Rigipswand Waschküche feucht

Camigliano

New member
12. Aug. 2021
4
0
0
Guten Abend,

Unsere Waschküche, welche zusammen mit dem Keller ebenerdig zu unserer Terrassenwohnung (Minergie) gehört, ist auf eine Seite hin mit Rigipsplatten verkleidet. Die Rigipsplatten wurden bevor der Boden verlegt wurde gestellt und gehen ca. 20 cm in den Boden hinein. Zwischen Rigipsplatten und den verlegten Bodenplatten und deren Unterboden kommt zuerst eine ca 5cm dicke „Holzwollschicht“ und dann eine Styroporschicht. Die Rigipsplatten sollten gemäss Plan auf Beton oder Backsteinen stehen. Auf Grund zu hoher Luftfeuchtigkeit hat die Rigipswand Feuchte gesogen. Ich habe die Wand daher augeschnitten und abgetragen. Der Teil der Gipswand, welche sich hinter den Sockel und unter dem Boden befindet ist komplett zerbröselt. Ich habe vor, diesen feuchten Rigips zuerst auszukratzen und zu entsorgen. Wenn dann nichts Spezielles ersichtlich ist (Styropor kaputt oder feucht),  lassen wir alles richtig austrocknen. Ich habe vor, die neue Gipswand nicht unter den Boden zu verlegen, sondern das Ganze mit einem guten Isoliermaterial aufzufüllen und die neue Rigipswand (für Nasszelle) obendrauf zu befestigen und alles mit einer Silikat oder Kalkfarbe zu streichen. Spricht da etwas dagegen? Welches Füll- oder Dämmaterial für den Interboden sollen wir verwenden?Lieber Gruss Cami

8B0BEF7B-7C5C-434A-8CC6-31ADFC9701BD.jpeg

2622A83F-3192-4D99-8140-2FB3728F32A5.jpeg

BC80BA92-9815-4D6F-B213-DDB9EA80FF0F.png

 
Sind das die grauen Gipsplatten? Die sind sowieso nicht für Feuchträume geeignet.

Gipsplatte unter Bodenniveau finde ich heikel, ob man das darf oder nicht, müsste man bei Knauf oder so nachfragen.

Wie schaut das mit dem Taupunkt aus?

 
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, es sind die grauen Rigipsplatten. Meines Erachtens sind die wirklich nicht geeignet, v.A. nicht unter Boden verbaut. Der Raum ist der Einzige der ganzen Wohnung, der keine Bodenheizung hat und grenzt vorne (Betonwand) an Erdreich und links an ein beheiztes Wohnzimmer (Rigips,Styropor,Rigips, KSSteine). Ich möchte gerne die neuen Platten nicht unter Boden verbauen. Was habe ich hier für Möglichkeiten? Womit kann ich diesen Hohlraum sonst auffüllen? Oder wäre dies bei Basszellenrigips möglich?

liebe Grüsse

 
Lass das doch von einem Profi anschauen. Ich sehe nur, was nicht so sein sollen könnte. 

Kannst du nicht einfach den Handwerker der das gebaut hat anrufen und fragen? Habt ihr noch Garantie? Wenn ja, würde ich nichts mehr daran ändern, Fotos machen und erst mal telefonieren. Ich sehe das Problem darin, dass die Gipsplatten ja nur Feuchtigkeitsbremsen sind. Der Styropor aber dichtet. Wenn nun die Aussenwand/Boden kälter ist als der Innenbereich, kommt es zu Kondensation und am Taupunkt habt ihr den Salat (deswegen wohl auch die zerbröselte Gipsplatten da unten). 

Aber eben, ich bin kein Fachmann. Lieber so einen bestellen als sich auf meine Aussage verlassen.

 
Hallo Cami

Dies ist aus der Ferne nicht ganz so einfach zu beurteilen. Wichtig ist zu wissen, wo die Feuchte her kommt. Vom noch nicht voll getrockneten Beton, mangelhafte Abdichtung der Bodenplatte/Aussenwand, Plättli auf noch nicht nach Vorschrift getrockneten Unterlagsboden (eine CM Messung mit Protokoll ist vorgeschrieben, im Protokoll nachsehen), fehlerhafte Dämmung der Aussenwand/Bodenplatte (Taupunkt/Kondensation). Erst dann kann man sich Gedanken machen wie man dieses Problem löst. Im Nassbereich (Waschküche) sind diese Platten aber grundsätzlich ungeeignet. Ich nenne sie einmal "die Grünen", diese benötigt man für Feuchträume.

Je nach Art des Mangels, kann es sich um einen verdeckten Mangel handeln, was eine längere Gewährleistung nach sich ziehen würde.

Es ist also ein Fachmann (Baugutachter) vor Ort nötig.

Gruss Pit

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew