Riss in Betonfertiggarage

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.450
199
63
Hallo zusammen

Bei meinen Schwiegereltern ist der Beton der Fertiggarage auf einer Länge von 50cm gerissen. Wir dachten zuerst, es wäre nur der Putz, aber in dem Riss verschwindet ein Schraubenzieher.

Ich würde hier zu Injektionsmörtel greifen.

Was meinen die Profis dazu ?

Gruss moudi
fff22660922e76f88df5f89f45aee984.jpg


Gesendet von iPad mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Der Putz macht die Situation sehr unübersichtlich. Für eine genauere Diagnose und auch für eine Reparatur muss der Putz partiell entfernt werden.

Und genau dazu sehe ich auch Anlass; unabhängig davon, wie sehr die Risse statisch relevant sind, sowas darf bei einem Fertigteil nicht passieren, das gehört abgeklärt. Ich empfehle dir einen Statiker beizuziehen. Für die Region BL wüsste ich einen Namen zu empfehlen.

Denkt man sich diesen Riss - im schlimmsten Fall - mit entsprechender Tiefe und über die ganze Höhe der Garage, dann ist eine fachmännische Sanierung dringend angezeigt. Sonst platzen hier grosse Brocken ab, dann ist Alarmstufe rot.

Ich würde fundiert abklären und professionell reparieren lassen. Nur mit Injektionen kann ev. nicht repariert werden, die Armierung muss untersucht werden.




Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Hallo Moudi

Das ist wohl eine etwas ältere Garage, oder?

Weiter oben, oder an der Stirnseite gibt es keine Risse, oder Haarrisse?

Die eigentliche, tragende Wandscheibe ist ja viel dünner als man hier im Torbereich erahnen könnte. Das Wandende ist hier nur "dicker/auftragender" betoniert worden, damit dahinter das Tor (Rahmen) angeschlagen werden kann.

Ich weiss es nicht genau, aber ich kann mir vorstellen, dass man hier keine besondere (wenn überhaupt) Armierung vorgesehen hat. Es ist eben nur eine verbreiterte Ausführung wegen dem Toranschlag.

Auch scheint hier nicht der Originalputz des Herstellers verwendet worden zu sein (?). Vielmehr wurde wohl vom Gipser das gleiche Material wie beim Haus verwendet. Das passt nicht immer zusammen, der der Originalputz viel elastischer ist. Braucht es auch, da die dünnen Betonwände natürlich zu (harmlosen) Haarrissen neigen.

Sprich auf alle Fälle den Hersteller an. Er kann Dir genauere Auskünfte über den Aufbau an diesem Punkt nennen. Ggf. daraus auch Empfehlungen für die Sanierung geben. Zusammenfallen sollte da aber nichts, das ist nur sehr unschön und wird mit Feuchte/Frost nur noch schlimmer.

Ggf. lässt sich die Fläche auch ohne "starke" Verpressung wieder sauber und kraftschlüssig verbinden. Bei hohem Druck besteht ggf. die Gefahr, dass sich weitere Teile lösen, bzw. Risse entstehen.

Eine  evtl. vorsorgliche Verklammerung wäre auch denkbar. Der Putz müsste aber auf alle Fälle kpl. entfernt werden. Das ergäbe dann halt an einer Stelle eine sichtbare Angleichung.

 
  • Like
Reaktionen: Toggihome
Ich hatte noch nie das Bedürfnis, dem Pfälzer zu widersprechen. Im besagten Fall gehe ich aber davon aus, dass auch dieses Bauteil armiert sein dürfte. Gerade weil da das Tor angeschlagen wird, müssten da umlaufende Bügel drin sein.


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Und nun hattest Du es...das Bedürfnis..  :) :)

Kein Problem.

Ich weiss es wirklich nicht. Habe bislang ein solches Schadensbild noch nie gesehen, obwohl ich schon sehr viele Fertiggaragen (hier in DE naürlich die meisten) geplant und gebaut habe.

Auch habe ich noch nie einen Armierungsplan gesehen. Gab dazu auch nie einen Anlass nachzufragen.

Evtl. erfährt Moudi, bzw. seine Schwiegereltern ja da etwas genaueres von ihrem Lieferanten.

Die Fertiggarage wird ja via fertigen Formen, je nach Typ, gegossen. Die meisten Wände (statisch passend nachgewiesen) sind dabei ja nur zwischen 8-10 cm stark. Das reicht, mit durchgängiger Armierung (Boden-Wände-Dach) auch aus.

Diese Verdickung am Tor braucht es wirklich nur damit der Torrahmen dahinter verschwinden kann...sieht besser aus, macht es von vorne auch optisch stabiler wenn die beiden Wandenden nicht 8 cm, sonder ggf. 14/15 cm dick sind. Da ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn da der entspr. Hohlraum in der Form nur mit "ausgefüllt" wird.

Die Garagen bestehen ja aus einem speziellen und sehr kleinkörnigen Beton, der letztlich in die dünne Schalung und der dort befindlichen, notwendigen Armierung passen muss. Daher sehen die Risskanten, bzw. Rissflanken für mich auch entspr. glatt aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.643
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven