Robinie, ist der Baum noch zu retten?

Daniel Schüpbach

New member
01. Dez. 2004
105
0
0
Hallo Herr Kümin

Unter Pflanzenschutz ist am 5. Oktober eine Frage gestellt, die ich nicht so einfach beantworten kann.

Handelt es sich um ein Verletzung der Rinde und einen Harzabsonderung oder ist es allenfalls etwas Gravierenderes?

Besten Dank und schöner Herbst

Daniel Schüpbach

Hallo Herr Schüpbach

Zu den Bildern von der Robinie. Mir scheint es das es sich um eine alte Verletzung handelt. Harz bei Robinie gibt es meines wissens nicht. Wichtig zu wissen wäre auch ob die Verletzung ins Holz geht unter dem schwarzen Fleck. Als sehr schlimm erachte ich diesen Fleck jedoch nicht. Die Robinie ist sehr wiederstandsfähig gegen Pilze.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben zu helfen.

Freundliche Grüsse

Melch Kümin

... Wichtig zu wissen wäre auch ob die Verletzung ins Holz geht unter dem schwarzen Fleck....
Ja, es geht eine Stelle etwa 4-5cm unter. In dieser schwarze masse befinden sich kleine weisse Würmer ca. 10x 0.5 mm groß ! Es riecht übel /emoticons/default_sad.png

Konnte ich den Baum irgendwie behandeln ?

Vielen Dank!

Hallo mircea

Währe es möglich noch ein paar Bilder von der Faulstelle zu schicken. Ist die Faulstelle auf dem Bild die einzige am Stamm?

Nach 4 cm kommt wieder festes Holz, oder ist es immer noch morsch.

Besten Dank schon im Voraus

kumin

Währe es möglich noch ein paar Bilder von der Faulstelle zu schicken. Ist die Faulstelle auf dem Bild die einzige am Stamm?

Nach 4 cm kommt wieder festes Holz, oder ist es immer noch morsch.
Leider ich habe z.Zt. keine Bilder mehr /emoticons/default_sad.png . Die Faulsstelle war die einzige am Stamm. Ich habe alles rausgebudelt ca. 5 cm Tiefe, ca. 2 cm Durchmesser. Tiefer ist festes Holz.

Habe jetzt entdekt an den Stellen wo sich die Rinde abgelöst hat Kellerassel(link) die scheinen gerne an die Robinie zu knabbern. Zumindest verstecken sie sich in die Ritzen unter die Rinde.

Hätten sie ein guten Rat ? Danke allermals !

ciump.jpg

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123