Riss in Decke = Wasser kommt durch

szhsbo

Mitglied
29. Aug. 2009
14
0
0
Hallo Community,

Mein Hausbau macht gute Fortschritte, wir sind noch in der Anfangsphase Keller / EG. Nun habe ich bei einer Besichtigung folgendes gesehen: Auf dem Boden im EG hat es einen ca. 1.5 Meter langen, feinen Riss im Beton. Nach einem starken Regenfall (die Decke zum ersten Stock ist noch nicht drauf) sah ich dass in der darunterliegenden Waschküche Wasser durch die Decke dringt, siehe Bild.

Ich konnte nicht sehen ob die Decke auf der ganzen Länge resp. Dort, wo das Wasser zu sehen ist, gerissen ist oder ob das Wasser nur an einem Punkt durchkommt und dann der Decke entlang gelaufen ist.

Ich habe den Architekten darauf angesprochen und er sagte mir dass dies ein sog. "Schwingriss" sei, der aber unbedenklich ist. Er habe die Sache mit dem Bauleiter und dem Bauingenieur vor Ort angeschaut. Es bestehe weder ein Sicherheitsrisiko noch sei die Statik gefährdet.

Grundsätzlich vertraue ich ihm, er muss ja wissen was er tut. Machen kann ich eigentlich sonst auch nicht viel, da ich nicht der Bauherr sondern nur der zukünftige Käufer bin.

Was meint ihr dazu?

riss_oben.jpg

deckenriss.jpg

 
Grundsätzlich vertraue ich ihm, er muss ja wissen was er tut.
1. Regel beim Bauen: Traue niemandem!

Wenn ich mich auf Aussagen von sogenannten Spezialisten verlassen hätte, wären einige Sachen schief gelaufen... Kannst ja mein Haustagebuch lesen - und dort sind noch lange nicht alle Fälle aufgelistet...

Viel Erfolg.

 
Du könntest Dir zumindest die Aussage schriftlich bestätigen lassen. Kannst ja selber einen Brief inkl. Bilder aufsetzen und den vom Bauherr und Architekten unterschreiben lassen.

 
...wow! das sieht gar nicht gut aus!

das scheint mächtig was fehl gelaufen zu sein! wenn da bereits eine solchen schaden ersichtlich wurde dann liegt es sehr nahe dass da noch weitere kommen könnten zumindest auf dieser etage...

da würd ich rechtsbeistand einholen

 
Hallo

Bild 1 zeigt einen Schwundriss (also kein Schwingriss...) und ist als solcher auch unbedenklich

Bild 2 solltest Du im Auge behalten.... ob sich dort der Riss tatsächlich so darstellt. Auch wäre zu prüfen, ob dort ggf. Leitungen in der Decken liegen?

 
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Und danke für die moderate Antwort, Pfälzer. Schwundrisse habe ich tatsächlich viele gefunden, auch bei anderen Bauobjekten. Scheint also ein "normales" Phänomen zu sein. Ob Leitungen in der Decke sind? Ja, aber alles nur Plastikröhren für Strom, Kabel, etc. Die Fussbodenheizung kommt oben drauf.

Nunja, dokumentiert ist es jetzt mal und ich werde es wie empfohlen im Auge behalten.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.910
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas