Riss-Protokoll

Kanada

Mitglied
27. Apr. 2011
13
0
0
Guten Tag

Kann mir jemand sagen, wer zuständig ist für Riss-Protokolle an einem Haus zu erstellen, und was die kosten würde?

Da wir noch nie sowas gemacht haben, sind wir dankbar für jeden Hinweis.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse

Hallo

Bei uns wurde diese jeweils durch die zuständige Versicherung des möglichen Verursachers von neuen Rissen, sprich des bauwilligen Nachbars, ggemacht. Ueber die Kosten weiss ich nichts, da die Rechnung vom möglichen Verursachers bezahlt wurde.

Gruss

Hallo Wir haben dies machen lassen, weil wir sicher gehen wollten das nach unserem neubau die Nachbaren nicht kommen können und sagen ihr habt bei uns risse verursacht!!

Kostenpunkt 1500.-- Fr. war dies bei Uns

Hallo Zwillismami

kleine Frage noch: Musstet Ihr das selber bezahlen, oder bezahlte dies irgendeine Versicherung von Euch? Und war dieser Betrag für 1 Haus oder mehre?

Bei uns gehts darum, dass ein neuer Nachbar nebanan baut und da der Baugrund schlecht ist, könnte es beim Bauen an unserem Haus Risse geben. Dies möchten wir vorab

geklärt haben, damit wir, wie Ihr, nicht nachträglich Probleme haben.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Kanada

Hallo nein das bezahlt keine Versicherung, wir haben dies gemacht da unsere Nachbaren sehr kompliziert waren und scho ein riesen aufstand machten wegen ein paar tuja hecken.... grrr

also haben wir dies von unserem architekt verlangt das sie nach dem fertig stellen unseres neubaues nich ankommen und sachen repariert haben möchten die nicht durch unser neuba verurssacht worden ist!

Ich denke dies bezahlt dir keine versicherung das must du selbst übernehmen....

aber du könntest evt. mit ihnen direkt sehen ob sie eins von sich aus machen wie bei uns!

Und ansonsten bezahlen sie ja den schaden wen etwas nicht mehr so ist wie vorher.

Mache dies ihnen doch schmackhaft evt. machen sie es ja dan auch wie wir :0)

Hallo Zwillismami

Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir haben als Angebot bekommen, das die Kosten je zur Hälfte übernommen werden. Denke wir werden dies wohl so annehmen. Denn im nachhinein beweisen

zu müssen, wass nach Ihrem Bau entstanden ist, so ohne Protokoll, wird nur zu Probleme führen. Aber nun weiss ich Bescheid, in welchem Rahmen wir uns bewegen.

MERCI !!!

Gruss Kanada

Hallo zusammen

Auch mein Nachbar fordert von mir eine amtliche Befundaufnahme / Rissbefund, da unsere Häuser nur 6m Abstand haben werden.

Falls bei den Bau und Aushubarbeiten ein Riss am Nachbargebäude entstehen sollte, müsste doch eh die Versicherung dafür aufkommen, bzw. es liegt im Eigeninteresse der Versicherung, dass sie vorab eine Befundaufnahme durchführen und die Kosten selber übernehmen.

Das eine amtliche Foto CD auf 1500.-CHF zu stehen kommt, ist dann wieder eine andere Sache....

Gruss Southwest

Hallo zusammen

als wir gebaut haben, hat unser Nachbar ein Rissprotokoll von seinem Haus erstellen lassen.

Natürlich auf seine Kosten !

Wie will er ohne Rissprotokoll, nachher etwas beweisen, was vorher nicht dokumentiert wurde.

Und das ich das nicht bezahle ist ja wohl klar !

Gruss moudi

Statistik des Forums

Themen
27.523
Mitglieder
31.802
Neuestes Mitglied
Hole32