Risse an dem Außenputz

• Ersteller Ersteller Waldemar
  • Erstellt am Erstellt am
W

Waldemar

Guest
Guten Tag,

mein Haus ist seit 9 Jahren von außen mit Styropor-Dämmplaten gedämmt.

Seit ein Paar Jahren habe ich festgestellt, dass an dem Außenputz sind mehrere dünne Risse (Haarrisse, am Ecken, unter Fensterecken) aufgetreten. Die besonders bei heißen Tagen gut sichtbar sind.

Vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen?

Was kann man am besten da machen?

Bloß überstreichen, denke ich, bringt hier wenig, oder?

Danke im Voraus.

Hallo Waldemar

Treten die Haarrisse nur bei Anschlüssen an andere Bauteile (Fenster, Simse, etc.) auf?

Bei den Haarrissen hängt es davon ab, wo die Anschlüsse der Aussenwärmedämmung abgedichtet wurden.

Dies kann durch aus unter dem Deckputz erfolgt sein und ist somit nicht sichtbar.

Die Haarrisse wären dann ein rein optisches Problem.

Der Werkvertrag der Ausführung oder eine Probesondierung könnten über die Ausführung Auskunft geben.

Beste Grüsse

wir lassen nächstes jahr unsere fassade neu streichen (jetzt 15-jährig) und der maler hat uns bei der besichtigung geraten solche risse mit silikon abzudichten - nicht dass wasser eindringt und hinter die isolation läuft...

der maler hat uns bei der besichtigung geraten solche risse mit silikon
Du meinst sicher Acryl und nicht Silikon? Dieses wäre nicht streichfähig also für eine Rissfüllung vor dem Anstrich völlig ungeeignet.

Je nach Breite des Risses und der Strukur des Außenputztes, wird man aber auch Acrylfugen im Anstrichbild erkennen können.

Größere Risse sollte man zuvor auskratzen/aufweiten und mit einem für den Außenputz geeigneten Material auffüllen.

Auf welcher Bodenseeseite lebst Du denn?

Gruß vom Pfälzer

hm, war so eine silbrige pistole, wo hinten runde plastikbüchsen reingesteckt werden... kann natürlich silikon wie auch acryl sein, denke ich mal - war aber der meinung, er hatte silikon gesagt /emoticons/default_confused.png

ich lebe auf der ch-seite, in der nähe von konstanz /emoticons/default_biggrin.png

die Pistole ist für beide geeignet, es stellt sich nur die Frage was in der Tube bzw. den Beuteln (je nach System) enthalten ist.

Bevor er zu Tat schreitet, solltest Du dies nochmals nachfragen. Silikon ist nicht streichfähig. Die Farbe würde darauf nicht haften.

Danke für den "Seitenhinweis".

Gruß vom Pfälzer

Kann natürlich schon Silikon gemeint sein, weil Acryl nicht wasserbeständig ist, bzw. durch Wasser entfernt werden kann. Wenn die Mauer starkem Regen ausgesetzt ist, dann weiß ich nicht genau ob Acryl die richtige Wahl wäre.

Statistik des Forums

Themen
27.539
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Ponder_Wisely