Risse im Betonsockel

pede

New member
26. März 2014
4
0
1
Hallo zusammen

nun wohnen wir etwas mehr als ein Jahr in unserem Haus. Das Haus selbst ist jedoch bereits 10 Jahre alt, bewohnt wird es jedoch erst etwa 3,5 Jahre (es ist/war ein Musterhaus, wurde erst vor 3,5 Jahren fertig ausgebaut).

Nun wird hinter und neben uns gebaut. Letzte Woche und gestern wurde der Boden verdichtet. Und nun haben wir gestern Abend festgestellt, dass wir im Betonsockel bei der Haustüre (Hanglage und Eingang ist im UG) Risse haben.

Ich habe heute nun einen Termin mit dem zuständigen Bauführer gehabt, dieser hat mir dann gesagt, dass dies nicht vom Verdichten verursacht worden sein kann. Wir wiederum sind uns 100% sicher dass die Risse neu sind. Der Bauführer will nun die Reparatur nicht übernehmen und meinte, wenn man dies repariert kommt der Riss wieder.

Die Risse sind dummerweise auf der Westseite, wir befürchten nun, dass wenn der Winter kommt und sich Wasser in den Rissen sammelt und beim gefrieren noch mehr aufplatzen.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr einen unabhängigen Sachverständigen zuziehen?

herzlichen Dank für Eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar. Das ist einer der Risse. Ca. 40cm lang

image.jpg

Typischer Haarriss in Beton der auch durch Spannungsunterschiede im Bereich der Kragplatte des Balkons entstanden sein kann. Ob so was nun durch die Arbeiten in der Nachbarschaft entstanden sein könnte halte ich auch als Nichtexperte für fraglich.   Eher dann dass er schon länger ist und vorher nicht aufgefallen ist.

Die Arbeitsausführung von diesen "Sichtbeton" ist auch nicht gerade das was man sich darunter vorstellen könnte, denke mal das könnte man mit Betonkosmetik beseitigen.

Statistik des Forums

Themen
27.508
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel