Riss in der Gipswand zum Lift-Schacht

popcornlover

Mitglied
07. Feb. 2011
118
0
0
58
[SIZE=medium]Hallo zusammen[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir wohnen nun seit einem Jahr in einer neuen Attika mit Lift in die Wohnung.[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir haben schon früh festgestellt und uns gewundert das man alles im Lift und dem Treppenhaus hört was wir beim Bereich Lift in der Wohnung sprechen, auch wenn die Haustüre vor der Lift Türe geschlossen ist.[/SIZE]

[SIZE=medium]Nun hat sich in der Wand beim Lift ein „gröberer“ Riss gebildet und beim abklopfen haben wir festgestellt das es nur eine Gipswand ist die offenbar auch nicht „hinter“ geschäumt wurde.[/SIZE]

[SIZE=medium]Mal abgesehen vom Riss; ist das OK wenn beim Liftschacht nur eine Gipswand ist und diese offenbar auch nicht Schallisoliert ist?[/SIZE]

[SIZE=medium]Bedanke mich für alle informativen Feedbacks.[/SIZE]

Schaue mal in den Werk- und Detailplan, Bereich der Lifttüre in den betroffenen Geschossen.... da sollte erkennbar sein, wie man dies dort plante und lösen wollte.

Was verstehtst Du unter Gipswand? Beplankung mit Gipskartonplatte? Vollgipswandbauplatten?

Hallo Pfälzer

Habe gerade einmal die Pläne verlangt mit Details bezüglich Baustoffe.

Also Gipswand sage ich weil es sich so anhört wenn ich es abklopfe von unten nach oben.

Ich habe solide Stellen wie Mauerwerk und dann eben auch Stellen wo es sich anhört als ob ich gegen ein Stück Karton mit Aufputz klopfen würde.

Unter anderem ist eben wechselt der Ton genau dort wo auch der Riss ist. es hat aber andere Stellen wo es genau so tönt.

Auf dem Plan den ich habe sieht es aus als ob da eine dünne Mauer vor dran ist und dann aber dahinter etwas solideres ist; leider fehlt eben die Beschreibung.

Hallo popcornlover

Der Ausschnitt ist nicht wirklich aufschlussreich..   aber zumindest ist wohl klar, dass es sich auf der Flur/Gang-Seite nur um eine Gipskartonplatte handeln kann ( 3cm wär für alles andere zu dünn).

Schaue mal in der "Legende" (ist irgendwo am Rande des Planes) was die Schraffur der Fläche um die Kabine darstellen soll. Eigentlich stellt man so eine Dämmung dar... kann aber in der Legende auch anderst festgehalten sein.

Ggf. musst Du den genauen Aufbau (auch wegen dem Luftschall) vom Architekten/Bauleiter abfragen. Der Liftschacht muss sowohl die Brand-, wie auch Schallschutzanforderungen erfüllen. Daher wird meist der innere Teil in Beton (Fertigteil/vor Ort gegossen) ausgeführt...dann entsprechend dicke Steinwolldämmung.... und dann die eigentlich Wohnungswand (meist Backstein/Kalksandstein).

Bei Dir ist das so auf dem Plan nicht klar erkennbar.

Die Situation an der Türe, gerade was den Brand- und Schallschutz anbelangt, sollte geklärt sein.

Der "Riss", dort wo die Materialtrennung ist, wäre immer entstanden....womit man diese Bereiche natürlich auch schon mit einer Dehnfuge plant und ausführt! Falls der Putz dort durchlaufend wäre, ist das sicher nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer

Das ist ja das lustige; der Riss ist horizontal und nicht vertikal. Den dort gibt es eine Dehnfuge und die ist OK:

Basierend auf dem Abklopfen von unten nach oben, habe ich das Gefühl das diese Wand einfach mit Resten gebaut und verpflastert wurde... einmal verputzt und gut war

ja....  mit den Resten (also Stücke von übrigen Gipskartonplatten) könntest Du recht haben... wenn der Riss nun horizontal verläuft, dann wird dort vermutlich ein Plattenstoss sein...der wieder nicht sauber gefüllt und überspachtelt wurde.... der dahinter evtl. keine Mörtelbatzen (also Ansetzmörtel) hat, womit die "Fuge" nirgends Halt hätte und die grösste Verformung macht....was dann sofort im Riss sichtbar wird.

Sprich mit dem GU. Das ist ja eine relativ kleine Fläche am Lift...  öffenen/schauen, neue Platten in voller Grösse montieren, neu mit Abrieb versehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege