Risse im neuen Unterlagsboden

Renovieren

New member
28. Jan. 2016
72
3
0
Hallo zusammen

Bei uns wurde vor ca 2 Wochen der neue Unterlagsboden gegossen, welcher anschliessend mit Lüftung und Bodenheizung getrocknet werden soll.

Nun weist der Boden aber bereits Risse auf. Scheinbar sollen die Risse nun mit Harz geflickt werden.

Ist dies bei neuen Böden normal? Kann das später Probleme geben?

Danke

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

 
Normal ist es nicht, kann aber vorkommen.

Welche Art von Estrich (UB) hast Du denn? Bilder von den Rissen vorhanden?

Je nach Fläche/Grösse und Grundrissform müssen auch Dehnfugen eingeplant und ausgeführt werden... um eben Risse zu vermeiden.

 
Hier ein paar Fotos. Der Raum ist ca 16m2 und 3.4m x 4.5m.

Welche Art Estrich weiss ich nicht. Es ist 6cm und wohl vom "normalen" Weber Floor. Ich kann aber nachfragen wenn das hilft?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Bei WeberFloor handelt es sich m.E. um einen zementösen Fliessestrich.

Die Fläche wäre dann problemlos machbar.... aber hier riss der Estrich in/an der Raumecke.

So wie auf den Bildern sichtbar sollte das eigentlich (gerade bei dieser Fläche) nicht passieren können. Das kann mehrere Ursachen haben. Ggf. frage (mit dem Bildmaterial) mal bei Fa. Weber nach.

Aus der Entfernung lässt sich das schwer einschätzen....  wenn die Ecke, also die quer abgerissene Fläche, trotzdem noch satt und gerade liegt, kann man den Riss auch mit EP-Harz schliessen, wobei man dann allerdings eine Rissbewehrung (quer dazu eingeschnittene und eingelassene Stabstähle) andecken sollte.

Wenn darüber ein lose, also schwimmend verlegter Belag käme, sollte es am geringsten stören. Bei verklebten Belägen sollte dies sehr sorgfältig ausgebessert werden.

 
So, jetzt habe ich eine "Erklärung" erhalten:

Im oberen Stock wurde Dünnestrich (Maxit 4365) gegossen und im unteren Stock (mit den Rissen) normaler Fliessestrich (Maxit 480).

Nun hatte es beim giessen unten noch etwas Material von oben im Schlauch. Deshalb entstanden die Risse.

Klingt so etwas plausibel?? Ich verstehe es nicht.

Zudem sei der Riss nicht tragisch, da nur an der Oberfläche und nicht durchgehend.

Also ich bin mir da nicht so sicher. Was meint ihr? Was kann ich unternehmen?



Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
  • Like
Reaktionen: stromas
Bei einem Materialwechsel sollte man auch die Pumpschläuche leeren... ist aber auch Arbeit..

Ob es nur oberflächliche Risse sind muss man vor Ort prüfen/messen. Sie sehen aber nicht so aus.

Wie bereits zuvor erwähnt, kann man die Risse entspr. schliessen.

Es hängt ggf. auch davon ab, was der Bodenleger meint, der ja das Vorgewerk prüfen und darauf aufbauend weiter arbeiten muss...  in dem Zusammenhang meine Schlussbemerkung im Post zuvor beachten.

Falls es dort zudem eine Fussbodenheizung hätte.... wurde der Estrich schon aufgeheizt, die FBH in Betrieb genommen?

 
Ja, es hat eine FBH und die kann scheinbar ab heute eingeschaltet werden.

Tja, leider hat der Bodenleger auch den Unterlagsboden gemacht. Ich werde aber auf jeden Fall eine Verharzung verlangen.

Zudem schaue ich boch mit dem Hersteller vom Fliess.

Wer würde den Riss unabhängig messen und beurteilen?


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Ja, es hat eine FBH und die kann scheinbar ab heute eingeschaltet werden.
 
Nun, dann warte diese Aufheizphase mal ab, da können dann ggf. noch weitere Risse auftreten. Lasse Dir das Aufheizprotokoll vom Unternehmer aushändigen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok werde ich machen. Mehr Risse klingen aber nach mehr Ärger...


Gesendet von iPhone mit HausGartenLeben

 
Wir haben auch einen Weber.Floor, der ist aber calciumsulfatgebunden, also Gips. Weber.Floor gibts wohl beides.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew