@Ritchie Hausbau Tagebuch im schönen Thurgau

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Guest
Hi Ritchie

Ich hoffe Du bist nicht auf Datenkommunikation angewiesen, da in der Gemeinde wo Du jetzt baust (De.........) max. 600Kbit Download und 100Kbit Upload für das Internet bekommen wirst. Zudem ist wirst Du täglich mehrfache Unterbrüche haben, da die Hauptleitung überlastet ist ins Dorf. Falls doch empfehle ich Dir bei der Frau Gemeindeammann druck zu machen das da etwas passiert.

Hallo Unregistriert

Für den Besuch auf Hausforum.ch langt dies doch allemal!

Glaube kaum, dass Frau Gemeindeamann den Datendurchsatz für ihr Dorf bestimmen kann. Ausser sie sitzt vielleicht im Verwaltungsrat gewisser TV- oder Telefon- Monopolisten.

Hallo unregistrierter Gast

woher hast Du diese Information? Wohnst Du selber in dieser Gemeinde?

Ich denke, da müsste man eher bei der Swisscom Druck machen. Ich kann es nicht glauben, dass in heutiger Zeit noch so veraltete Leitungen bestehen.

Da am Donnerstag sowieso eine Koordinationssitzung mit diversen Anbieter (Strom, Wasser, Telefon) stattfindet, werden wir dies zur Sprache bringen.

Selbstverständlich benötige ich mehr Kapazität, da ich zu Hause zeitweise für's Geschäft arbeite.

Trotzdem würde mich interessieren, woher diese Info kommt.

Gruss

Ritchie

Hallo Ritchie

Ich kenne die konkrete Situation in deinem Dorf nicht. Abklären lässt sich das über die Swisscom bzw. der lokale Elektriker kann das abklären. Ich wohne in einem älteren Haus das noch über eine 2-Draht Freileitung erschlossen ist. Da war die Aussage der Swisscom dass da maximum 2400/300 kbit/s möglich sei. Und das in einer grossen, zentralen Gemeinde im Aargau. Da erstaunt mich die 600/100 bei einer Neuerschliessung schon. Alternativ gibt es bei uns aber TV Kabel und da ist die Performance recht gut.

Im weiteren reichen eigentlich 100/600kbit/s für Business absolut aus z.B. wenn man via Terminal Service Technologie arbeitet wie das für viele Remote Arbeitsplätze üblich ist. Da bleibt sogar noch genug Bandbreite um nebenher zwei Internetradioprogramme laufen zu lassen./emoticons/default_smile.png

@Lunatics: Ich glaube auch nicht dass die Gemeindebehörden auf so was Einfluss nehmen können. Auch ist das wohl eher nicht deren Aufgabe.

Habe gerade einen ADSL-Verbindungscheck gemacht. Tatsächlich./emoticons/default_mad.png:mad:

Muss mal abklären, ob es da einen Kabel-TV-Anschluss gibt, wo ich auch Internet und Telefon drüberlaufen lassen kann.

Danke für die Info. Diese kommt gerade zur richtigen Zeit.

Gruss

Ritchie

Was ist denn das für ne Sch...Gemeinde /emoticons/default_additional/87.gif:87:

Nicht mal nen Kabel-TV-Anschluss gibt es, weil sich die Gemeinde nicht entschliessen kann, mit welchem Anbieter sie das machen wollen./emoticons/default_mad.png

Gruss

Ritchie

Hi Ritchie

Gemäss meinen Infos soll am 17. Juni über ein Kredit abgestimmt werden damit alle Häuser mit Glas erschlossen werden, hoffe mal das wird angenommen sonst sieht es düster aus die nächsten 5 - 10 Jahre gemäss Swisscom und Co. da bringt nicht mal Satellit etwas, habe ich auch schon geklärt, auch dort max. 600/100 kbit.

Falls abgelehnt wird werd ich mein Haus verkaufen ist schon beschlossene Sache daher Stichtag 17. Juni

Ich wohne jedenfalls in Deiner Nähe, daher man sieht sich....

Da nützt auch Terminal Services RDP und ICA nichts wenn man Gbytes hochladen muss nicht mal ein WANScaler mit QOS. Ich krieg nicht mal mehr Mails mit einem Anhang von rund 10 Mb raus, da der Exchange in einen Timeout läuft, tja die Zeiten haben sich halt geändert.

Hallo Ritchie

Ich kenne die konkrete Situation in deinem Dorf nicht. Abklären lässt sich das über die Swisscom bzw. der lokale Elektriker kann das abklären. Ich wohne in einem älteren Haus das noch über eine 2-Draht Freileitung erschlossen ist. Da war die Aussage der Swisscom dass da maximum 2400/300 kbit/s möglich sei. Und das in einer grossen, zentralen Gemeinde im Aargau. Da erstaunt mich die 600/100 bei einer Neuerschliessung schon. Alternativ gibt es bei uns aber TV Kabel und da ist die Performance recht gut.

Im weiteren reichen eigentlich 100/600kbit/s für Business absolut aus z.B. wenn man via Terminal Service Technologie arbeitet wie das für viele Remote Arbeitsplätze üblich ist. Da bleibt sogar noch genug Bandbreite um nebenher zwei Internetradioprogramme laufen zu lassen./emoticons/default_smile.png

@Lunatics: Ich glaube auch nicht dass die Gemeindebehörden auf so was Einfluss nehmen können. Auch ist das wohl eher nicht deren Aufgabe.

Da nützt auch Terminal Services RDP und ICA nichts wenn man Gbytes hochladen muss nicht mal ein WANScaler mit QOS. Ich krieg nicht mal mehr Mails mit einem Anhang von rund 10 Mb raus, da der Exchange in einen Timeout läuft, tja die Zeiten haben sich halt geändert.
Natürlich nützt der Terminal Server weil ja die grossen Dateien gar nie zu Hause liegen sondern im Geschäft wo es genug Bandbreite hat (Angenommen da steht der Fileserver, der Exchange und der Terminal Server und so weiter). Zu Hause ist ja nur ein "Thin Client" der braucht ca. 40-80kbit/s down und 10-20kbit/s up. Klar ist das nicht für jeden Fall die Lösung aber je nach Aufgabenstellung geht das schon. Für einen Grafiker der Bildbearbeitung macht ist das nicht die Lösung aber für typisches Office Work geht es super - hat zudem noch den Vorteil dass die Daten im Büro bleiben wo sie gesichert werden. Somit wird gar nie ein Mail mit 10Mb über die schwache Leitung gehen obwohl das rein rechnerisch auch geht.Das ganze setzt natürlich eine entsprchende IT Infrastruktur im Geschäft (oder bei einem Provider) mit genug Internetbandbreite voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe schon, da sind alles Informatiker unter uns. /emoticons/default_biggrin.png

Gruss

Ritchie

Ja, kann man sagen - wie gesagt - die Bandbreite dort ist wohl schon nicht so das Wahre, aber deshalb auf eine schöne Wohnlage verzichten würde ich dann doch nicht...

Ja ja, die Wohnlage in besagtem Dorf ist traumhaft, wenns im Tal schiffet und neblig ist scheint dort meistens die Sonne *träum* Allerdings ist das schon wahr mit dem Internet, der ganze Seerücken inkl. Tal ist ziemlich schlecht erschlossen und die Dörfer sind sehr zaghaft beim selber Finanzieren von Kabel TV/Internet. Swisscom und Co. haben nicht gross Interesse, da kleine Dörfer die weit auseinander liegen = viel Kabel für wenig Zahler, meine Schwiegereltern kämpfen mit dem gleichen Problem, ca. 4 Dörfer weiter /emoticons/default_wink.png

Das gilt zum Teil auch für den restlichen Thurgau. Wir haben z.B. keinen Cablecom Anschluss in der ganzen Region. Für uns kein Problem, dann können wir die Cablecom Verkäufer im Media Mark jedes Mal fies anlachen, wenn sie uns Internet verkaufen wollen :-P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cablecom ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Jedesmal beim einschalten so für 2 bis 10 Minuten blauer Bildschirm, mit der Meldung "kein Signal erkannt".

Habe mir schon überlegt ob ich nicht doch besser mein Haus mit einer Schüssel veunstalte.

@ Ritchie

Gute Nachrichten!

Bis Herbst 09 wird jeder Haushalt in D.......... mit FTTH von Swisscom ausgestattet, das heisst wir sind eine der ersten Gemeinden auf dem Land in der Schweiz die Fiber bekommen. Das heisst bis zu 100Mbit download oder noch mehr!!!!!!!!!

Hallo unregistrierter Gast

ich habe es soeben gestern Abend von meinem Nachbarn erfahren.

Freude herrscht. /emoticons/default_additional/169.gif

Jetzt "musst" darfst Du ja in D... bleiben. Schön, wenn Du Dich mal zu erkennen gibst, damit ich weiss wer der Unbekannte ist, der mich immer auf dem Laufenden hält .

Hoffen wir, dass die Leitung steht bis wir einziehen. Ich kann es fast nicht glauben, dass es bis zum Herbst kommen soll. Freue mich aber sehr.

Gruss

Ritchie

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89