Risse in Tiefgarage Boden und Wand

Hesme001

Mitglied
18. Juni 2012
189
0
0
Hallo zusammen

Wir haben neuerdings einige Risse im Tiefgaragenboden und auch an der Wand entdeckt. And der Wand sickert sogar etwas Wasser ein. Kann jemand sagen, inwieweit das noch normal und tolerierbar ist?

Riss TG LS-West_1.jpg

Riss TG LS-West_2.jpg

Riss in Tiefgarage Boden_1.jpg

Riss in Tiefgarage Boden_2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich auch interessieren. In unserer Tiefgarage haben wir einen ähnlichen Fall

 
Das sieht so nach "weißer Wanne" aus.

Frage dazu, wie alt ist der Baukörper und gibt es Garantieansprüche gegenüber dem GU/Hersteller. In der Regel geben die 20 Jahre Gewährleistung darauf so weit ich informiert bin. Ist das Gemeinschaftseigentum in einer Wohneigentumsanlage? Dann ist es Sache des Verwalters sich darum zu kümmern ihr als Eigentumsgemeinschaft müsst es nur melden.

Wenn du selber Eigentümer der Garage bist mal im Bauvertrag wegen Gewährleistungsansprüche nachsehen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Der Bau ist noch nicht so alt. Die 2-Jahresgarantieabnahme steht demnächst an.

Mein Bauberater schreibt zu den Bildern:

"Risse im Beton sind nicht zu vermeiden, auch bei allerbester Bauqualität.
Der Bauingenieur rechnet normalerweise mit zulässigen Rissbreiten von 0.6-0.8 mm.
Sofern sich dadurch keine hohlen Stellen Im Garagenboden oder Wassereintritte ergeben, stellen diese kein Problem dar.

Bei den Wassereintritten geht der Vertrag vor.
Die feuchten Stellen müssen daher mit Betoninjektionen oder Fugenbänder abgedichtet werden.
Was eigentlich keine grosse Sache sein sollte."

Gruss
Sven

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew