Hallo Zusammen.
Ich wollter hierzu mal meinen Bericht abgeben.
Die Kerndämmung ist erfolgt. (Ende April 2013).
Produkt:
isofloc H2WALL mit Lambda Wert von 0.033
Den U-Wert der Mauer habe ich von ca. 1.2 (Sofern die ersetzte Luftschicht als ruhende Luftschicht betrachtet wird) auf ca. 0.45 gedrückt.
Aufwand: 2 Tage. (Ein Profi der Firma und Ich).
Das ganze hat Tadellos funktioniert.
Sämtliche Löcher haben wir von aussen her mit der Leiter gemacht. (Keinerlei Einschränkung in der Wohnung).
Ich habe vorgebohrt und er hat gleich Danach eingeblasen.
Da ich mit dem Bohren schneller war als er mit dem Einblasen, habe ich jeweils nach einer ganzen Hauswand die Löcher wieder zugemörtelt.
Kosten: Nach Aufwand. ca. 18 Stunden für den Profi, das Material. (5700 Liter Isofloc) und die Betriebsstunden der Maschine. Sehr fair und transparent!
Zu erwähnen ist allerdings auch das der Profi meinte das man mich wirklich brauchen kann, wir haben beide Vollgas gegeben.
Die Firma arbeitet nach Auftrag in der ganzen Schweiz. Zum Teil melden sich auch ganze Häusergruppen und Teilen sich die Fahrpauschalen. (Reden mit dem Nachbar ist also immer gut...)
Er meinte allerdings auch das er schwerwiegend von dem Material (EPS Granulat mit Graphitbeschichtung) sehr überzeugt sei. Anfangs war er sehr skeptisch.
Der Vorteil ist aber ganz klar: Feuchtigkeitsunempfindlich, Sackt nicht mit der Zeit zusammen, tieferer Lambda Wert, fliesst wie wasser und wiegt fast nichts...
Erstes Fazit nach dem Sommer:
Feuchtigkeitsprobleme oder Schimmel nun über den sommer hat es nirgends gegeben...
Nun werde ich noch die Komplette Kellerdecke vor der Heizsaison isolieren auf U-Wert von <= 0.25 und dann bin ich auf den Ölverbrauch wirklich gespannt...
Wenn sich jemand interessiert kann er sich gerne bei mir melden.
Fotos habe ich auch genügend auf lager.
Adresse der Firma:
http://www.hirschi-isolationen.ch/
Gruss Mischa