Rohbaufest / Richtfest

lanie

Mitglied
09. Feb. 2012
12
0
0
Hallo, wir haben zu unsere Rohbaufest eingeladen. Dauert nun noch gut 2 Wochen. Im Grossen und Ganzen ist alles organisiert. Wir stellen uns nun noch die Frage, hält man da noch eine Ansprache? Oder wie veläuft dies so? Unser Architekt ist wirklich toll, aber in diesem Belange keine grosse Hilfe. Über Anregungen, Infos und Ideen betr. Ablauf und was es allenfalls zu beachten gilt, wären wir sehr froh!

 
Hallo lanie

Wenn Du diese Zeilen gelesen hast.... einfach mal etwas weiter runter scrollen.... dann kommt die Überschrift "Ähnliche Themen".. und schon siehst Du die Links zu mind. 5 gleichen Themen.. und dort hat es einiges an Antworten auf Deine Fragen.

 
Danke für den Hinweis. Diese Einträge habe ich gesehen, haben mir jedoch nicht wirklich weiter geholfen. Ich habe da meine Fragen nirgends beantwortet gefunden. Ob der Architekt eine Ansprache hält, ob die Bauherren etwas sage.... wie der Ablauf ist?! Oder habe ich etwas verpasst. Vorallem wäre es schön, die Treads wären etwas aktueller.

 
Nun, das ist sicher sehr unterschiedlich.. in der Regel wird vom Zimmermann der Richtspruch gehalten.. manche Architekten verfassen auch eine Ansprache...aber eher selten... die Bauherren.. ja, ist auch jedem freigestellt. Einige beschränken dies auf das herzliche Willkommen...und die Aufforderung nun, nach dem Richtspruch, zum Essen zu schreiten... manche geben auch einen kurzen Abriss über ihre Planungs- und Bauzeit...was sie bewegte, was gut gelaufen ist...

Also, wenn Dein Architekt nichts sagen möchte, wirst Du ihn kaum dazu bewegen können... frage daher den Zimmermann ob er dies machen kann (falls Du dir solches wünschen würdest).

 
Hallo Ianie

wir waren in der gleichen Situation mit der Frage, wer sagt wann und was ... die Meinungen meiner Frau und mir waren gegensätzlich.

Bei Beginn des Festes war ich ehrlich gesagt etwas unsicher, habe mich dann aber einfach nur auf's Begrüssen entschieden.

Schlussendlich hat dann niemand eine Ansprache gehalten, dafür gab es viele interessante Gespräche in den unterschiedlichsten Gruppierungen.

Fazit: bei gutem Essen und genügend zu Trinken ist die Stimmung auch ohne Ansprache gut..../emoticons/default_rolleyes.gif

Gruss

Wyländer

 
Ein Richtspruch wird immer von einem Zimmermann gehalten, der nach dem Ende Traditionell das Schnapsglas erhebt, dieses leer trinkt und das Glas am Gerüst zerschellt das, was dem Bau Glück bringen soll.

Bei größeren Bauprojekten mit vielen Wohnungen halten die Bauherren und Architekten oft Festreden ist das Öffendliche interesse groß, kommen auch Senatoren oder der Bürgermeister.

Bauherren von Einfamilienhäusern, veranstalten dann zum Aufrichten wahre Familienfeste mit Freunden Verwandten und Bekannten und die Handwerker verziehen sich schnellnach dem Richtschmaus weil das natürlich immer am Freitag gemacht wird.

 
Ein Richtspruch wird immer von einem Zimmermann gehalten, der nach dem Ende Traditionell das Schnapsglas erhebt, dieses leer trinkt und das Glas am Gerüst zerschellt das, was dem Bau Glück bringen soll.
hm... ich glaube, das wird in der Schweiz an den wenigsten Orten gemacht... /emoticons/default_wink.png

Bei uns steht das Aufrichtefest auch an. Wir werden - wie hier üblich - alle Handwerker einladen, die bis jetzt am Hausbau beteiligt waren. Das werden total ca 40 Personen sein. Es gibt verschiedene Salate und Grilladen. Und wir freuen uns darauf, das wird bestimmt ein gemütlicher Abend!

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo