Risse in Treppenüberzug

luhema04

Mitglied
27. Nov. 2006
251
0
0
Wir wohnen nun beinahe seit zwei Jahren in unserem Haus. D.h wir sind in den letzten "Zügen" der Mängelbehebungen - es sind ja nicht soooo viele, jedoch ein grosser Mängel:

unsere Treppe zum Keller hat im Betonüberzug Risse. Praktisch jeder Tritt hat auf der Trittfläche und auf der Treppen-Stirnseite Risse /emoticons/default_sad.png. Schon vor dem Einzug wurden die Treppenstirnseiten ausgebessert. Eigentlich hätten wir in diesem Jahr einen 2-Komponenten-Anstrich (Treppe und ganzer Kellerboden) aufbringen wollen.

Nun kam letzte Woche der Handwerker und schaute sich die ganze Sache an. Er klopfte jeden Tritt ab und kam zu folgendem Ergebnis resp. zu folgenden Varianten:

1. komplett neue Treppe da ev. auch der Beton gerissen ist

- wir haben eine gewundene Treppe - keine Normbeton-Treppe

- Keller-Wände sind innen isoliert

- 6 Wochen kein Zugang zum Keller - wir haben keine Aussentreppe zum Keller /emoticons/default_eek.png

- Schmutz, Staub, Lärm

2. Platten verlegen

- zwingend mit Sockelleiste (Wände sind isoliert, also Sockelleiste auf Isolation?)

3. 2-Komponenten-Überzug

Tritte würden bei V2+3 aufgebohrt und mit einem Füllmaterial injiziert und ausgebessert.

Fragen über Fragen....weiss jemand Rat, was das beste wäre? Wie würdet Ihr Vorgehen? Zerreissen die Platten resp. Fugen mit der Zeit auch? Kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo die Treppe abbröckelt - auch der Treppenrücken?

Vorab besten Dank für euere Feedbacks...

Hallo luhema

Aufgrund deiner Beschreibungen nehme ich an, dass die Treppe mit einer Holzkonstruktion auf der Baustelle erstellt/betoniert wurde.

Kann es sein, wenn du dich in der Bauphase geachtet hast, das nur der Treppengrundkörper armiert wurde. In die einzelnen Treppentritte jedoch nicht.

Von einer Flickarbeit mit Injektionen würde ich absehen.

Andere Lösungsvorschläge sind sicher effizienter.

Andy

Ja, die Treppe wurde geschalt und dann betoniert - siehe Foto. Mehr weiss ich leider nicht.

Kopie von 21.01.2006_0002.JPG

Hallo luhema04

Würde am ehestens auf Nr. 1 setzen, bei den möglichen Lösungsvorschlägen. Lieber einmal 6 Wochen auf den Keller verzichten, als ein ewiges "gebastel" und am Schluss dann zusätzlich noch die 6 Wochen, weils dann irgendwann sein muss und die Treppe neu gemacht werden muss.

Zudem ist es ja so, dass du jetzt noch auf Garantie die Arbeiten ausführen lassen kannst.

Gruss

Frau von 22gradwest

Hoi Luhema,

zu aller erst würde ich mit einer absoluten Sicherheit abklären, ob der tragende Beton wirklich gerissen ist oder nicht und ob ein eventueller Riss einen Einfluss auf die statischen Anforderungen hat - mittels Abspitzen des Zementüberzuges, damit der tragende Beton sichtbar wird und anschließendem Beibezug eines Statikers, wenn auch der tragende Beton gerissen wäre.

Bei der Vorstellung, die bestehende armierte Betontreppe zu "entfernen" und neu zu betonieren, wird es mir fast "anders".

Sind die Risse nur im Zementüberzug, dann wäre nur dieser zu entfernen und neu aufzubringen, es könnte ja auch sein, dass der Beton nicht richtig ausgetrocknet war bevor der Zementüberzug aufgetragen worden ist und dann mittels Schwundrissen beide Lagen (an-) gerissen sind. Wie beim Fertigputz, der auf einen nicht vollständig ausgetrockneten und gerissenen Grundputz aufgetragen wird. Ein solcher Zementüberzug hat rund dreimal mehr Zement und somit ganz andere hydroskopische Eigenschaften als der Betonkern, was sich bei ungenügender Austrocknung mit Rissen bemerkbar machen kann.

Risse im Betonkern kann ich mir eigentlich nur aufgrund falscher Materialwahl oder verfrühtem Ausschalen vorstellen ...

/emoticons/default_smile.png bud

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo luhema,

in solchen Fällen sollte man zuerst Ruhe bewahren, dann wie Budweiser schon gesagt hat der Ursache zuerst auf den Grund gehen und dann, aus diesen Erkenntnissen, die Lösung suchen!

Dass der Zementüberzug lose (hohl kingend) und gerissen ist, kann ja verschiedene Ursachen haben. Da dieser im Verbund aufgebracht ist (oder nicht?) kann es, außer schlechter Materialeigenschaft, auch an einer fehlenden Haftung zum Beton liegen!

Liegt der Überzug quasi als eigenes "Zementplättchen" auf der Treppe, wird er bei Belastung auch schneller brechen/reißen.

Also einfach die defekten Überzüge entfernen und nachschauen.

Sollten sich die Risse auch in der Betonkonstruktion zeigen, gilt es ebenfalls die Ursache hierfür zu finden (Statiker/Bauleiter) um sie anschließend beheben zu können. Sollte dies in einer zu schwachen Bewehrung oder einer zu geringen Mindestdicke des Treppenlaufes enden, dann kann man vor dem "Abriß" auch eine Verstärkung mittels einer eingebetteten Glasfiberarmierung an der Unterseite der Treppe in Erwägung ziehen.

Auf keinen Fall sollte ein Belag, egal welcher, als Sanierung nun aufgebracht werden. Zuerst die Ursache feststellen lassen!

Bei den Rissen an den "Stirnseiten" handelt es sich wohl um die "Setzstufen" (also die senkrecht sichtbare Fläche zwischen den Stufen)? Und hier vermutlich in der Höhe, wo der Zementüberzug endet (also in seiner Stärke/Dicke), was sich dann aus der Ablösung von Beton erklärt und unausweichlich eintritt.

Falls ein Austausch erforderlich wäre, dann könnte dies hinsichtlich der Zeit und Kosten, auch durch eine Fertigtreppe (Stahl + Holz/Stein) erfolgen. Diese lässt sich vorfertigen und nach Abriss der alten Konstruktion, binnen 1 Tag montieren und wieder nutzen.

Injektionen mit Harz oder Zementschlämme halte ich hier für nicht angebracht. Zudem müsste hierbei ganz eindeutig geklärt sein, dass der Überzug "bombenfest" mit dem Beton verbunden ist. Falls nicht, wird er ggf. genau hierdurch abgelöst, da diese Mittel "unter Druck" eingebracht werden.

Mache doch mal Bilder vom jetzigen Zustand, auch ggf. von der Unterseite des Betonlaufes.

Gruß vom Pfälzer

Besten Dank für eure prompten Antworten....ich werde Fotos machen und diese ins Forum stellen.

Ja, würde mich auch interessieren. Wir haben auch Risse zwischen den Stufen.

Wir haben zwar keine Risse, aber bei uns sind Teilweise die Stufen Nass. Kann das sein, dass der Beton schwitzt, oder wiso sind Nasse Flecken auf der Kellertreppe???

Leider konnte ich noch keine brauchbaren Fotos machen. Hier aber kurz der "Zwischenstand":

Morgen wird nun bei zwei/drei Tritten der Betonüberzug vorsichtig entfernt. Anschliessend kann beurteilt werden, ob es nur am Betonüberzug liegt oder gar an der Betontreppe.

Gemäss Aussage des Handwerkers könnte es aber eher an der Betontreppe liegen. Gründe:

- nicht alle Tritte klingen hohl

- jeder Riss ist ziemlich genau in der Mitte des Trittes

Ich weiss nicht was ich davon halten soll. Es werden jedoch hoffentlich morgen die klärenden Ergebnisse zum Vorschein kommen.

Falls es Risse in der Betontreppe hat, müssten wir die Treppe zum OG auch überprüfen lassen /emoticons/default_sad.png/emoticons/default_mad.png/emoticons/default_eek.png

Die Treppe ins OG muss nicht zwangsläufig auch beschädigt sein. Eine vorsogliche, augenscheinliche Überprüfung (wenn schon alle Fachleute im Haus sind) des Treppenlaufes kann aber nicht schaden.

Sollten sich später aber ähnliche Probleme wie im Keller abzeichnen, dann müsstest Du umgehend reagieren und dies melden.

Gruß vom Pfälzer

Hallo luhema

Kannst du die Unterseite der Treppe auch kontrollieren ?

Wenn hier an ähnlicher Stelle auch ein Riss ist, hätte ich eine Erklärung dafür. Aufgrund deines Fotos:

http://www.haus-forum.ch/baum-ngel-garantief-lle-fehlplanung/3477-risse-treppen-berzug.html

wurde die Treppe zwischen Wände betoniert.

Der Treppenkörper ist mit Armierungseisen längs und quer armiert.

Die Quereisen sollten dabei irgenwie mit den Wänden verbunden werden. Die einfachste Methode - mit dem Schlagbohrer Löcher in die Wände bohren und Eisen reinstecken. Das Problem - sind die Eisen nur kurz, gibt es in der Mitte keine stabile Verbindung zwischen den Eisen.

Eine mögliche Erklärung.

Andy

Ich habe die Unterseite der Treppe auch genaustens geprüft. Zum einen optisch wie auch "abgeklopft". Habe keine Hohlstellen gefunden.

Wie die Treppe def. betoniert wurde, weiss ich nicht. Ich habe damals nur die Schalung gesehen. Werde mich aber mit dem Baumeister in Verbindung setzen. Ich ahne jedoch nicht soooo gutes, da wir einige Schwierigkeiten mit ihm hatten.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
andrewdiaz911