Riss in Aussenisolation, Kapillarschnitt weitet sich

Lula14

New member
29. Aug. 2015
3
0
0
Hallo zusammen!

Ende letzten Jahres sind wir in unseren Neubau eingezogen. Einige Monate später haben wir einen Riss an zwei Seiten unserer Aussenisolation bemerkt. Der Riss zieht sich über eine Länge von ca. 2 Meter auf einer Seite und geht dann weiter über die gesamte Länge der anderen Seite. Wir haben dann dem Bauleiter/TU Bescheid gegeben und er hat uns erklärt, dass es sich hierbei nicht um einen Riss sondern um den Kapillarschnitt handelte in der Aussenisolation. Dieser hat sich wahrscheinlich wegen dem Absenken des Terrains geweitet. Danach wurde der Gipser aufgeboten der die Stelle wieder gefüllt hat (bin mir nicht genau sicher mit welchem Material). Danach wurde darüber gestrichen. Nun weitet sich der Kapillarschnitt wieder. Bauleiter und Gipser wurden nochmals aufgeboten und haben uns nun gesagt, dass die einzige Möglichkeit den Kapillarschnitt in den Griff zu kriegen wäre, dass wir an zwei Seiten unseres Hauses ein Sockelblech montieren lassen. So sei die Fassade noch zusätzlich gegen Spritzwasser und aufsteigende Feuchte geschützt.

Was meint ihr dazu? Wäre das die einzige Möglichkeit? Wurde evt. die Aussenisolation bzw. der Kapillarschnitt nicht fachgerecht ausgeführt? Wenn man nun einfach Sockelbleche montiert, wird dann nicht einfach das Problem abgedeckt und die Ursache gar nicht behoben?

Werde versuchen später noch ein Bild des Risses reinzustellen...

Vielen Dank für Eure Hinweise!

 
Leider habe ich es nicht geschafft ein Foto hochzuladen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 
Hallo Lula14

Grundsätzlich wäre es ja eher von Vorteil, wenn Dir der GU/TU, damit er "Ruhe" bekommt, den Sockel mit Blechen versehen würde. Aber dann natürlich auf allen Seiten, schon der Optik wegen.... und naütürlich dann, wenn es für Dich keine Kosten verursachen würde.

Wobei Du durchaus Recht hast, dass damit die eigentliche Ursache weder bekannt, noch behoben wäre.-

Man müsste nun wirklich Bilder von der Situation sehen, oder die Örtlichkeiten kennen, um dies genauer zu beurteilen. Das mit den Bildern hat offensichtlich nicht geklappt....evtl. liegt es im Augenblick auch daran, dass wir hier eine neue Forensoftware installieren.... was noch nicht ganz abgeschlossen ist.

 
/monthly_2016_07/ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468221271.218040.thumb.jpg.4eec4c1d1807fe9fce5061623da76d6d.jpg

Mein viel zu teurer Gartenumbau (ich Greenhorn bin wohl selber schuld, aber wenigstens gefällts allerseits) nähert sich dem Ende zu. Heute soll der Rasen erstmals gemäht werden.
Beim Plattenentfernen für das Tieferlegen einer alten Stromleitung wurde ein Stück Verputz der Fassade abgeschlagen. Man sieht die Textilauflage über der Aussenisolation. Der Gärtner will das selber flicken. Ist das ohnehin nur Kosmetik oder muss ich auf etwas besonders pochen, damit keine Folgeschäden entstehen können? Der Schaden ist gleich neben dem Aussenwasserhahn!
Vielen Dank für eine fachmännische Einschätzung!

 

Anhänge

  • ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468221271.218040.jpg
    ImageUploadedByHaus-Forum.ch1468221271.218040.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 17

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven