Risse im Verputz auch nach 5 Jahren Austrocknungszeit?

Noah72

Mitglied
27. März 2011
8
0
0
Hallo zusammen

Wir haben mit einem GU gebaut und haben im OG in allen Schlafzimmern und dem Treppenaufgang längliche Verputz-Risse in den Ecken. Bei Ablauf der 2-jährigen Garantiefrist wurden diese "kosmetisch" nachgebessert. Sprich: Kleber rein gespritzt und darüber gemalt. Der GU meinte, das genüge, das wären normale Risse wegen der Austrocknung.

Ende Jahr läuft nun die 5-jährige Mängelfrist ab. Inzwischen sind diese "Austrocknungsrisse" alle wieder aufgegangen und sogar noch länger und breiter geworden. An einer Stelle bröckelt auch schon etwas Verputz ab. Der GU meint auch dieses Mal , dass es sich um normale Spannungs- und

Austrocknungsrisse handelt und will wieder nur kosmetisch drüber malen.

Meine Frage: Ist es tatsächlich möglich, dass sogar nach 5 Jahren noch Austrocknungs- und Spannungsrisse entstehen, bzw. grösser und weiter werden? Irgendwann müsste das Haus doch mal gesetzt und trocken sein?

Hat jemand Erfahrung oder kann mir einen Tipp geben? Der GU ist nicht sonderlich interessiert, die Ursachen wirklich zu finden, geschweige denn, etwas auszubessern.

Vielen Dank für Eure Antworten

Noah72

 
Hast du ein Foto von den Rissen idealerweise direkt mit einem Meterstab daneben damit man sieht wie lang respektive wie breit die Risse sind.

 
Hallo Isitom

Das mit den Bildern kann ich heute Abend noch nachholen.

Im ersten Schritt wollte ich einfach mal wissen, ob das Argument mit der Austrocknung nach 5 Jahren tatsächlich noch Gültigkeit hat. Für mich ist das eher fraglich. Aber ich bin ja nur ein Laie (gemäss GU) :)

 
Es geht letztendlich darum ob die Risse innerhalb der Toleranz sind oder nicht.

P.S. Auch manche GUs sind Laien /emoticons/default_smile.png
 
  • Like
Reaktionen: Pfälzer
Es geht letztendlich darum ob die Risse innerhalb der Toleranz sind oder nicht.

P.S. Auch manche GUs sind Laien /emoticons/default_smile.png


...ergänzend dazu... gleich mal im Baubeschrieb und Kaufvertrag nachschauen, was dort unter "Rissen" als Toleranz vereinbart war. Sehr viele GUs weichen hier um ein Vielfaches von der SIA-Toleranz ab.

 
  • Like
Reaktionen: f5b7

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77