Ringhörigkeit durch Isolation

Louise

Mitglied
13. Jan. 2010
2
0
0
Hallo

Wir haben ein Teil von einem neuen Doppel-einfamilienhaus in 2008 gekauft. Bald danach haben beide Parteien gemerkt, dass es ziemlich ringhörig ist. Es gibt eine Betonwand zwischen den Häuser und das Haus ist aus Backstein gebaut. Daraussen ist natürlich Isolation und dann Gips/Farbe.

An einer Seite sind alle Fenster (tief wie Boxen) bündig mit der Isolation anstatt Backstein. Von drinnen kann man klopfen und merken wo der Backstein aufhört und Isolation beginnt. Das heisst, zwischen den Häuser gibt es eigentlich zum Teil nur Isolation. Die Fenster sind manchmal auch nahe.

Das war sicher ein Design-fehler. Ist es auch ein Baumängel?

Danke für eure inputs.

Louise

 
Hallo Louise,

willkommen im Forum.

Und ja, diese Konstruktion ist nicht nur ein kleiner Designfehler... wobei man über Design ja bekanntlich immer streiten kann.. sondern auch ein baulicher Mangel.

Einerseits in Bezug auf die Schallisolation, andererseits aber wohl auch mit Blick auf den Brandschutz! Dies hängt jedoch vom letztlich ausgeführten Detail ab.

Zusätzlich stellt sich auch die Frage nach möglichen Wärmebrücken, je nach Konstruktion der "Box".

Hier solltest Du nochmals mit dem ausführenden Architekten oder Bauleiter sprechen.. Dir dies ggf. erklären lassen... auf alle Fälle jedoch, falls nicht vorliegend, die Bau- und Detailpläne aushändigen lassen. Denn diese wären für alle weitern Fragen und Lösungsfindungen unerlässlich.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo