Risse in Fassade. Mit Paneelen überdecken?

tramper

New member
13. Apr. 2014
30
4
0
Hallo zusammen

Kurz: wir haben nun ein Haus gekauft - schön! ?

Baujahr ca. 1960.

Nur, das Objekt steht wohl auf sandig-kiesigem Lehm Untergrund. Entsprechend arbeitet das Haus immer etwas und es hat unschöne Fassadenrisse. Ich habe ein Bild angehängt, und auf dem Bild geht es eigentlich nur um den linken Hausteil. Der „tiefere“ Hausteil mit Garage und Wohnebene darüber wurde nachträglich angebaut und hat entsprechend keine Risse. 

Ich mach mir zwar keine Sorgen dass das Haus „auseinanderfällt“, aber hätte die Risse schon gerne nicht mehr im Sichtfeld. 
Ein dünner Riss geht rechts neben der Regenrisse die ganze Länge hoch zum Dach.

Könnte man empfehlen die Fassade mit Holz/Kunstofftäfer (Paneelen) (ohne Dämmung) zu bedecken? Dann wären die Risse überdeckt und die Fassade etwas geschützt. Weiss einer was das Kosten würde pro qm? So eine Art Schwedenhaus ist schon hübsch... Welche Vor- und Nachteile hat sonst noch eine Abdeckung mit Paneelen? Dämmt eine ungedämmte Fassadenverkleidung auch ein bisschen? Oder darf man ohnehin keine Fassadenverkleidung anbringen weil man Risse zwingend beobachten muss über die Jahre? 

Vielleicht wäre am besten auch einfach nichts unternehmen? Normal Fassade streichen?...

Vielen Dank
 

1AD79B6A-5D4E-4846-AE34-169822B62E34.jpeg

 
Ob es eine gute Idee ist oder nicht vermag ich nicht zu sagen. Aber für Fassadenveränderung wird wohl eine Baubewilligung nötig sein. So von wegen Ortsbild und so.

 
Ich sehe auf dem Bild keine Risse und vor allem nicht deren Tiefe  :)  
Wenn es nur ein "kosmetisches"Problem ist, dürfte ein Maler ausreichen und eine Verschalung zumindest nicht schaden. Gehen sie tiefer, würde ich vom blossen "Zudecken und nicht hinschauen" absehen - dann siehst du nämlich auch nicht, was sich wie entwickelt, ob allenfalls Nässe, Pilz o.ä. entstehen und der Schaden grösser ist als gedacht...
Ich würde sicher eine Fachperson wie Maler oder Baumeister dazu befragen.

 
Hmm also wenn du schon die Fassade verschalen willst, dann prüf doch unbedingt, ob du nicht die Dämmung auch machen willst!
Eventuell gibts sogar noch Förderbeiträge. denn wenn du schon ein Gerüst brauchst, einen Fassadenbauer oder Holzbauer und einen Maler....... so einfach geht eine anständige Hüllensanierung nie mehr.

Aber ich denke, du störst dich eher optisch daran?

Mein Tipp, mach mal ein "Siegel" auf den Riss (Stück selber drüber putzen) und beobachte das mal über mehrere Monate...... reisst es, dann arbeitet die Fassade und man muss sich Fragen wie man vorgehen will. Reisst es nicht, kann es ein alter Setzungsriss oder ähnliches sein. Dann kannst du die Fassade neu verputzen und streichen lassen und gut ist..... 

Fassaden kosten schnell mal recht viel Kohle! Und in deinem Fall haben wir ja ohne Dämmung kaum einen Mehrwert.

Schönes Häuschen übrigens! Und den Riss erkenne ich nicht wirklich!

Übrigens, am Anfang stört man sich noch an jedem makel seines Hauses..... irgendwann wirds besser ?

Mein Haus steht wegen einer Setzung nicht mehr im Blei, habe ich auch nur gemerkt weil während der Küchenmontage mit Wasserwage gearbeitet wurde.... kann ich auch nicht viel machen, ist halt so (bedingt wahrscheinlich durch ein Hochwassererreignis vor 15 Jahren)

 
Übrigens, am Anfang stört man sich noch an jedem makel seines Hauses..... irgendwann wirds besser ?
...und dann wieder schlimmer :D  
Nach 15 Jahren sind wir jetzt "einmal durch mit allem" - inklusive den Kleinigkeiten, die anfangs sehr und dann erst mal nicht mehr störten. 
Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass man besser eins nach dem anderen macht, es gibt sicher Gravierenderes als Risse im Verputz.
 

 
...und dann wieder schlimmer :D  
Nach 15 Jahren sind wir jetzt "einmal durch mit allem" - inklusive den Kleinigkeiten, die anfangs sehr und dann erst mal nicht mehr störten. 
Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass man besser eins nach dem anderen macht, es gibt sicher Gravierenderes als Risse im Verputz.
 
oje, ist das so? Momentan bin ich noch nicht in dieser Phase ?

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Ein dünner Riss geht rechts neben der Regenrisse die ganze Länge hoch zum Dach.
Hallo Tramper

Wenn Du den rechts, neben dem rechten Regenfallrohr meinst, dann ist dies vermutlich unbedenklich... dort ist die Dehnfuge vom späteren Anbau... die kann ggf. üäberstrichen worden sein, und genau da einen Riss zeigen...

Ggf. mache mal ein Bild mit dem Riss selbst.

Wenn es sich um diesen/einen solchen handelt, wäre es heftig die gesamte Fassade zu bekleiden.

Und wenn doch, dann solltest Du auch an eine Dämmung der Fassade anbringen. Das wäre dann quasi ein Aufwasch und es entstünden nur die Mehrkosten für die Dämmung selbst.

 
  • Like
Reaktionen: Susann

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77