Rindenhumus

Susann

Moderator
02. Apr. 2008
6.313
556
113
62
Liebe Gartenfreunde

wie sind eure Erfahrungen mit Rindenhumus?

Ich möchte den Boden meiner nordwärts gerichteten Blumenrabatten damit verbessern, wüsste aber gerne, was die Vor- und Nachteile sind. (Die Hersteller kennen ja nur die Vorteile /emoticons/default_biggrin.png )

Die Erde trocknet hier sehr leicht aus, erstaunlicherweise unten am Hang stärker als oben, ich erhoffe mir vom Humus also auch ein wenig "Feuchtigkeitsspeicher".

Die Rabatten sind mit verschiedenen Stauden, Rosen, Rhodos und Hortensien sowie Kleingehölzen und Zwiebelpflanzen bepflanzt - gibt es Pflanzen, die Rindenhumus nicht vertragen?

Danke und herzlichen Gruss

Susann

Hallo Susann

Meinst du mit Rindenhumus Häcksel?

Bei den Rosen ist's (glaube ich) nicht zu empfehlen aber bei den Rhodos, Hortensien und Sträuchern brauche ich Häckselschnittgut, um den Boden abzudecken - die Erde bleibt feucht und es wächst weniger Unkraut.

Tannenzweige werden auch gehäckselt, diese brauche ich aber nur unter Nadelgehölzen zum Abdecken.

Melissa

Hallo Melissa

Danke für deine Antwort!

Wie bei dir hat auch bei mir der Rindenmulch bei den Rosen nichts verloren /emoticons/default_laugh.png, ich decke auch die Füsse vom Kleingehölz, Rhodo und Hortensien damit ab.

Mit Rindenhumus meine ich jedoch die "Weiterentwicklung" von Rindenmulch, in kompostierter Form sozusagen.

Was ich bisher weiss: Rindenhumus wird wie Erde (oder eher noch wie Kompost) verwendet, durch das Verrotten wirkt er nicht mehr keimhemmend.

Mir ist er sympathisch, weil er ein hiesiges Produkt ist und so Abfallholz weiterverwertet wird. Und ich möchte gerne vom Torf wegkommen, aber gerade bei den Rhodos und Hortensien habe ich gute Erfahrungen mit einer dicken Schicht frischer Moorbeeterde jeden Frühling gemacht. Möglicherweise würde Rindenhumus aber auch hier den Torf ersetzen...?

Rindenhumus gilt offenbar auch einfach als Bodenverbesserer, ich weiss aber nicht in welcher Hinsicht, ob er befeuchtend oder eher trocknend (bei lehmigem Boden) wirkt.

Kurz: Es fehlt mir an praktischer Erfahrung /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Hallo Susann

Du kannst bei den Rosen problemlos den Boden mit Rindenhumus verbessern, aber bitte auch Rosendünger, jetzt ist nämlich höchste Zeit dafür.

EsGrüessli

Brigitte

Danke Brigitte!

Würde der Rindenhumus denn auch beim Rhodo passen?

Und die Rosen sind schon geschnitten und gedüngt, alles erledigt /emoticons/default_biggrin.png

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad