Riesenspinne

ernesto1509584949

New member
28. Juli 2008
6
0
0
An meinem kranken jap.Ahorn habe ich am Samstag eine Riesenspinne entdeckt. Ich fürchte mich bereits vor den normalen Haus und Gartenspinnen. Aber so ein Ding habe ich nun noch wirklich nie in unseren Breitengraden gesehen. Sie war im Begriff den Stamm zu erklimmen woran ich sie hinderte. Sie ist riesengross und von gelber Farbe und schien beim Einfangen sehr aggressiv zu sein. Ein Freund half mir das Ding in einen Plastikbeutel zu bugsieren. Der hintere Teil hatte die Grösse einer Haselnuss. Kann das der Grund des Blattfrasses an meinem Ahorn sein? Zudem sehe ich neuerdings grüne Insekten welche aussehen wie riesenfette „Heugümper“. Den Baum habe ich jetzt mit einem Mittel von Maag gegen Dickmaulrüssler gespritzt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

Ernesto

Hallo Ernesto

Ohne Foto ist es ziemlich schwierig, eine "passende" Spinne zu finden. Nach deiner Beschreibung könnte es eine Veränderliche Krabbenspinne (Misumena vatia) sein. Die können ihre Farbe verändern - auch zu gelb -, sind aber allerdings nur ca. 11 mm lang (Weibchen). Falls es dich nicht zu fest graust, schau mal unter diesem Link:

http://www.natur-lexikon.com/Texte/MZ/0 ... 00027.html

Es ist unwahrscheinlich, dass die Spinne die Blätter deines Ahorns frisst; normalerweise gehen Spinnen auf Insektenjagd. Falls du wieder mal eine im Garten siehst, kannst du sie also ruhig lassen, wo sie ist. Versuch doch vielleicht mal, ein Foto zu machen. (Hast du die eingefangene Spinne noch?)

Die fetten grünen "Heugumper" kenne ich auch, sie sehen alle aus, als ob sie hochschwanger wären... die fressen dann schon eher Blätter! Leider kann ich dir nicht sagen, um welche Art es sich handelt, es gibt ja so viele.

Ein Tipp: Wenn ich im Garten ein "Viech" sehe, das mich graust, gehe ich woanders hin und warte, bis es weg ist... (die meisten haben ohnehin viel mehr Angst vor mir als ich vor ihnen /emoticons/default_icon_wink.gif ).

Liebe Grüsse

Herbstzeitlose

Anhänge

• post-6-1369220553,6085.jpg
    post-6-1369220553,6085.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 12
Hallo hostako

Das ist nicht der, den ich meine. "Meiner" hat keine (oder kaum sichtbare) Flügel, dafür einen extrem dicken Bauch. Macht insgesamt einen eher "pfluttrigen" Eindruck, ist leuchtend grün und vielleicht etwa 2 cm lang.

Herbstzeitlose

Hallo Herbstzeitlose

Deine Beschreibung des Heugümpers stimmt genau mit meinem Viech überein. Ich glaube ich konnte den grünen Kerlchen vorerst den Garaus machen. Hingegen die Spinne hatte mich lahmgelegt und "Fötelen" lag nicht drinn. Ich danke für die nette Antwort.

Hallo Hostako,

ich dachte natürlich bei meiner Antwort an Deinen Beschrieb des Vieches. Habe leider die Anschrift mit Herbstzeitlose verwechselt. Ich bedanke mich bei euch beiden für die Antworten.

Beste Grüsse

Ernesto

Spinnen sind extrem nützliche tiere, der heugümper schadet niemandem, frisst kaum an deinen pflanzen.

Sorry wenn ich mal schnell etwas dazu Beitrage /emoticons/default_biggrin.png

Bis wir den Garten bekamen , hatte ich panische Angst und Garaus vor Spinnen . Seit unserem Garten bin ich fast glücklich wenn ich Spinnen habe. Glaubt mir es krabbelt und springt überall /emoticons/default_icon_wink.gif

Sogar der Wespenspinne überliess ich ihr Revier.

Gegenüber unseren anderen Gartenfreunden welche gegen alles mit Gift vorgehen und wieder elendig über Kartoffelkäfer und Raupen stöhnten , hatten wir sozusagen keine Schäden dieses Jahr , nicht mal an den Kartoffeln. Alles gedeihte wunderbar.

Mit Hilfe von Spinne , Florfliege , Marienkäfer , Gümper und Co. /emoticons/default_biggrin.png

Hallo Mondfee

Du hast ja so recht! Das einzige, was ich wirklich energisch bekämpfe, sind die Schnecken.

Den Spinnen verdanken wir auch immer wieder wunderbare Bilder, siehe unten.

Liebe Grüsse

Herbstzeitlose

Anhang anzeigen 5275

Anhänge

• post-1020-1369220553,6974.jpg
    post-1020-1369220553,6974.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

meine Freundin hat auch eine riesige Angst vor Spinnen, so dass sie sich schon einen

Schädlingsbekämpfer, wie diesen, ins Haus geholt hat (Sie hatte allerdings eine Spinnenplage).

Dieser hat, wie zu erwarten, den Pflanzen nur geschadet... Also kann ich vor chemischer Nachhilfe nur warnen.

Am Besten wäre es, die kleinen Tiere so gut es geht zu ignorieren /emoticons/default_biggrin.png

Liebe Grüße Stefan

Ich habe hier zuhause einen angehenden Biologen welcher panische Angst und Ekel vor Spinnen hat.

Sieht er eine Wespenspinne im Garten nimmt er Reisaus /emoticons/default_icon_mrgreen.gif

Spinnen im Garten sind vollkommen ok, es sei denn man läuft grade durch:D nur in der wohnung mag ich die nicht, weil das einfach unsauber wirkt. man hat ja auch keine tauben:D

Becher drüber, Zeitung drunterschieben und zurück in die Freiheit mit ihr /emoticons/default_biggrin.png

Anhang anzeigen 6167

Anhänge

• post-8-1369220611,2907.jpg
    post-8-1369220611,2907.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 12
Hi Leute,

ich bin auch nicht gerade gut auf Spinnen zu sprechen. Ein Freund hatte mir vor langer Zeit mal ein Video bei Youtube gezeigt - da bekommt ihr Angst......... Bitte schaut euch das nur an, wenn ihr es euch zutraut. Das Video auszuschalten ist keine Schande!

Viel Spaß!

Ups... knapp daneben /emoticons/default_laugh.png/emoticons/default_laugh.png

Merci für den Link /emoticons/default_icon_wink.gif

boah das video ist ja mal /emoticons/default_icon_eek.gif aber rechts die vorschläge sind noch fieser...

LOL....das wär was für meinen Sohn gewesen...aber ehrlich , auch für mich....brrrrrrrrrr

Mal was anderes und apropos Spinnen.

Sah eben rein zufällig das Video der schwarzen Witwe .

Wie gross sind die eigentlich und könnte es sein das es die oder einer Gattung dieser hier in unseren Breitegraden gibt ?

Letztes Jahr musste ich ein Kaninchen aus der Hecke eines anderen Pächters holen. Dort wimmelte es von Spinnen. Von der Wespenspinne bis hin zu was weiss ich welchen.

Aus einer der Hecken fiel diese runde Schwarze mit einem Roten zeichen. Ich weiss nicht genau ob es ein Kreuz war .

Sie hatte die Grösse einer kleinen Kirsche und war stinkfrech. Blieb vor mir sitzen und rannte plötzlich auf mich zu . Erst als ich sie mit dem Fuss weg trat , rannte sie davon.

Die sah genau so aus

[urhttp]

Statistik des Forums

Themen
27.581
Mitglieder
31.828
Neuestes Mitglied
HD hadi