Riss in Granitabdeckung

lollo68

Donator
22. Nov. 2009
420
0
0
56
Hallo,

letzte Wochenende war ich bei der Baustelle.

Bei der Arbeitsplatte habe ich ein Riss neben der Kochstelle gesehen.

Der Küchenbauer sagt, dass solche Risse natürlich sind.

DSCN1826.JPG

Was meint ihr?

Grüsse.

lollo68

 
Also das glaube ich kaum! Mich würde so ein Riss wahnsinnig aufregen... Frag doch mal direkt den Granitplattenlieferanten. Hast du den Stein persönlich ausgesucht? Damals gingen wir direkt zum Granitplattenlieferanten... der gibt dir kompetent Auskunft.

 
Der Riss sieht aber natürlich und nicht frisch aus. Ich würde sagen, das Gestein ist während der Abkühlung nochmals unter Druck geraten, und dann ist der Riss entstanden. Jedenfalls sieht der Riss natürlich verfüllt aus, der dürfte so alt sein wie das Gestein selbst.

 
Solches kann bei Natursteinen vorkommen und stellt keinen Mangel dar.

Schlimm sieht aber die Silikonfuge aus...

 
Also ich kenne einen Fall wo der ganze Granitstein wegen "weniger" komplett ausgetauscht wurde... Wenn es dich nervt, lollo68, mach was dagegen oder versuch es zumindest - sonst nervst du dich noch jahrelang darüber.

 
Hallo, hab dazu gerade auch eine Frage... nach gut einem Jahr haben wir ein Riss im Granitstein, kommt von der Herdplatte aus. kann es sein das nach dem Schnitt für die Herdplatte nach gut einem Jahr der Stein Reagiert? Wir haben bei unserem "Steinhändler" angefragt und er meinte folgendes;

eigentlich sehr ungewöhnlich.

Stein ist ein totes Material, welches nicht arbeitet und es dadurch

nicht zu Spannungsrissen kommen kann.

Da aber ein bzw. zwei Risse vorhanden sind muss irgend etwas passiert sein.

Entweder kam es zu einer erhebliche mechanischen oder thermischen Belastung,

oder der Untergrund sprich die Auflage ist teilweise abgesackt so dass der Stein

nicht mehr an allen notwendigen Punkten aufliegen konnte und es bei einer

Belastung zu einem Bruch kam.

Er schreibt nicht was wir tun können und ob es eine Garantie Sache ist.

Ein anderer Fachmann sagte mir man müsse was tun, sonst werde es schlimmer und vor allem wegen den Küchenelement, die könnten sich auch verziehen...

Wie würdet ihr vorgehen? DANKE schon mal

Grüssli

Myriam



 
Liebe Myriam

Also. Stein ist derart spröde, er benötigt zum Reissen eine Belastung. Natürlich ist es denkbar, dass ein innerer Riss vorbestanden hat, und erst jetzt durchgerissen ist. Die dazu notwendigen Spannungen sollten aber nach dem Einbau nicht mehr erzeugt werden. Ich glaube nicht, dass der Stein schon vorher "ankaputtet" war.

Ob / was man tun muss, ist abhängig vom Ziel:

Neuer Stein erhalten?

Riss flicken bzw. Riss Wasserundurchlässig machen?

Und nebenbei: Wenn der Riss aus einer Belastung gekommen ist (Absenkung, Hitze, usw), sollte dieses Problem wahrscheinlich vorher behoben werden. ("Es gibt da nämlich ein Problem..."). Und je nachdem wie der Stein jetzt auf Deine Kästli drückt (wo er vorher nicht drückte), kann es zum Verziehen kommen.

Vielleicht ein Bild? Skizze?

Ich würd

a) prüfen, ob der Riss wasserdurchlässig ist

/emoticons/default_cool.png prüfen, ob ein Teil abgesackt ist

c) prüfen ob der Granig über den Riss noch eben ist. --> Verformungen.

Ich würd' den Küchenbauer fragen

a) was er meint

/emoticons/default_cool.png was er tun würde

c) ob das "seiner" Küche etwas macht, wenn der Granit anders aufliegt

Ich würde

a) vorsichtshalber bei allen Projektbeteiligten den Mangel kundtun und rügen. Es sei ein Schaden entstanden. (Wegen Verjährungsfristen).

/emoticons/default_cool.png immer freundlich bleiben (vorerst), weil das hilft

c) möglichst rasch herausfinden, was der "Schaden" ist (Minderwert, Unbrauchbarkeit folgend Reparatur, ...) und das den Projbeteiligten mitteilen.

Grüsse

Haba

 
Hallo Haba,

herzlichen Dank schon mal für die schnelle Antwort... 

ein Bild habe ich in die Galerie ( schaffe es hier nicht... bin zu doof dafür  /emoticons/default_additional/136.gif )

Wir haben nichts schweres drauf gelegt, sicher, ich lege immer die Backofengitter drauf wen ich es aus dem Backofen nehme, denke aber nicht das dies der Auslöser ist ?

Werde mal dies alles checken was du da aufgelistet hast. 

Nun, die Küche ist von einer anderen Firma, als eben die Steinplatte, und die ist gross 1,20m auf 2,80m, und beides haben wir in Deutschland gekauft.

Mich stresst der Riss nicht so, wenn es keine folgen hat, aber das weiss ich ja nicht. Und im Oktober sind eben auch bei uns die 2Jahren um, eben wegen der Baugarantie.

/emoticons/default_additional/134.gif  /emoticons/default_additional/134.gif  /emoticons/default_additional/134.gif  wir sind immer Freundlich... er kann ja auch nichts dafür das wir den Riss haben.

So gehe mal putzen... DANKE noch mal

Myriam


]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens, der Riss ist durchgehend, wenn ich die Schublade öffne, spühre ich den Riss auch unten.

Grüssli

Myriam

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem Riss ist nicht so ein Ding. Da passiert nichts mehr. Man muss immer bedenken, dass Stein ein Naturprodukt ist. Wahrscheindlich wurde der Stein zu dünn geschnitten (>2cm) was eventuell günstiger war.

Die Fuge ist eine andere Geschichte, die hätte ich nicht akeptiert.

 
Hallo RedRobin

wir wollten eine 2cm Platte, nicht wegen dem Preis, sonder weil uns die feiner besser gefallen hat. Man bedenke es ist eine grösse von 1.20 auf 2.80 und darum haben wir uns für die 2cm entschieden,

zudem hat uns der Eigentümer der Stein Firma nicht abgeraten oder so...

Und was meinst du mit der Fuge? 

Grüss

Myriam

 
Liebe Myriam

Ich glaube, das rote Rotkehlchen ist neu im Forum und war glücklich, etwas zum Schreiben zu haben. Und hat Dein Problem mit dem aus dem 2011 durchgemischt, wo es um die Fuge ging. Und die Behauptung, dass nichts passieren kann, weil etwas ein Naturprodukt sei, leuchtet mir jetzt von der Logik her auch nicht so ganz ein. Selbstverständlich müsste Dich der Steinhersteller darauf aufmerksam machen, wenn Du den Stein zu dünn bestellst. Finde ich.

grüsse haba

 
Hallo Haba

ja ich habe es auch gesehen das RedRobin neu ist...

​Auf jedenfalls kommt jemand von der Firma vorbei uns wir schauen für eine Lösung, man kann ja miteinander reden.

DANKE 

Grüssli

Myriam

 
Hey hey,

Waren wir nicht alle einmal neu in diesem forum?

Zumgranit: bi raum temperatur wird sich der stein nicht mer gross ausdehnen und zusammen ziehen. Naturprodukt dahin, dass es bei einem granit halt immer eine naturader im stein geben kann. Deshalb würde ich für einen granit immer 3cm nehmen. ;-) klar geht 2cm auch, aber dann kann eben dass wie dieser riss passieren. Klingt komisch, ist aber so.

zur fuge: aus meiner sicht sieht das aus wie luft einschlüsse und das wäre nach skv ein beanstandungsgrund. Eine fuge sollte keie lufteinschlüsse haben.

gruss

redrobin aka rotkehlchen ;-)

 
Lieber (oder liebe?) Redrobin

Das war (im Fall!) nicht böse gemeint. Von mir gibts auch so Einträge, wo ich «ein klein wenig» (oder auch einkleinwenigmehr) übers Ziel hinausgeschossen bin. Oder nicht gemerkt habe, dass es um zwei verschiedene Probleme geht. In dem sinn: willkommen hier im Forum.

Haba

 
Haben seit Jahren ebenso eine Natursteinabdeckung 3cm Dicke und trotz mal aufschlagen harter Gegenstände noch keine Beschädigung.

Würde ich nicht hinnehmen ausser es war eben günstig? unserer nicht. .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... das sehe ich eben auch so. Wir haben 15Jahren in einem Haus gelebt mit einem 3cm Dicke Natursteinabdeckung und da sassen sogar unsere Kinder mit 20kg drauf,

also das kann es nicht sein.

Ok wir haben ein 2cm Natursteinabdeckung, aber drauf steht nur ein Früchtekorb, 2 kleine Gefässe mit Salz und Pfeffer, ein Kochbuchständer und drei Dekogläser,

und dies auf einer länge von 2.60m und eine breite von 1,20m.

Und ich bin nicht drauf gesessen ect.

Und billig war es sicher nicht...

Na mal schauen, sie kommen vorbei um es sich anzuschauen

Grüssli

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew