Risse - Schrauben - Fertighaus ???? Gefährlich

Phibug

Mitglied
24. Mai 2009
8
0
0
Guten Tag,

Ich habe in mehrere Forums geschaut und bis jetzt keine Antwort zu folgender Frage gefunden: wir haben einen Haus bauen lassen: Holzstruktur - Fertighaus. Wir wussten, dass die Häuser mit Holzstruktur sich mehr "bewegen" als andere Häuser. Wir haben Risse besonders in OG. Was uns Sorge macht, sind die Schrauben, die die Wände und perpandikuläre Wände fixieren. Die perpendikuläre Wände sind mit grossen Schrauben fixiert. Dann sparteln und Dispersionsfarbe. Mit der Bewegung der Wänden, drücken die Schrauben das Spartel auf die andere Seite der perpendikulären Wand. Man sieht wie etwas rund, das aus der Wand kommt (zirca 1 mm weit von Wand).

Unsere Frage: Ist es gefährlich für die Stabilität des Hauses ? Muss man nach 1-2 Jahren die Schrauben wieder "einschrauben", wenn das Haus genug "bewegt" hat ? Haben Sie es schon erlebt ? mit welche Konsequenzen ?

Fachexperte, Bauexperte und alle, die es schon gesehen haben, geben Sie uns Auskünfte.

Vielen Dank im voraus

Phibug /emoticons/default_confused.png

Hallo phibug

Ohne Bilder kann die Situation nicht beurteilt werden.

Dass Schrauben vorstehen ist sonderbar und hat eigentlich mit der Art der Bauweise nichts zu tun.

perpendikulär = senkrecht !!

Andy

Ich konnte leider die Bilder nicht laden.

Senkrecht = perpendikulär.

Die Wände sind mit Schrauben zusammenfixiert. Von oben gesehen machen die Wände wir einen T. Wenn der Fuss des "T" druckt, sieht man auf die andere Seite des oberen Teils des "T" wo die Schrauben sind. Es druckt nach aussen.

Ist es gefährlich für die Stabilität der Wände ?

Vielen Dank für die Antwort Andy

Phibug

Hallo phibug

Kannst du eine Skizze oder Grundrisspläne der Situation einstellen.

Das Hochladen von Bildern ist eigentlich ganz einfach.

Du gehst im Kontrollzentrum (Button oben links --> Forum anklicken) -->

Kontrollzentrum anklicken.

Im Kontrollzentrum, oben links --> mein Profil anklicken

In deinem Profil hast du rechts unten die Ablage "Alben".

In der Ablage Alben --> links unten "Album hinzufügen" anklicken.

Den Namen für dein eigenes Album eingeben und ganz unten anklicken "speichern".

Das so erstellte Album --> links oben oder unten "Bilder hochladen" anklicken.

In der Ablage "Bilder hochladen" den Button "Durchsuchen" anklicken.

Danach wird dir der Inhalt deines Computers gezeigt.

Im richtigen Verzeichnis deines Computers das Bild anklicken und das nächste Bild mit "Durchsuchen" hochladen.

Du kannst aber auch in deinem Beitrag mit "ändern" Button "Anhänge" die selben Daten hochladen.

Andy

Hier die Bilder.

1) Plan: der gelbe Pfeil zeigt wo die Schrauben "sichtbar" sind. Der Druck kommt von dem Wand auf die andere Seite (senkrechte Wand).

2) Schrauben: was man sieht

3) das gleiche aber ohne Spartel. Man sieht deutliche die Schraube.

Es ist klar, dass wir es später flicken lassen werden. Das Haus ist nur 9 Monaten alt und wir sollen mindestens 1 Jahr warten, damit die Bewegungen der Wänden kleiner werden.

Meine Frage ist: Haben diese Bewegungen der Schrauben mit der Stabilität des Hauses zu tun ? Ich weiss, dass meine Frage ein wenig dramatisch aussieht aber es macht mich Sorge.

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe.

Phibug

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=189&pictureid=1867&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=189&pictureid=1868&thumb=1

http://www.haus-forum.ch/picture.php?albumid=189&pictureid=1869&thumb=1

Hallo phibug

Auf die Festigkeit der Konstruktion hat das beschriebene Problem keinen Einfluss.

Anfang Jahr ist die rel. Luftfeuchte draussen und drinnen geringer.

Dadurch schwindet das Holz ab.

Bei solchen Verbindungen werden üblicherweise sog. Massivholzflickzapfen eingeklebt.

Diese Flickzapfen arbeiten in der selben Weise wie die Holzkonstruktion und stehen dann nicht vor.

Die eingegkelebten Flickzapfen haben nie die Tiefe bis zum Schraubenkopf.

Hier wurde über den Schraubenkopf eine Spachtelmasse aufgebracht.

Dadurch dass die Spachtelmasse bis an den Schraubenkopf reicht, wird sie wenn das Holz abschwindet rausgedrückt.

Alle dieser Flickstellen fallen früher oder später aus dem Loch !!

Würde dies als Mangel mit den gemachten Bildern an den Unternehmer senden und Nachbesserung verlangen.

Die ganze Ausführung der Arbeiten ist noch in der Garantiefrist und ihr könnt problemlos Nachbesserung auf Kosten des Unternehmers verlangen.

Andy

Hallo Andy,

Vielen Dank für die professionelle und rasche Antwort.

Ich werde es sofort als Mangel anmelden.

Schöne und sonnige Woche

Phibug /emoticons/default_smile.png :) /emoticons/default_smile.png

Statistik des Forums

Themen
27.516
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand