Risse in Plattenfugen

ElenaG

Mitglied
Hallo zusammen

Wir sind nun seit einem Jahr in unserem neuen Haus. Seit langem zeigen sich Risse in den Plattenfugen. Zuerst waren sie ganz klein, dann jedoch immer grösser. Nun sind sie etwa 3mm breit. (siehe Anhang) IMG_0874[1].JPG

Was ist da zu machen? Soll ich das unserem GU melden? Ist das normal? Wie sieht ihr das?

GrussIMG_0875[1].jpg

Hallo Elena

Das sind gerissene Silikonfugen.

Dein Unterlagsboden hat sich wohl 2-3mm gesenkt.

Ich würde es beim GU beanstanden.

Vielleicht können die Bauprofis noch nen Tipp geben,

wie lange die Garantie auf solche Arbeitsfugen ist.

gruss

Hi

Ich würde auch sagen, dass die Ursache auf das Absenken des Unterlagsboden herzuführen ist (was normal ist, anscheinend).

Schön ist es nicht, es kommt ja auch Schmutz rein, Wasser vom Putzen etc.

Und sag mal - ist das ein Plattenboden oder ein anderer Belag??

Grüsse

Zugerli

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten. Aber ist das wirklich normal? Was ich bisher in anderen Häuser gesehen habe, ist es nirgendwo so wie bei uns. Diese Risse... Es ist einfach unschön.

@Zugerli

Ja, es sind Platten. Sie haben ein wolkiges Muster.

Gruss

Hallo

Ob eine Fuge reisst hängt sicher von vielen Faktoren ab (Aufbau und Trocknungszustand des Unterlagsbodens, Aufbau der Fuge etc.). Eine Fuge kann sicher auch gut oder schlecht gemacht werden.

Manche Unternehmer schliessen eine Garantie für gerissene Fugen vertraglich aus. Wenn diese Garantie aber nicht ausgeschlossen wird, ist dann eine gerissene Fuge ein Mangel? Das würde mich auch interessieren.

Gruss

Es ist normal, dass sich der Boden etwas senkt und dann die Fugen reissen- aber solche Fugen sind nicht normal!! Das "geschmiere" hätte ich nie akzeptiert!!

Das war ja ein richtiger Anfänger.

Der soll die kostenlos Fugen entfernen und dann lasst diese von einem Profi machen. Kostet nicht die Welt und die machen auch schöne Fugen.

Gruss Oliver

Ich bin selber Plattenleger und empfehle meinen Kunden immer, wegen dem Senken 1 Jahr zu warten mit dem kitten.(Ausser im Nassbereich)

Wenn sie nicht warten wollen, schliesse ich die Garantie aus, denn das reisst immer, garantiert.

Und so himmeltraurige Fugen sehe ich nur bei Bastlern....

Hallo

Also die Fugen sehen ja wirklich unglaublich aus - da hatte es einer extremst eilig oder er hat sich nie damit befasst wenigstens eine optisch schöne Fuge zu ziehen.

Meine Böden sind jetzt auch genau ein Jahr lang drinnen und ab und an schaue ich mir die Fugen auch genauer an. Bei mir hat der Plattenleger die Böden nach dem fertig Verlegen gefugt - einen Ausschluss habe ich deshalb nicht im Vertrag. Aber gesenkt oder gerissen hat sich bis anhin auch nichts an meinen Böden. Das sieht alles aus wie am ersten Tag. Ich weiss aber dass ringsum die Sockelleisten frt Übergang der Bodenplatte zur Sockelleiste und den Türrahmen mit einem speziell elastischen Fugenkitt gemacht wurde. Aber auch dieser hat sich bis heute nicht verzogen.

Hab jetzt gerade nochmals nachgeschaut. Nix spezielles...

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure vielen Antworten.

Ich habe in der Zwischenzeit mit dem GU Kontakt aufgenommen. Interessanterweise passiert nach Auskunft des Bauleiters das IMMER, sprich, die Fugen würden immer reissen. Ich solle 3-4 Winter warten und dann die Fugen machen lassen. Das sei auch gemäss SIA Norm nicht als Garantieleistung aufgeführt. Ist doch toll, nicht?

Zudem habe ich gemerkt, dass teilweise auch die Platten absinken. Ist denn DAS auch normal? Dies ist mir erst kürzlich aufgefallen, als ich das Sofa schieben musste und es blieb mit den Füssen hängen, so dass ich es erst etwas heben musste oder halt viel Kraft aufwenden musste, um es zu verschieben. Was meint Ihr denn dazu?

Gruss

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten