch Fotos von den Blättern /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Bert

Hab noch was gefunden. G. elwesii var. elwesii soll zudem deutlich grösser und die Länge der blaugrünen Blätter soll um die 30 cm sein.

Es Grüessli

Brigitte

ok schiessen wir uns auf elwesii ein!

die blüten-stiele sind sicher 25 cm lang, die blätter breit und sehr lang

Hallo Bert

Meine G. elwesii haben eine Blattläge von 28 cm und Breite -breiteste Stelle- von 4 cm. Und Deine /emoticons/default_icon_question.gif Die Blütchen sind aber, so wie ich es an den Resten - ja, die lieben Amseln - beurteilen kann, nur minimal grösser als bei G. nivalis.

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Bert

Dann handelt es sich eventuell doch um G. elwesii var. elwesii oder gibt es noch andere Galanthusarten mit breiten, langen Blättern /emoticons/default_icon_question.gif

Vielleicht ist ja auch eine neue Sorte in Deinem Garten entstanden /emoticons/default_icon_question.gif Hier müsstest Du Dich mal mit einem Namen befassen. Etwas mit Bert /emoticons/default_icon_question.gif/emoticons/default_smile.png

Es Grüessli

Brigitte

Hallo Bert

Toll die Fotos mit Deinem Riesenschneglöggli. Leider kann ich Dir hier nicht mehr weiterhelfen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um ein besonders gut gepflegtes Prachtsexemplar von G. elwesi handelt, zu dem ich Dir herzlich gratuliere.

Vielleicht gibt es ja irgendwo noch einen Schneeglögglispezialist, der Dir weiterhelfen kann /emoticons/default_icon_question.gif

Es Grüessli

Brigitte

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123