Rindenschnitzel

Melissa

New member
03. Aug. 2006
1.284
0
0
Hallo

Habe heute wieder einmal meinen Garten genossen /emoticons/default_laugh.png Wunderschön, wie alles wächst und blüht.

Nun meine Frage: Habe im letzten Herbst beim Rhodobeet mit Rindenschnitzel einen Teil angedeckt. Super, kein Unkraut zu sehen /emoticons/default_icon_cool.gif

Wie ist das nun, gibts im Garten ein Gebiet, wo auf keinen Fall oder nur mit Vorbehalt mit Rinde abgedeckt werden darf (Gemüse einmal ausgenommen).

Vielen Dank und einen wunderschönen Sonn(en)tag

Melissa

 
Hallo Melissa

Ja, bei Pflanzungen mit Rosen rate ich Dir von einer guten Abdeckung der Erde mit Rindenschnitzel dringend ab.

Erstens entzieht die Umsetzunng der Rindenschnitzel in Rindenhumus dem Boden Stickstoff wobei eine ausgewogene Düngung der Rosen nicht mehr gewährleistet ist. Zweitens ist die Luftzufuhr zu den Wurzeln eingeschränkt, die gerade Rosen dringend benötigen. Drittens trocknen die Schnitzel nach Regenperjoden relativ langsam ab, wodurch ein feuchtes Klima unter den Rosenstöcken herrscht, was wiederum Pilzkrankeiten begünstigt.

Es Grüessli

Brigitte

 
Hallo Brigitte

Vielen Dank für den Tipp. Rosen habe ich einzelne Stöcke in einem gemischten Staudenbeet und Lavendel und Buchs. Das ist schon so bewachsen, dass Unkraut nur vereinzelt vorkommt /emoticons/default_smile.png

Neben dem Haus habe ich aber ein steiles Bord unter hohen Bäumen (Eiche, Ahorn) und da komme ich nicht so gut zu (brauche fast Steigeisen /emoticons/default_icon_wink.gif ). Da würde ich gerne Rindenschnitzel streuen , bis die Bodendecker wirklich decken.

Eine gute Woche

Melissa

 

Statistik des Forums

Themen
27.522
Beiträge
257.862
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32